Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Marion, ein stummes Mädchen, liebt ihre Katze Klecks über alles. Plötzlich ist diese verschwunden und Marion zutiefst verzweifelt. Eine abenteuerliche Suche beginnt, in deren Folge Marion ihren Freund Kambu wiederfindet. Aufregend und spannend wird die Geschichte, als sich abzeichnet, dass hinter dem Verschwinden der Katze viel mehr steckt.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Die Katze von Marion ist plötzlich verschwunden. Marion sucht sie gemeinsam mit ihrem Freund Tobias. Aber erst, als sie dem sprechenden Chamäleon, einem alten Freund, im Tierheim begegnet, gelingt es den Kindern mit Hilfe anderer Tiere aus dem Heim den Ort, an dem man die Katze gefangen hält, ausfindig zu machen. In einer abenteuerlichen Aktion befreien Kinder und Tiere die Katzen aus dem Labor. Marion sorgt dafür, dass die Polizei von den kriminellen Machenschaften erfährt.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Oskar findet einen an ihn gerichteten Brief von seinem verstorbenen Opa. Dieser schickt ihn auf eine Reise in die Vergangenheit. Ob das geht ? Kurz darauf findet sich Oskar im Mittelalter wieder. Eigentlich will er sich Nürnberg nur kurz anschauen. Doch die Reise wird länger als geplant. Oskar wird in Abenteuer verstrickt und mit Hilfe Albrechts gelingt es ihm das Geheimnis um die verschwundenen Kinder zu lösen.

Hohlbein, Wolfgang

Flammenflügel Fantastische Drachengeschichten

Das Buch vereint neun Drachengeschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese handeln von Liebe, Hoffnung, Freundschaft, aber auch von Tod und Verrat. Einige Geschichten sind traurig, andere wiederum machen Mut. Kurz und gut, es ist garantiert für jeden etwas dabei. Und immer wieder sind es Drachen, jene geheimnisvollen magischen Wesen, welche die Geschichten bestimmen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Dreimal kann Luzie einen Freitag, an dem die Klasse 4a ein entscheidendes Fußballspiel gegen die Klasse 4b hat, erleben. Sie isst nämlich aus Mamas Keksdose die zwei Kekse, die sie erst einschlafen und dann Vergangenes neu erleben lassen. Aber erst beim dritten Mal kann der Tag entscheidend verändert werden, obwohl das Fußballspiel jeweils 3: 4 für die Klasse verloren endet. Wichtig für Luzie ist, dass ihre Freundschaft zu Nadine gerettet ist.

Schröder, Patricia

Ein Drachenfreund für Linus

Der kleine Junge Linus will zum Angeln an den Bergsee, obwohl seine Eltern es verboten haben. Dort fällt ihm dann der Drachenjunge Fumo vor die Füße. Der ist davon gelaufen, weil er statt Feuer immer eine rote Soße spuckt. Eigentlich haben beide Angst voreinander . Was haben die jeweiligen Eltern nicht schreckliches von den Anderen erzählt. Als sie sich jedoch näher kennen lernen, werden beide Freunde.

Dunker, Kristina

Schwindel

Unterwegs zu einem Romantikwochenende mit ihrem Freund Julian, beobachtet Eva einen Überfall. Auf einem Waldweg wird sie Zeugin, wie 4 Unbekannte einen Jungen brutal zusammenschlagen. Julian bagatellisiert die Sache und verhindert, dass Eva die Polizei ruft. Als Eva herausfindet, dass ihr Julian mit diesen Personen befreundet ist, will sie am liebsten sofort wieder abreisen, -wären da nicht die Erpresserbriefe, die sie plötzlich bekommt .

Dunker, Kristina

Schwindel

Eva wird wegen Angstattacken therapeutisch betreut. Sie freut sich auf das erste Wochenende mit dem Freund allein. Die Züge haben Verspätung, sie kann nicht pünktlich ankommen, und ihr Freund kann sie wegen eines kleinen plötzlichen Unfalls nicht abholen. Sie wird Zeuge einer brutalen Schägerei im Wald. Auch sonst passieren merkwürdige Dinge. Sie selbst gerät in Gefahr. Mit Hilfe ihres Freundes wird sie zwar gerettet, aber die große Liebe kann Julian nach all den Vorkomnissen nicht mehr sein.

Van de Vendel, Edward

Twice oder cooler als Eis

Es gibt Ärger in der Schule zwischen Schülern und Lehrerin, der auf ungewöhnliche Art und Weise bereinigt wird.

Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzi ist kein gewöhnlicher Schutzengel, das ist schon an seinem Outfit zu sehen. Aber auch sonst versteht er wohl die Anweisungen des Petrus nicht so richtig. Wie dem auch sei, aus dem streberhaften Musterschüler ohne Freunde,zu dem ihn Petrus schickt, macht er einen richtigen Jungen, der immer noch gut in der Schule ist, sich aber mit Hilfe des Engels immer mehr zutraut. Schon bald findet Tim Freunde und braucht Luzi nicht mehr, als ihn Petrus zum Report ruft.

Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzifer, der etwas andere Engel, bekommt einen neuen Auftrag: er soll auf den Musterschüler Tim aufpassen. Aber davon hat Luzi so seine ganz eigenen Vorstellungen...

Nöstlinger, Christine

Lillis Supercoup

Marlen und Lilli sind seit ihrer Geburt unzertrennlich, da auch ihre Familien eng befreundet sind. Durch Lillis Supercoup, sie verbessert heimlich die Mathearbeit des Klassen-Losers Armin, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Sie müssen gezwungenermaßen mehr Zeit mit Armin verbringen. Lilli, die mehr auf Äußerlichkeiten achtet, will von Armin nichts wissen, während Marlen sich darauf einlässt ihn kennen zu lernen. Nach und nach erscheint Armin in einem anderen Licht.