Nijhoff, Martine

Mein lieber Herr Bellmann

Eines Tages knallt die Tür zu und Hendriks Vater kommt nicht mehr zurück. Schlimme Zeiten für Pieter, noch schlimmer, weil der Vater den Hund, Herrn Bellmann, mitgenommen hat. Aber dann passiert etwas Merkwürdiges: Herr Bellmann schreibt einen Brief ....

Both, Sabine

Kim Krabbenherz

In völliger Freiheit und ohne Schule wächst Kimberley bei ihrer Mutter an den Küsten Portugals auf. Bis zu dem Tag, an dem die Mutter von einer Angeltour auf dem Meer nicht wiederkommt. Dafür steht bald eine alte strenge Frau aus Deutschland vor der Tür und behauptet, Kims Großmutter zu sein ...

Hänel, Wolfram

Drei Engel für den Weihnachtsmann

Ein spannender Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Hänel, Wolfram

Drei Engel für den Weihnachtsmann

Philipp, Moritz und Jasper erhalten in der Vorweihnachtszeit geheimnisvolle Aufträge - vom Weihnachtsmann. Die Jungen sollen kleinere Arbeiten für alte Leuten erledigen. Da die drei natürlich nicht auf den Kopf gefallen sind, starten sie Ermittlungen, von wem die Arbeitsaufträge wirklich kommen. Das Buch ist als literarischer Adventskalender gestaltet. Die Seiten jedes der 24 Kapitel können von den Lesern Tag für Tag noch selbst aufgeschnitten werden.

Johnson, Gillian

Thora und der geheimnisvolle Diamant

Dritter Teil der Trilogie: Thora reist nach Australien, doch auf der Reise geht Mysteriöses vor sich. Ist Mr Walters eventuell verhext? Und wo ist Cosmo abgeblieben, Thoras Pfau? Und was hat es mit den Diamanten auf sich? Als Thora fast verzweifelt, entdeckt sie endlich die ersehnte Spur von dem lange vermissten Vater ...

Nimmo, Jenny

Die silberne Spinne

Seit vier Jahren sind Lachen und Freude aus Gwyns Familie verschwunden. Damals, in einem nächtlichen Unwetter, hatte er die ältere Schwester auf die Suche nach seinem Lamm geschickt - und Meggan war nicht mehr zurückgekehrt. Vor allem der Vater trägt schwer an dem rätselhaften Verlust. Da kommt eines Tages Eira in Gwyns Klasse und alles ändert sich ...

Nimmo, Jenny

Die silberne Spinne

Gwydion Gwyn wird an seinem neunten Geburtstag von seiner Großmutter mit sonderbaren Geschenken überrascht: eine verbogene Brosche, eine Blechflöte, ein gelbes Tuch, ein Stückchen Seetang und ein kleines kaputtes Pferd kippt Granny aus ihrem Korb aus. Sie glaubt, Gwyn hat die Zauberkraft seiner Vorfahren geerbt und meint, es ist an der Zeit es auszuprobieren. "Gib sie dem Wind, eines nach dem anderen, dann wirst du schon sehen", ruft sie ihm noch zu.

Meinderts, Koos

Die Geschichte von Jonas und Oma

Jonas und seine Oma wohnen gemeinsam im Leuchtturm. Oma kümmert sich um Jonas, bis sie eines Tages zu schwach ist, den Haushalt alleine zu führen. Nun übernimmt Jonas ihre Rolle. Doch eines Tages verschwindet Oma und Jonas hat nur noch seine Erinnerungen.

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.

Der beste Samstag der Welt

Eines Tages muss Niki die Mutter ins Pflegeheim begleiten, weil niemand auf sie aufpassen kann . Dort trofft sie auf die alte Frau Möller mit ihren verrückten Ideen und heimlich, ganz heimlich rücken die beiden an einem Samstag aus...

Lyrevik, Anna+Thomas

Der beste Samstag der Welt

Die neunjährige Niki muss die Mutter ins Altersheim begleiten, weil sie dort für eine Kollegin einspringen muss und der ältere Bruder Abbas mit Verdacht auf Windpocken zuhause im Bett liegt. Das findet Niki langweilig, bis sie Frau Möller kennen lernt, die unbedingt nach Sorrent will. Beide schaffen gemeinsam den Ausflug zum Tivoli und es zeigt sich, dass Frau Möller zwar etwas verwirrt ist, aber sie erfüllt den Wunsch ihres verstorbenen Mannes. Und Niki kann Josef sagen, dass sie ihn mag.

Morpurgo, Michael

Großvater auf Probe

Eines klingelt es und ein alter Mann steht vor der Tür und sagt, “hallo, ich bin Popsicle, dein Großvater.” Und Cessie findet das wunderbar - endlich einen Großvater! Weniger begeistert ist ihr Vater, der den Vater kaum gekannt hat. Vor lauter Schreck kippt der Großvater um und haut sich den Kopf an - und fortan weiß er nicht mehr, wo er her kommt - und schon gar nicht, wo er hin soll ...

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Ein Mädchen steht vor dem Bahnhof unter einem Baum voller Vögel. Sie wird demnächst umziehen, denn die Mutter muss nach dem Tod des Vaters eine neue Stelle und eine neue Wohnung finden. Die flatternden Vögel erinnern das Mädchen an viele Erinnerungen, vom Vater, dem Segeln mit ihm und seinen Gesang. Und sie denkt über den Tod nach, was danach geschieht und wie Tote, Väter oder auch Dohlen, sich in der “anderen Welt” zurechtfinden.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.