Fleiß, Helga

KIWI Powergymnastik für Kinder

KIWI ist ein multimediales Bewegungsprogramm für die Grundschule. Die korrekte Bewegungsabfolge wird durch ein differenziertes Musikprotokoll unterstützt. Gleichzeitig bietet die beiliegende DVD eine Orientierung, so dass die Bewegungen auch richtig ausgeführt werden können. Die Musik, die eigens für dieses Bewegungsprogramm komponiert wurde, ist optimal abgestimmt zwischen Tempo, Dynamik und Bewegungsimpulsen.

Fleiß, Helga

Fit wie nix mit Wirbelix

Ein lustiges und mitreißendes Musik-Bewegungsprogramm für Kindergarten- und Vorschulkinder mit schnell umsetzbaren Turn- und Gymnastikübungen. Der lustige Motivationstrainer Wirbelix zeigt die Übungen, und Fotos dokumentieren die korrekte Haltung für die turnenden Kinder. Der besondere Inhalt dieses Buches ist die Verbindung zwischen Bewegung, Sprache und Musik. Die vorgestellten Übungen werden durch die Musik-CD begleitet.

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Den Kindern auf den Mund geschaut. Denn das ist wirklich sehr merkwürdig, wie die Erwachsenen sich oft verhalten... und was die so sagen... einmal ist man zu klein, dann ist man wieder doch schon zu groß für etwas.... ja, was denn jetzt? Das kann doch einfach keiner verstehen...

Budde, Nadja

Such dir was aus, aber beeil dich

Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr subjektiv und doch kann man sich schnell darin wieder finden, auch wenn man keine Kindheit "im Osten" gehabt hat. Ein Bilderbuch im ganz anderen Format, fast Comic, unglaublich hintergründig witzig - da hat jeder etwas davon.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich!

Kindheitserinnerungen der Autorin, in zehn mehr oder weniger thematisch strukturierten Kapiteln lose assoziativ geordnet: “Alpenveilchen und Achselhaare” ist so ein Abschnitt etwa betitelt, “Nasenbluten” oder “Zeit”. Durch diesen traumhaften Bilderreigen bewegt sich die kleine Nadia durch ihre DDR-Kindheit, geprägt von den bäuerlichen Großeltern und dem bespitzelten Alltag im Plattenbau.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Ein Vorfahre des kleinen Maikäfers Herrn Sumsemann hat ein Beinchen verloren. Doch nur zwei Kinder, welche noch nie ein Tier gequält haben können Herrn Sumsemann helfen, das Beinchen vom Mond zurückzuholen. Ob er das wohl mit den Kindern Annliese und Peterchen schafft ?

Baier, Ulrike

Willkommen im Geschichtenhaus

32 wunderschöne Kindergeschichten und -gedichten laden dazu ein, gelesen und vorgelesen zu werden.

Gleitzman, Morris

Einmal

Aus der Perspektive des neunjährigen Felix erzählt der Autor Erlebnisse des jüdischen Jungen in einem katholischen Waisenhaus, nachdem die Eltern ihre Buchhandlung aufgeben mussten. Später lebt er mit anderen Kindern in der Obhut von Barnek versteckt, um dem Abtransport in ein Lager zu entgehen.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Uebe, Ingrid

Gute Nacht, lieber Gott

In einem Bilderbuch werden Gebete in Reimen vorgestellt, die als Vorschläge für das Beten mit Kindern konfessionsübergreifend gemacht werden.

Scharnberg, Stefanie

Fatma fährt mit - Eine deutsch-türkische Geschichte

Die türkischstämmige Fatma kommt in Lasses und Erkans Kindergarten, wo die beiden Jungen ihr helfen, sich zurechtzufinden und als Übersetzer fungieren. Schritt für Schritt findet Fatma sich zurecht und lernt ihre ersten Worte Deutsch.