Willy - Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Autor*in
ISBN
978-3-9810097-8-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Barber, Maren
Seitenanzahl
84
Verlag
Edition.SABA
Gattung
Biografie
Ort
Berlin
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Lebensgeschichte Herbert Ernst Karl Frahm, besser bekannt als Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler von 1969 bis 1973, erzählt von seinem Kater und mit vielen Fotos illustriert.

Beurteilungstext

Ein deutscher Bundeskanzler, der unter einem Pseudonym bekannt wurde? Ein Kanzler, der nur vier Jahre lang regierte, den aber dennoch jeder an seinem Vornamen erkennt? Ein Regierungschef, der im Wahlkampf von Schauspielern, Schriftstellern, kurz von Prominenten jeder Art namentlich unterstützt wurde? Alles das gab es nur einmal in Deutschland. Und all diese Aufmerksamkeit galt einem Mann, der neben seiner politischen Tätigkeit als eine Art Popstar galt, als Frauenliebling, als so etwas wie ein deutscher John F. Kennedy.
Dass dieser Willy Brandt (sein Pseudonym aus dem Untergrundkampf in Skandinavien gegen Nazideutschland) oder eben Herbert Frahm weder eine Eintagsfliege noch ein zu plötzlichem Ruhm gelangter Mann war, sondern eine sowohl familiäre wie auch persönliche Tradition von politischem Engagement, sozialdemokratischem Bewusstsein und die Fähigkeit zu intelligenter Problemerkennung und -Lösung hatte ohne durch zur Schau getragenen Intellekt sich von seiner Arbeiterherkunft zu entfremden - all das wird hier in vielen beschriebenen Details und biografischen Schlaglichtern deutlich.
Es ist ein geschickter Schachzug der Autorinnen, nicht aus menschlicher Sicht diese Biografie anzugehen, sondern scheinbar aus dem Blickwinkel eines am selben Tag geborenen Katers, der den Menschen Brandt bis zum Tode begleitete (schließlich hat eine Katze neun Leben!). Dieser Trick lässt eine schlichte und kindgerechte Sprache ebenso zu wie die Erwähnung kleiner und für die große Politik eher unwichtiger Details, die diesem Porträt aber mehr Farbe verleihen.
Und so entsteht Seite für Seite ein neuer Mosaikstein, in historischer Folge und mit Themenüberschriften wie “Schule”, “Untergrund”, “Kriegsende”, “Mauerbau” oder auch “Kniefall Warschau”. Fotos. Plakate, Erinnerungsstücke wie Pässe, Urkunden oder Telegramme beleben die sprachlich schon lebendige und ausdrucksstarke Schilderung, die sich auch nicht auf Lob und Bewunderung beschränkt, sondern ebenso Fehler, Niederlagen und Enttäuschungen thematisiert.
Es bleibt nicht aus, dass eine Biografie einer zeitgeschichtlich bedeutenden Persönlichkeit manches verkürzen und vereinfachen muss. Dass Willy Brandts ganzes Leben aus Zusammenarbeit mit fähigen Kolleginnen und Kollegen und aus deren Unteerstützung bestand, er manchmal auch Ideen anderer nur umsetzte oder verantwortete, kann bei diesem Umfang nicht immer deutlich werden. Nirgends hat man aber das unangenehme Gefühl, hier werde so lange geklittert, bis das Porträt stimmig erscheint. Ehrlichkeit prägt die Seiten, und auch weniger positive Momente wie die zweifache Scheidung, nicht immer glückende Erziehung seiner Kinder und gehässige Äußerungen von Bündnispartnern finden ihren Raum. Gerade diese Mischung aber lässt Brandt nicht als nobelpreisgekrönten Halbgott erscheinen, sondern lässt ihm seine ausgeprägte Menschlichkeit, die einer der Hauptgründe für seine anhaltende Popularität war.
Die Fülle an schicksalhaften und tiefgreifend verändernden Erfahrungen, die er in seinem Leben durchleben, manchmal auch durchleiden musste, erklärt auch, warum in unseren Tagen der relativen Unbekümmertheit und des Wohlstands politisches Urgestein wie er und viele seiner Mitstreiter und auch Gegner so selten geworden ist, warum in vielen Fällen Politiker kaum mehr von Bankern und Managern zu unterscheiden sind und ähnlich prinzipienfrei agieren. Mit Willy Brandt hat einer der letzten Verfechter klarer Grundlinien und unverrückbarer Wertvorstellungen die politische Bühne und auch die Bühne des Lebens verlassen. Das hat ihm sicher manchmal den eigenen Wert schwerer gemacht, aber die Bedeutung und den Wert dieses Weges zu der Spitze gebracht, die wir heute noch an ihm und anderen seiner Generation bewundern.
Ein ausgesprochen liebevoll gestaltetes und nicht nur für Kinder, sondern für jede Altersgruppe faszinierendes und lesenswertes Buch, das eine ganz starke Empfehlung verdient.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh .
Veröffentlicht am 01.01.2010