Willy Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Autor*in
Lücker, Carbon/
ISBN
978-3-9810097-8-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Barber, Maren
Seitenanzahl
82
Verlag
Edition.SABA
Gattung
Biografie
Ort
Berlin
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers zeigt Etappen aus dem Leben Willy Brandts. Politisches Interesse, Flucht vor den Nazis und der Aufstieg zu einem der wichtigsten Männer der noch jungen Bundesrepublik sind einige davon.

Beurteilungstext

Billy der Kater erzählt als Zeitzeuge der immer dabei war, die Geschichte von Willy Brandts Leben. Man muss sich zwar erst etwas daran gewöhnen, wo der Kater alles mit hin genommen wurde und wie unbeschadet er locker die Jahrzehnte überlebte, aber man weiß ja, Katzen haben neun Leben. Diese liebevolle Annäherung an einen verehrenswerten Politiker, dem heute ja immer noch viele Menschen nachtrauern, gibt einen hervorragenden Einblick in ein verrücktes, nie langweiliges Leben, das die deutsche Geschichte nicht unwesentlich geprägt hat. Es sind vielleicht auch die kleinen Geschichten die ihn einem ans Herz wachsen lassen, jedenfalls hat der Kater ein sehr herzliches Verhältnis zu ihm, stellt aber auch manchmal Fragen, ob das nun wirklich so notwendig war. Diese Darstellungsweise lässt den Leser immer mitten im Geschehen sein, lässt ihn mitfiebern und hoffen, dass alles gut geht, denn gefährlich und abenteuerlich war Willys Leben auf alle Fälle. Begleitet werden die Geschichten des Katers durch viele private und unbekannte Bilder von Willy, die natürlich den Erzähler auch mit ins Bild bringen. Eine wunderbare Idee, die glänzend umgesetzt wurde und hoffentlich viel junge Leser und Leserinnen erreicht. Auf alle Fälle ist es eine gute Lektüre für all jene Schüler und Schülerinnen, die sich mit dieser Epoche der deutschen Geschichte beschäftigen wollen oder müssen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lücker, Carbon/

Lücker, Carbon/

Ohne Schein kein Sein Maria rettet Karl Marx

Weiterlesen
Lücker, Carbon/

Nofretete muss getröstet werden

Weiterlesen