Wimmer, Carola

Der verschwundene Weihnachtsengel

Laura und Jakob wohnen in Rhodenberg. Dort findet jährlich ein festlicher Umzug am 4. Advent statt. Laura darf als Engel fungieren. Da wird plötzlich der Engel aus der Kirche gestohlen, die die Prozession stets begleitet. Nun beginnt die Suche der jungen Detektive. Es gibt vier Verdächtige. Nebenbei wird die Geschichte der Burgruine erzählt, die damit zu tun hat.

Heckmanns, Martin

Konstantin im Wörterwald

Der kleine, schmächtige Konstantin stottert und fühlt sich deshalb als Außenseiter. Er liest gern und kann sogar selber Geschichten erfinden. Träumend folgt er mutig einem “Weiß” durch den “Wörterwald” bis in die Höhle eines Ungeheuers. Dort findet er (s)ein singendes Mädchen in einem weißen Kleid. Er nimmt es mit nach Hause und nennt es “O”, weil “O” einen Kreis bildet und kein Anfang und kein Ende hat. Seitdem er“O” an seiner Seite hat, stottert er nicht mehr.

Cirici, David

So riecht Glück

“Während eines Bombenhagels verliert Hund Locke sein Zuhause und die Menschen, die er liebt. Doch Locke glaubt fest an ein Wiedersehen mit Janinka und Mirek. Voller Hoffnung macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach den beiden Kindern.”

Klein - Landeck, Michael

Inklusionsmaterial Englisch Klasse 5 -10 mit CD-ROM -Kopiervorlagen

Unter der Prämisse “ gemeinsamer Unterrichtung” modifiziert der Ratgeber basierend auf einer Vielzahl anschaulich beschriebener Beispiele “Grundpfeiler, Bausteine, Hürden und Stolpersteine” eines inklusiven Englischunterrichts, die Dr. Michael Klein - Landeck auf Grund seiner Erfahrungen als Gesamtschullehrer und Dozent an der Hamburger Universität als Autor und Herausgeber für die Schulpraxis aufbereitet hat.

Krüss, James

Höpftbönnöff

Die Küchenschaben, die (scheinbar) nicht lesen können, gründen nach den gescheiten und eingebildeten Bienen eine Zeitung, in der als einziges Wort zu Lesen steht: Höpftbönnöff. Diese Nachahmung macht sie so stolz, dass sie sich Brillen kaufen und Lesen für wunderschön halten.

Krüss, James

HÖPFTBÖNNÖFF

Das Gedicht “HÖPFTBÖNNÖFF” von James Krüss wird hier auf künstlerische Weise illustriert. Zusätzlich gibt es eine “Erste allgemeine Schaben-Zeitung”, die die Aussage des Gedichtes, dass Schaben des Lesens und Schreibens unkundig sind, widerlegt.

Krüss, James

HÖPFTBÖNNÖFF

Das Gedicht “HÖPFTBÖNNÖFF” von James Krüss wird hier auf künstlerische Weise illustriert. Zusätzlich gibt es eine “Erste allgemeine Schaben-Zeitung”, die die Aussage des Gedichtes, dass Schaben des Lesens und Schreibens unkundig sind, widerlegt.

Malala Meine Geschichte

Malalas Geschichte: Als 10- jährige berichtet sie für die BBC und New York Times über ihr Leben in Pakistan, wo Taliban Mädchen den Schulbesuch verbieten. Mit 15 übersteht sie schwerverletzt ein terroristisches Attentat. Aus dem Exil in Birmingham führt sie ihre Kampagne für die Bildung aller Kinder fort - u.a. 201 in einer eindrucksvollen Rede vor den UN . Das 2014 mit dem Friedens - Nobelpreis geehrte 17-jährige Mädchen ist zu einer Symbolfigur für Menschenrechte geworden.

Bachmann, Thomas

Hutzelbrutzel.

Das Buch vereint Gedichte, Sprach- und Wortspiele, Rätsel, kurze Prosatexte, die mitunter Märchen gleichen, und alle sind irgendwie mit einer Troll-Figur verbunden, die im Titel zu lesen ist. Am Ende sind für neugierige Leser die Auflösungen der Aufgaben markiert.

Gießler, Christof

Geniale Querköpfe

Der Untertitel präzisiert den Inhalt: “Träumer, Schulschwänzer und Genies - über Albert Einstein, Jules Verne und weitere 15 eigensinnige Persönlichkeiten” Der Klappentext informiert: “Sie sind eigensinnige Kinder, stur, beharrlich, leidenschaftlich neugierig, clever, genial und treffen - Glück? Schicksal? - im richtigen Augenblick die richtigen Menschen und die richtigen Entscheidungen. Sie sind weltberühmt und erfolgreich: Forscher, Erfinder, Entdecker, Schriftsteller, Schauspieler...”

Vinke, Hermann

Der Erste Weltkrieg

Der Untertitel “Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss in Versailles” beschreibt den Inhalt und Umfang des Buches deutlich. Für Kinder und Jugendliche wird hier auf übersichtlich gestalteten Seiten mit gut verständlichen Texten und anschaulichen Bildern an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert.

Vinke, Hermann

Der Erste Weltkrieg - Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles

Die geistige und militärische Vorbereitung des Krieges in Deutschland, der Kriegsausbruch selbst, der Verlauf des Krieges sowie die Folgen dieses Krieges werden in diesem Buch anhand vieler verschiedener Bilddokumentationen, Texte und entsprechendem Kartenmaterial vorgestellt.

Richter, Christine

Kunst - Die Jahreszeiten malen und entdecken

Für alle 12 Monate finden Kinder (oder Erzieher) hier in Wort und Bild Anregungen und Informationen über einzelne Künstler und Maltechniken zum eigenen Gestalten.