Albrecht, Friedrich

Kennst du Anna Seghers

Der Literaturwissenschaftler und Essayist Friedrich Albrecht nimmt den Leser auf eine Reise durch das abenteuerliche Leben und das literarische Werk der Schriftstellerin Anna Seghers mit. Durch Auszüge aus ihren Werken, durch Briefe, durch Erinnerungen ihrer beiden Kinder und durch viele Fotos aus dem Privatbesitz der Familie ensteht das anschauliche Porträt einer großen Erzählerin des 20.Jahrhunderts.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Noch ist die Welt für die Burentochter Lena van Rissek in Ordnung. Arbeit bestimmt den Alltag, noch sind die täglichen Verrichtungen und die gesellschaftlichen Verpflichtungen unerschüttlerlich fest gefügt. Durch das Auftauchen ihres bis dahin nicht bekannten Halbbruders wird Lenas fest gefügtes Weltbild genauso erschüttert wie durch die Ankunft eines britischen Leutnants auf dem Leeuwenhof. Der Beginn des Burenkrieges stellt eine Zäsur in Lenas Leben dar und bringt andere Sorgen und Ängste. Wird Lena nach dem Krieg jemals glücklich werden können?

GÖßLING, Andreas

Der Sohn des Alchimisten

Anfang des 16.Jahrhunderts lernt der 15-jährige Sanno Lunja, die schöne Gehilfin des Schwarzmagiers Herbold kennen. Doch sie müssen vor der Inquisition fliehen und für beide beginnt eine abenteuerliche Flucht von der Kaiserpfalz bis an die Ostsee, wo Sanno, der keine Erinnerung an seine Kindheit hat, seinen Ursprung vermutet. Als er im Haus des Alchimisten seinen Vater Meister Lambert wieder trifft, kommt es zur Katastrophe ....

GÖßLING, Andreas

Der Sohn des Alchimisten

Um 1500 kommt der 15-jährige Sanno auf den Markt, gerät dort in die Finger der Inquisition, die ihm bis zu seinem abgelegenen Hof folgt, den in Schutt und Asche legt. In abenteuerlicher Flucht mit seiner Freundin gelangt Sanno an die Ostsee, wo er seinen Ursprung vermutet, und findet sich verstrickt in eine rätselhafte Alchimistenszenerie, in der Kinder gekidnappt werden, einer den anderen belügt und die Fischer sich aufmachen, dem Ganzen den Garaus zu machen. Dennoch gibt´s ein Happyend.

Die Lagune der Galeeren

Das Leben hat Matteo Lombardi in jungen Jahren bereits übel mitgespielt: Eine Pestepidemie hat seine gesamte Familie hinweggerafft. Nach einer abenteuerlichen Flucht lebt Matteo eine Weile auf einem Bauernhof, ehe er aufbricht nach Venedig zu einem (letzten) Verwandten.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

1570: In San Bernado wütet die Pest, der Matteo Lombardis gesamte Familie zum Opfer fällt. Mit gerade einmal 17 Jahren ist er von nun an völlig auf sich gestellt. Trost findet er bei Fiona, einem Dienstmädchen, die von ihrem Herren krank zurückgelassen wurde. Matteo pflegt sie gesund und zusammen gelingt ihnen die gefährliche Flucht aus der umstellten Peststadt zu Fionas Elternhaus.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Die Geschichte spielt im Jahr 1579 in Italien und es handelt sich um die Erlebnisse von Matteo Lombardi, welcher der Pest auf wundersame Weise entkommt und bei seinem Onkel in Venedig die Geheimnisse des Schiffsbau lernt. Dort wird er in ein Macht- und Ränkespiel hineinzogen und entkommt nur knapp dem Tod.

Humboldt, Alexander von

Fahrt auf dem Orinoco

Teil eines historischen Reiseberichtes von Alexander von Humboldt - die Fahrt auf dem Fluss Orinoco im heutigen Venezuela

Novik, Naomi

Drachenprinz

Kaum sind Kapitän William Laurence und sein Himmelsdrache Temeraire bei der Schlacht gegen die französischen Feuerreiter zu einem unzertrennlichen Gespann geworden, stehen sie vor einer neuen Herausforderung: Eine chinesische Delegation erscheint am britischen Königshof und fordert die Rückgabe Temeraires, der ursprünglich ein Geschenk an Napoleon sein sollte. Um nicht von ihm getrennt zu werden, begleitet Laurence seinen Drachen auf eine abenteuerliche Reise in das Reich der Mitte.

Novik, Naomi

Die Feuerreiter seiner Majestät - Drachenprinz

Obwohl der Feuerreiter Will Laurence und sein Drache Temeraire großen Anteil am Sieg über Napoleons Drachreiter haben, droht ihnen Gefahr von ihren eigenen Leuten. Eine chinesische Delegation fordert die Herausgabe von Temeraire, da dieser ursprünglich ein Geschenk des chinesischen Kaisers an Napoleon war und nur für Adelige gedacht ist.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Leben und Werk des Reformators Martin Luther in kompakter, kurzweiliger und lebendiger literarischer Darstellung.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Martin Luther selbst erzählt sein Leben in kurzen Episoden, während der Autor dazwischen auf den dunkler hinterlegten Seiten Erläuterungen dazu gibt.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

In 12 Kapiteln stellt Andreas Venzke Luthers Leben als (nachempfundene) Autobiographie dar. Zwischen jedem Lebensabschnitt erhellt ein Sachkapitel den historischen Hintergrund. Die abschließende Bewertung, die Zeittafel und das ausführliche Glossar verhelfen dem jugendlichen Leser zu einem besseren Verständnis.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Diese Biographie von Martin Luther von seiner Kindheit über seine entscheidende Rolle für die Reformation bis zu seinem privaten Leben als Familienvater ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt durch Doppelseiten zu verschiedenen Themen, die als Wissensteil einen Einblick in die gesellschaftliche, theologische und politische Lage zu Luthers Zeit bieten.

BEDDOR, Frank

Das Spiegellabyrinth

Die wahre Geschichte von Alyss im Wunderland.

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes Der Clan der Otori Bd. 3

Otori Takeo hat es nicht leicht, seinen Herrschaftsanspruch gegen die Otorilords durchzusetzen. Die Hochzeit mit der wunderschönen Kaede, gegen den Willen des Clans, bringt ihm nicht nur Zustimmung ein. Auch in Stunden der größten Hoffnungslosigkeit zerreißt das Band der Liebe nicht zwischen Takeo und Kaede. Wie werden sich die beiden nach langer Zeit wiederfinden?