Kreis, Adriane

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen KatAStropHenEXpedition ...

Alex - mit vollem Namen Alexandra Morningside - ist ein ungewöhnliches und pfiffiges zehnjähriges Mädchen. Sie lebt bei ihrem Onkel und hat mit nervigen Mitschülern und komischen Lehrern zu kämpfen. Umso begeisterter ist sie von ihrem jungen neuen Lehrer Mr. Underwood, bei dem ihr der Unterricht einfach Spaß macht. Als Mr. Underwood entführt wird, zögert Alex keine Sekunde und stürzt sich in ein rasantes Abenteuer, um den Freund befreien.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Richter, Jutta

Annabella Klimperauge Geschichten aus dem Kinderzimmer

Die Puppe Annabella wohnt mit ihren zwei Fereunden, dem Löwen Leo und dem Teddy Klaus in Lenas Kinderzimmer. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und halten auch in schwierigen Situationen ganz fest zusammen. Es ist immer etwas los in Lenas Kinderzimmer. Auch als Lena größer geworden ist, bleiben die drei Freunde zusammen. Wunderschöne Erlebnisse aus dem Kinderzimmer zum Vorlesen.

Rosenboom, Hilke

Ein Pferd namens Milchmann

Hermann, ein neunjähriger Junge, hat Fieber und kann nicht zur Schule gehen. Damit fängt das Abenteuer an. Auf der Terrasse steht plötzlich ein Pferd mit einem Stirnband. Darauf steht MM. So ist Milchmann in Hermanns Leben getreten. Viele Schwierigkeiten warten auf Hermann, bis er Milchmann und die anderen zugelaufenen Pferde retten kann. Hermann hat viele Verbündete, seinen Lehrer Gossenstein, den Rentner Feuerbach und natürlich seinen Freund Babir.

Rosenboom, Hilke

Ein Pferd namens Milchmann

Dem neunjährigen Herman läuft ein Pferd zu. Es ist hungrig und durstig und hat offenbar Angst. Der Junge versorgt das Tier, versucht es zu verstecken und muss schließlich nicht nur seinen Milchmann, sondern noch andere zugelaufene Pferde vor schwarzgekleideten Männern und vor dem Schlachthof retten.

Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzi ist kein gewöhnlicher Schutzengel, das ist schon an seinem Outfit zu sehen. Aber auch sonst versteht er wohl die Anweisungen des Petrus nicht so richtig. Wie dem auch sei, aus dem streberhaften Musterschüler ohne Freunde,zu dem ihn Petrus schickt, macht er einen richtigen Jungen, der immer noch gut in der Schule ist, sich aber mit Hilfe des Engels immer mehr zutraut. Schon bald findet Tim Freunde und braucht Luzi nicht mehr, als ihn Petrus zum Report ruft.

Sonnleitner, Marco

Tom O’Donnell - Der Palast der Furien

Nach einem mysteriösen Autounfall, der mit einem Sturz ins Meer endet, wächst Tom in der fantastischen Unterwasserwelt Nautaquia auf. Dort beginnt für ihn das neue Schuljahr in Hadamon, der Höhlenwelt der Zwerge. Doch schon kurz nach seiner Ankunft gerät der Junge in Verdacht, mit den feindlichen Noggs unter einer Decke zu stecken. Tom wird der Schule verwiesen. Um zu beweisen, dass er unschuldig ist, begibt er sich in den Palast der Furien, um die entführte Tochter des Schulleiters zu retten.

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Helmut hat keinen Freund und wenig Taschengeld. Sein größter Wunsch ist ein Handy. Wenn er den hässlichen Hund mit Namen Müller ausführt, kann er sich ein wenig Geld verdienen. Durch das Gassi gehen würde er auch abnehmen. Der Hund verwickelt Helmut und die Jungen aus dem Viertel in einen Kriminalfall, den Hund und Kinder lösen helfen. Zum Schluss hat Helmut Freunde, einen Hund und bekommt auch noch einen Vater dazu. Da fällt es leichter, nicht mehr so viel Süßes zu essen.

Pullman, Philip

Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck

Ein Blitz erweckt eine Vogelscheuche zum Leben, Baron Krähenschreck ist geboren. Jack, ein Waisenjunge, wird sein treuer Diener. Gemeinsam bestehen sie viele Abenteuer im Kampf gegen Räuber, als Schauspieler, in der Armee und als Schiffbrüchige. Auf dem großen Vogelkongress erfahren sie, dass die Heimat des Barons, das Frühlingstal, in großer Gefahr ist. Der Baron und Jack können das Tal vor dem Zugriff der mafiosen Buffalonis retten.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Ortwin, der Sohn eines Leibeigenen, flieht, um in der Stadt einen Beruf erlernen zu können. Wolfram und Ansgar werden zur gleichen Zeit auf der Burg zum Ritter ausgebildet. Die beiden Jungen verhelfen Ortwin zur Flucht. Als Krieg zwischen der Stadt und dem Grafen samt seinen Gefolgsleuten ausbricht, hilft wiederum Ortwin den Jungen, nicht in der belagerten Stadt gefangen genommen zu werden. Durch den Plan des Pagen, eine Pesterkrankung vorzutäuschen, kann der sinnlose Krieg beendet werden.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sams Vater ist verschwunden, wieder einmal. Diesmal jedoch meldet er sich nicht und ist viel länger weg. So macht sich Sam auf die Suche, auch in Vaters Antiquariat und dessen geheimnisvollem Keller. Dort findet er den Sonnenstein mit dem er auf eine Reise durch Zeit und Raum geht.