Molloy, Michael

Die Rache des Hexenmeisters

Hexenmeister Wolfbane ist zurück und er plant Schlimmes: Mittels einer Zeitreise in die Vergangenheit will er die Gegenwart ändern, um endlich die Nachthexen zur Weltherrschaft zu führen. Doch nichts ist so einfach, wie man denkt - denn Abby, Spike, Sir Chadwick Street und Captain Starlight sind zur Stelle. Sie folgen Wolfbane in die Welt von Gestern. Spannungsreiche Fortsetzung von “Die Hexen der Finsternis”.

Molloy, Michael

Die Rache des Hexenmeisters

Die Hochzeit zwischen dem angesehenen Hexenmeister Sir Chadwick und Hilda soll in Speller stattfinden. Doch Wolfbane will sich für seine Niederlage rächen und plant, die Gegenwart zu ändern, indem er die Vergangenheit ändert. Zu diesem Zweck entführt er Hilda und reist zurück ins Jahr 1894. Doch Wolfbane hat nicht mit Abby und Sir Chadwick gerechnet. Auch sie reisen in die Vergangenheit. Doch können sie Wolfbane teuflischen Plan durchkreuzen ... ?

Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Das Bestimmungsbuch im handlichen Schmalformat zum Einstecken lädt dazu ein, in der Natur einheimische Reptilien und Amphibien (Schlangen, Eidechsen, Schildkröten, Salamander und Molche, Frösche und Kröten) zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen.

Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Dieser Naturführer stellt fünf verschiedene Reptilien und Amphibien vor. Ihre besonderen Merkmale, Verhaltensweisen und Lebensräume werden aufgeführt und durch eine wissenschaftliche Einordnung der Tiere ergänzt. Besonders praktisch: Eine Jahreszeitentabelle auf jeder Seite zeigt an, wann und wo das jeweilige Exemplar am besten beobachtet werden kann.

Moore, Ulysses

Das Buch der Traumreisenden

Im ersten Buch der zweiten Staffel findet Anita ein sehr ungewöhnliches Notizbuch. Personen darin blicken böse oder bitten Anita direkt um ihre Hilfe. Seltsame Schriftzeichen müssen mit einem weiteren Buch entschlüsselt werden. Ständig taucht der Name Ulysses Moore auf. Es gibt nur einen Weg, den nach Cornwall, um Verbündete zu finden. Nach und nach entwickelt Anita eine Idee.

Wilke, Jutta

Holundermond

Nele ist vielleicht erst zwölf, aber so einfach lässt sie sich nicht abwimmeln. Da ihr Vater nicht mit ihr in den Urlaub will, sondern beruflich nach Wien muss, versteckt sie sich in seinem Auto und lässt sich unbemerkt mitnehmen. Dass das Probleme geben wird, wusste sie, aber was sie dann erwartet, darauf war sie nicht vorbereitet. Ihr Vater untersucht Kirchendiebstähle, wobei er schon bald auf Neles Hilfe angewiesen ist. Zusammen mit Flavio muss sie das Geheimnis um die Klosterkirche lüften.

Wilke, Jutta

Holundermond

Die 12-jährige Nele und ihr etwa gleichaltriger Freund Flavio geraten bei der Suche nach Neles verschwundenem Vater, einem Kunsthistoriker, in einem alten Kloster in lebensgefährliche und phantastische Abenteuer.

Würthner, Annette

Die letzten Kinder des Meeres

Manuel ist ein Außenseiter, genau wie Evelina. Beide sind einsam und so beschließen sie, Freunde zu werden. Aber es muss ein Geheimnis bleiben, denn Evelina ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern eine Nixe. Sie nimmt Manuel mit in ihre Welt. Doch auch im Meer gibt es Geheimnisse. Evelina ist das einzige Kind dort. Einer alten Prophezeiung folgend, begeben sich Manuel und Evelina auf eine abenteuerliche Reise durch das Meer.

Kleist, von

Der zerbrochene Krug

Dorfrichter Adam hat am Gerichtstag einen schwierigen Fall auf dem Tisch. Frau Marthe Rull beschuldigt den Verlobten ihrer Tochter bei einem nächtlichen Besuch in deren Zimmer einen wertvollen Krug zerschlagen zu haben. Dieser wiederum wehrt sich vehement gegen den Vorwurf. Wer war nun der wirkliche nächtliche Besucher bei Tochter Eve? Zu allem Übel wohnt der Gerichtsrat Walter auch noch überraschend der Verhandlung bei. Die Lösung des Falls ist eine Sensation.

Kindermann, Barbara

Der zerbrochene Krug

Dorfrichter Adam muss ausgerechnet an dem Tag, an dem er Besuch von seinem Vorgesetzten bekommt, einen besonders delikaten Fall verhandeln: Frau Marthe Rull beklagt, dass im Zimmer ihrer Tochter Eve des Nachts ein wertvoller Krug zu Bruch gegangen sei. Sie beschuldigt den Verlobten ihrer Tochter, seine Liebste zu später Stunde besucht zu haben. Doch warum erscheint der Dorfrichter an diesem Morgen mit Beulen am Kopf und ohne Perücke? Wer steckt wirklich hinter dem nächtlichen Gerangel?

Kleist, Heinrich von; Kindermann, Barbara

Der zerbrochene Krug

Die verzwickte Geschichte vom zerbrochenen Krug von Heinrich von Kleist gehört sicher zur Weltliteratur. Neu erzählt von Barbara Kindermann und mit Illustrationen versehen von Willi Glasauer ist sie auch für Kinder zugänglich.

Der zerbrochene Krug

Ein Lustspiel, Kleists einziges, wird verkürzt und in Prosa nacherzählt. Eingestreute Zitate bringen den "Geruch" der Originalsprache mit. Es ist die Geschichte des Richters, der sein eigenes Fehlverhalten zu be- und verurteilen soll. Erschwerend für ihn ist, dass der Gerichtsrat bei seiner Besichtigungstour anwesend ist.

Kindermann, Barbara

Der zerbrochene Krug

Das Lustspiel von Heinrich von Kleist, in dem Dorfrichter Adam der jungen Eve nachstellt und dabei den wertvollen Krug ihrer Mutter zerbricht, wird hier von Barbara Kindermann für Kinder nacherzählt. Die Bilder von Willi Glasauer unterstützen besonders die historische Dimension des Textverständnisses und somit den Versuch, Kindern Weltliteratur nahezubringen.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Jedes der 38 spaßigen Scherzgedichte beginnt mit den Worten “Es war einmal ein... Mann, Stern, Gnu, Berg, Blitz, See,Turm, Hund, Fisch, Dachs, Bach, Igel, Bär, Kalb, Huhn, Messer , Schwein, Reh, Floh, Fuchs, Hummer, Hammer, Gockel, Aff, Hai, Kater, Bonner, Wiener, Wal, Hut, Däne, Lama, Kran, Pferd, Blatt, Stier, Furz, Schrei”. Die Hintergründigkeit der humorvollen, sprachspielerischen “Kinderverse” wird mit kuriosen Illustrationen zusätzlich zur Geltung gebracht.

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

Die paarweise gereimten kurzen Gedichte kommen als "Märchen" daher. Aber während dort Prinzessinen und drei Brüder Abenteuer zu bestehen haben, sind es hier Tiere oder gar Gegenstände: ein Stern, ein Floh, ein Kalb, ein Kran. Sehr witzig, manchmal sogar derb und ebenso illustriert.

Was gibt es da zu lachen

Was haben sich Kinder vor über 100 Jahren im Norden Deutschlands, in Mecklenburg von Schwerin bis zur Ostseeküste und anderswo, erzählt. Worüber haben sie sich gewundert, worüber haben sie gelacht und wie haben sie sich über die Erwachsenen lustig gemacht? Alles das können junge und erwachsene Leser in dem vortrefflich illustrierten Buch nachlesen und sich trefflich amüsieren.

Dziewas, Dorothee

Eine kleine Lady Harriet Beecher Stowe Die Frau, die “Onkel Toms Hütte “schrieb

In den Jahren 1850 wächst Harriet, die gern Geschichten liest und schreibt, in einer Familie auf, die ihr auch als Mädchen erlaubt, Bildung zu erlangen. Das ist ganz unüblich für diese Zeit und deshalb sehr spannend. So entwickelt sich Harriet zu einer intelligenten und selbstbewussten kleinen Lady. Sie sucht nach dem Sin und der Vollkommenheit im Leben. Es ist unabdingbar, dass sie nach Gerechtigkeit sucht. Sie schreibt das bewegende Buch “Onkel Toms Hütte”.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”