Lofting, Hugh

Doktor Dolittle und seine Freunde

Doktor Dolittle hat die Sprache der Tiere gelernt und kann ihnen nun wirklich helfen. Sie kommen in Scharen zu ihm. Und dann dringt sein Ruhm bis Afrika und er macht sich auf den Weg, das Rätsel der mysteriösen Krankheit der Affen zu lösen...

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die unsterbliche Geschichte vom kleinen Muck, dem Außenseiter, der Rache nimmt für seine erlittenen Demütigungen.

Tschinag, Galsan

Die neun Träume des Dschingis Khan

Nach dem demütigenden Sturz vom Pferd liegt der große Dschingis Khan schwerverletzt im Streben. In neun wilden Fieberträumen zieht sein vergangenes Leben an ihm vorüber ...

Arthur, Robert

Die drei Fragezeichen und die Geisterinsel

Peters Vater, Techniker beim Film, hat einen Auftrag auf einer Insel vor der Küste Amerikas. Dort geschehen bald mysteriöse Dinge. Als die drei Chris, dem griechischen Jungen, begegnen, dessen Vater die Schuld an allem tragen soll, machen sie sich zu viert auf den Weg, das Geheimnis zu lösen...

Lassak, Thilo P.

Mumienherz - Die Rückkehr des Seth

Nach einem schweren Autounfall ist vormals so behütete Leben des 15-jährigen Sid aus den Fugen geraten. Mehr und mehr scheint er unter Wahnvorstellungen zu leiden. Ein mysteriöses Päckchen gibt ihm und seiner neuen Freundin Rascal schließlich ein Rätsel auf, das es zu lösen gilt. Aber ihnen dicht auf den Fersen ist ein geheimer Kult von Seth-Anbetern, die Sid für die Wiedererweckung ihres Gottes benötigen...

Philipps, Carolin

Der Baum der Tränen

Nach dem Verschwinden seines Vaters und dem Tod seiner Großmutter hält den jungen Mexikaner Luca nichts mehr in seinem öden Ort, in dem es keine Arbeit gibt. Wie so viele, lässt er sich von Schleppern über die mexikanische Grenze in die USA schleusen. Er geht nach Los Angeles zu seinen Verwandten, wo seine Mutter illegal lebt. Doch er ist in ständiger Angst, als Illegaler entdeckt und abgeschoben zu werden. Dennoch schafft er es, zur Schule zu gehen. Eines Tages wird seine Mutter abgeschoben...

Löcker, Dorothea; Potyka, Alexander

Trolle, Schnee und Saunakult - Skandinavische Lebensarten

Begegnungen mit den nordischen Ländern

Kuhn, Krystyna

Märchenmord

Nur widerwillig mit der Mutter nach Paris gereist, beobachtet die gelangweilte Gina bald nach ihrer Ankunft in einem gegenüberliegenden Zimmer einen Mord. Kurz danach fängt es an, dort zu brennen. Aber weder Feuerwehr noch Polizei glauben ihr ein Wort. Es ist nämlich weit und breit keine Leiche zu sehen ...

Veillèrs, Claire

Wir leben in Südafrika

Wie Kinder im heutigen Südafrika leben, zeigt das Buch anhand der Lebensumstände dreier dort lebender Kinder aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten.

Lehtolainen, Leena

Im schwarzen See

Als im dunklen Waldsee eine Frau tot aufgefunden wird, scheint es sich zunächst um einen tragischen Jagdunfall zu handeln. Aber bald mehrer sich die Zeichen, dass die Tote, eine Journalistin, einer heißen Sache auf die Spur gekommen ist. Maria Kallio nimmt die Fährte auf ...