Es wurden 80 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Franz Marc, der Maler der blauen Pferde und gelben Kühe war ein Wegbereiter der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts und auch er ließ sich von der Kriegsbegeisterung im Jahre 1914 mitreißen und meldete sich als Kriegsfreiwilliger an die Front. Er war, wie viele andere auch, davon überzeugt, dass dieser Krieg in kurzer Zeit mit einem Sieg der Deutschen enden und eine Periode des Friedens in Europa anbrechen würde. Franz Marc starb im Jahre 1916 an der Front in Frankreich.

Lange, von

Ach wie gut dass niemand weiß

Eine Bande jugendlicher Krimineller versucht, Sina, die 17-jährige Tochter eines Staatsanwalts zu entführen. Aber Noah, einer der bösen Buben, entbrennt in Liebe zu seinem Opfer. Fortan treffen sich die beiden heimlich, obzwar Sina Jean gewissermaßen bereits versprochen worden war. Der Vater Sinas ermittelt just in diesem Fall, wirbt Noah, der gar eines Mordes verdächtigt wird, als Kronzeugen. Zuletzt sind die beiden Liebenden glücklich vereint. Alle Konflikte werden gelöst. Wie eben im Märchen.

Carey, Anna

Blackbird

Das Mädchen wacht unter einer U-Bahn auf und erinnert sich an nichts. Sie wird gejagt, reagiert aber intuitiv und schnell, so kann sie entkommen. Spät erst wendet sie sich an die Polizei, die ihr nicht recht glaubt. Immer mysteriöser wird ihr Leben, bis sie der Jagd und den Jägern auf die Spur kommt. Fast zu spät entdeckt sie, dass ihr die Nähe zu dem Einzigen drohte, zum Verhängnis zu werden.

Ludwig, Christa

Blitz ohne Donner

Ein tauber Junge und ein Mädchen aus einer Musikerfamilie: Kann das die Grundlage für eine Liebesbeziehung sein?

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter - Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reichs

Polen im 2. Weltkrieg: Helena lebt mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf und wartet sehnsüchtig auf jede Nachricht von Casmir, der zurück nach Deutschland zu seiner Familie kehren musste. Doch gleichzeitig hütet sie gemeinsam mit ihrer Mutter ein gefährliches Geheimnis, denn unterm Dach und unten im Keller verbergen sich jüdische Familien und ein deutscher Deserteur. Und die deutschen Panzer stehen bisweilen direkt vor der Haustür.

Furniss, Clare

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

Pearl wächst glücklich zwischen ihrer Mutter und ihrem Stiefvater, der sie großgezogen hat, auf. Sie verändert sich völlig, als die Mutter während der Geburt der Schwester stirbt. Sie findet sich vom Vater ungeliebt und hasst das Baby. Die beste Freundin lässt sie nicht an sich heran. Die tote Mutter erscheint ihr und hilft, dass sie langsam ins Leben zurückfindet. Sie beginnt, sich sogar zu verlieben.

Blatzheim, Meike; Wallis, Beatrice

Das ist genau mein Ding! Mutige Menschen, die ihren Weg gehen

In diesem Band sind an die 30 verschiedenen Geschichten von Menschen gesammelt, die sich ihre Träume erfüllt haben, indem sie ihren Interessen oder Einstellungen gefolgt sind.

Foxlee, Karen

Das nachtblaue Kleid

Seit dem Tod ihrer Mutter reist Rose mit ihrem alkoholkranken Vater im Wohnwagen durch Australien. Alle paar Wochen ziehen sie weiter, lassen neu geknüpfte Freundschaften zurück. Doch in Leonora lernt Rose die alte Edie kennen, und auch deshalb ist dieses Mal alles anders.

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

Der Erste Weltkrieg steht im Sommer 1914 kurz vor dem Ausbruch. Die Stimmung im Land hat sich verändert; Euphorie, gepaart mit Russen-und Franzosenhass, vernebeln die Köpfe. Mila, ein junges Mädchen mit französischem Vater, und Fritz können nicht mehr so unbeschwert ihre freundschaftliche Liebe pflegen. Allerdings, nicht nur der drohende Krieg stellt ihre Beziehung in Frage.

Antelmann, Corinna

Der Rabe ist Acht

Musterschülerin Maja und Querdenker Klebe sind ein ungleiches Paar mit einer gefährlichen Gemeinsamkeit: Ihrer zunehmenden Wut auf ihre Lehrer.