Harper, Leonie Britt

Éanna - Wildes Herz

Während der großen Hungersnot in Irland im Jahr 1845 verliert Éanna ihre ganze Familie und ihr Zuhause. Wie tausende andere Iren macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse, kämpft jeden Tag aufs Neue gegen Hunger und Kälte und schließlich nur noch um ihr Leben. Unterwegs trifft sie auf Emily, die ihr eine treue Freundin wird, auf Patrick O´Brien, der sie immer wieder unterstützt und auf Brendan Flynn, der aus jeder verzweifelten Lage einen Ausweg weiß und für den sie so viel empfindet...

McCaughrean, Geraldine

Weiße Finsternis

Die vierzehnjährige Symone kapselt sich von allen Menschen um sie herum ab, denn sie hat eine große Leidenschaft, und das ist ihre Liebe zum ewigen Eis und zu dem Antarktisforscher Captain Oates.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Geschichtliche Erzählung um das englische Kriegsschiff Victory, auf dem vor zweihundert Jahren der legendäre Admiral Nelson in der Schlacht vor Trafalgar starb.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

In diesem Buch werden 2 Handlungsstränge verknüpft: der von Molly, einer jungen Engländerin, die Probleme mit ihrem Umzug nach den USA hat, und der von ihrem Vorfahren Sam, der als Schiffsjunge an der Schlacht von Trafalgar teilgenommen hat.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Molly: ein junges Mädchen 2006, gerade nach Amerika gezogen und voller Sehnsucht nach England. Sam: ein Junge 1803, der der Armut und Gewalt zu Hause entrissen wird und zur See fährt und eines Tages an der Schlacht von Trafalgar teilnimmt, bei der Lord Nelson stirbt. Als Molly ein altes Buch findet, in dem ein Stück der alten Fahne des Admirals verborgen ist, beginnen sich die Schicksale der beiden Kinder zu verknüpfen...

Tielmann, Christian

Verschwörung im alten Rom

Cicero sollte von Catilina ermordet werden. Dass das nicht gelang, ist das Verdienst zweier Jungs aus dem 21. Jahrhundert, die Catilina eines Zauberbechers beraubten und so wenigstens für kurze Zeit den Frieden für Rom retteten. Das Abenteuer ist spannend und lehrreich zugleich, der Leser bekommt einen kleinen, aber korrekten Eindruck vom Leben im alten Rom und von etlichen Schwierigkeiten , die die jungen Helden und ihre Freunde meistern.

Ulf und die starken Wikinger

Das Glück ist dem Wikingeranführer Leif in der letzten Zeit nicht sehr hold. Als er auch noch in einem Sturm die ganzen Beute verliert und sein Schiff sinkt, plant der Schmied des Dorfes ihn abzusetzen. Nun ist Ulf gefragt, der kleine Sklave des Anführers...

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist nach seiner Prüfung in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und soll fahrender Sänger werden. In seiner Leichtgläubigkeit gerät er als Gefangener auf das Schiff eines Sklavenhändlers. Er wird befreit und übersteht die Gefahren, die auf der langen Fahrt des Danapir bis ins heutige Konstantinopel auf ihn und seine Mannschaft lauern. Trotz der angenehmen Lebensweise in der Weltstadt kehrt er nach Hause und zu seiner Freundin Jordis zurück.

Marquart, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist ein junger Wikinger aus Südschweden vor 1200 Jahren. Er bricht zu einer Handelsreise nach Istanbul auf und erlebt existentielle Abenteuer: Kidnapping und Sklavenhandel, Überfälle, erste Anfänge als Sänger bis zu (zeitgemäßen) großen Erfolgen, die erste Liebe und das Leben im exotischen Süden. Mit Hilfe seiner erfahrenen Freunde übersteht er alle Gefährnisse und kehrt in den Norden zurück.

Paver, Michelle

Seelenesser

Eines Tages kehrt Toraks Wolf nicht von der Jagd zurück. Bald reift in Torak die schreckliche Erkenntnis, dass Seelenesser seinen treuen Gefährten entführt haben müssen. Zusammen mit Renn nimmt er die gefährliche Verfolgung auf, um Wolf zu befreien. Aber das geistige Band zwischen den beiden wird schwächer und schwächer ...

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Das Rennen zum Südpol wird für einen Forscher wird für einen Forscher zum Wettlauf mit dem Tod - Geschichte spannend erzählt.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Im Jahre 1910 begeben sich die Polarforscher Amundsen und Scott auf den Weg. Ihr Ziel ist es, jeweils als Erster den Südpol zu erreichen. Die Männer bereiten sich unterschiedlich auf das Abenteuer vor. Beide reisen ein halbes Jahr vor dem Marsch zum Südpol, bauen Basisstationen auf und legen Vorratsdepots an. Den Wettlauf gewinnt Amundsen. Scott und sein Team sterben auf ihrem Rückweg. Knapp achtzig Jahre später machen sich Arved Fuchs und Reinhold Messner auf, die Antarktis zu durchqueren.

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.

Matthews, John

Schrecken der Meere - Piraten

Spätestens seit “Fluch der Karibik” hat die Seeräuberthematik wieder schwer Aufwind bekommen. John Matthews hält sich an diesen Trend und gibt mit seinem Buch “Piraten. Schrecken der Meere” Einblick in das Leben und Sterben bekannter Piraten.