Wir leben in Südafrika

Autor*in
Veillèrs, Claire
ISBN
978-3-89660-434-7
Übersetzer*in
Schittenhelm, Elisabeth
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Duffet, Sophie
Seitenanzahl
48
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie Kinder im heutigen Südafrika leben, zeigt das Buch anhand der Lebensumstände dreier dort lebender Kinder aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten.

Beurteilungstext

Wie leben Altersgenossen woanders? Wie sieht ihr Tagesablauf aus? Welche Sorgen und Freuden haben sie? Solche und andere Fragen stellen sich Kinder unserer Zeit häufig. Das Buch möchte diese Fragen den neugierigen Kindern beantworten. Nach einer Einleitung, in der die wichtigsten Daten und Fakten zu Südafrika geboten werden, wird das Leben dort geschildert; indem drei Kinder aus verschiedenen Gesellschaftsschichten vorgestellt werden, können Kinder auch aus unterschiedlichen Perspektiven das Leben dort kennenlernen. Dies ermöglicht die Eröffnung einer weiteren Perspektive wie etwa der Vergleich zwischen der dortigen und der hiesigen Lebensweise. Auf diese Weise werden Kinder bereits in jungen Jahren zum Vergleich und Nachdenken angeregt.
Die Informationen werden fast ausschließlich im Text geboten: die Bilder bestehen fast durchweg aus Collagen; diese zu betrachten ist zwar ein ästhetischer Genuss (denn auch Kinder erlernen können und sollen), aber auf der anderen Seite haben sie nur einen geringen Informationswert. Des weiteren muss bemängelt werden, dass bei den vielen und interessanten Informationen ein Index fehlt, so dass man sich auf die Titelangaben der Kapitel verlassen muss, nicht aber gezielt suchen kann. Selbstverständlich ist auch das Fehlen weiterführender Internetadressen negativ zu bewerten.
Dennoch kann man das Buch für den Sachkundeunterricht empfehlen; man muss als Erzieher oder Lehrer jedoch die genannten Lücken schließen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010