Mayer-Skumanz, Lene

F. Chopin mit CD

Begleitet von zahlreichen Illustrationen wird das Leben des Komponisten und Pianisten Fryderyk (Frédéric) Chopin in Tabelle und episodenhafter Erzählung berichtet. Eine beigefügte CD liefert 67 Minuten Auszüge aus bekannten Klavierwerken des Komponisten.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Ein Dreizehnjähiger erlebt die Jahre der chinesischen Kulturrevolution.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Die “Kulturrevolution” der sechziger und siebziger Jahre in China als Bilderbuch-Biografie; erzählt und illustriert vom betroffenen Autor.

Ramos, Mario

Ich bin der Schönste im ganzen Land

Der große böse Wolf rennt durch den Wald und stellt die “Schneewittchenfrage: Wer ist der Schönste im ganzen Land?

Willy - Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Die Lebensgeschichte Herbert Ernst Karl Frahm, besser bekannt als Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler von 1969 bis 1973, erzählt von seinem Kater und mit vielen Fotos illustriert.

Lücker, Carbon/

Willy Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Diese spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers zeigt Etappen aus dem Leben Willy Brandts. Politisches Interesse, Flucht vor den Nazis und der Aufstieg zu einem der wichtigsten Männer der noch jungen Bundesrepublik sind einige davon.

Wahl, Mats

Die Rache

Die rechtskonservative Politikerin Anneli Tullgren wird überfallen und schwer verletzt. Kommissar Fors sucht den Täter des Mordanschlags. Die 13-jährige Tove gibt vor, aus Rache Tullgren ermordet zu haben, weil diese vor 13 Jahren Toves Vater umgebracht hat. Doch Fors verfolgt die Spur eines rechtsradikalen Geheimbundes, der laut Tullgren einen terroristischen Anschlag plant. Und welchen Zusammenhang gibt es mit dem brutalen Überfall auf den griechischischen Restaurantbesitzer?

Wahl, Mats

Rache

Auf die rechtsorientierte Politikerin Anneli Tullgren wird ein Anschlag verübt. Kurz zuvor hatte sie Kommissar Harald Fors noch wichtige Hinweise zu einem geplanten politischen Anschlag übermittelt. Wer sind die Schuldigen?

Wahl, Mats

Die Rache

Die Kandidatin einer rechtsradikalen Partei für den schwedischen Reichstag ist eine verurteilte Mörderin, die ihre Strafe abgesessen hat. Jetzt gibt sie Kommissar Fors einen Hinweis auf einen von ihrer Partei geplanten Anschlag. Sie selbst wird Opfer eines Mordversuchs. Die inzwischen herangewachsene Tochter ihres früheren Opfers bekennt sich zu diesem Mordanschlag. Fors klärt auf.

Laxer, James

Imperium

James Laxer beschäftigt sich in seinem Sachbuch “Imperium” mit der Weltmacht Amerika und vergleicht sie mit Imperien vergangener Zeiten wie mit dem Römischen Reich oder dem Britischen Empire. Dabei setzt er sich auch mit deren Schicksalen auseinander und zeigt unterschiedliche Theorien auf, die zu ihrem Untergang geführt haben könnten.

Laxer, James

Imperium

Sachlich, mit wenigen, aber aussagekräftigen Karten illustriert, erfolgt in der ersten Hälfte eine Definition der unterschiedlichen Imperien und ihrer Geschichte von Ägypten über Rom, China zu den Kolonialreichen Spanien, Britannien, Frankreich und kurzen Abstechern z.B. zu den Inkas und dem Nazireich. Die zweite Hälfte ist fast ausschließlich den USA gewidmet und im Ausblick wird kurz der Widerstand gegen imperialistische Herrschaft gestreift.

Laxer, James

Imperium

Politisches Sachbuch zu historischen (z.B. Römisches Reich) und aktuellen Imperien. Die Analyse beschäftigt sich mit der Rolle der USA als größte und letzte (?) Weltmacht aller Zeiten, wobei auf ihre ökonomische und politische Stärke, aber auch auf Widersprüche und Risse eingegangen wird. Vorgestellt und diskutiert werden auch die Chancen antiimperialistischer Bewegungen heute(die ebenfalls historisch eingebettet dargestellt werden).

Bob, Bartolomäus

Major Dux oder der Tag an dem die Musik verboten wurde !

Als die Musik verboten wird, glaubt Bartolomäus Bob zunächst gar nicht, dass das stimmen könnte. Als er aber in der U-Bahn anfängt zu pfeifen, muss er plötzlich fliehen und gerät in die Welt des Widerstandes und des Jazz. Skurrile Geschichte, die mit der Befreiung endet.

Kleßmann, Eckart

NAPOLEON und die Deutschen

Die Dokumentation des Napoleonischen Zeitalters und die Hassliebe zwischen Deutschen und Franzosen, die in dieser Zeit kulminierte und unser Verhältnis bis heute prägt, hatte sich die ARD-Fernsehserie zum Thema gewählt. Ein Thema, das viel zu komplex ist, um es an vier Abenden abzuhandeln. Von daher ist für jeden geschichtlich interessierten Zuschauer dieser Begleitband ein Gewinn, in dem detailliert das Handeln Napoleons wie auch seine persönliche Wirkung begreifbar gemacht wird.

Zolling, Peter

Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart

Um das Deutschland, in dem wir heute leben, besser zu verstehen, sollten die Bürger der Bundesrepublik ihre eigene jüngste Geschichte zumindest im Überblick kennen. Nirgendwo sonst in Europa gab es in so kurzen Abständen ein Kaiserreich, eine Republik, eine Nationalsozialistische Diktatur sowie ein zweigeteiltes und wiedervereinigtes Land. In neun mit zahlreichen Fotos, Landkarten und Abbildungen illustrierten Kapiteln ist dem Autor ein spannender Abriss gelungen.

Zolling, Peter

Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart

Peter Zolling, promovierter Historiker und Journalist, hat seine “Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart” in einer erweiterten und aktualisierten Fassung vorgelegt. Ausgehend von der Reichsgründung in Versailles zieht sich das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Einheit der Nation als deutsches Problem der Neuzeit wie ein roter Faden durch das Buch.

Flug, Noah; Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und der Palästinenser

Der Konflikt der Palästinenser und Israelis wird “von uralten Zeiten” bis zur heutigen Situation der Völker historisch erzählt, autobiographisch erschlossen und eindringlich erörtert.