Bessermann, Julius

GREG und die Traumfänger

Greg ist ein ganz gewöhnlicher Junge, der von Hokuspokus und Zauberei gar nichts hält und dann erfährt, dass er ein Schamane sein soll. Widerwillig fährt er mit seiner Mutter und der Familie zu einem Treffen der Wahrsager, Schamanen und sonstigen Verzückten. Dort gerät er endgültig in die Traumwelt und hat keine Wahl mehr, sich zu stellen. Gemeinsam mit seinem Wolfswelpen ersteigt er den Weltenbaum und muss viele Gefahren überstehen.

Könnecke, Ole

Antons Geheimnis

Anton hat sich verlaufen. Er trifft ein Ungeheuer und Piraten mit einem Schatz im Wald, viele Tiere und eine Prinzessin. Vor einer Hexe und einem Roboter muss er weglaufen. Dann endlich findet er seine Freunde am Spielplatz. Ein Malbuch für Kinder, die schon lesen können.

Kreis, Adriane

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerliche Katastophenexpedition der Alex Morningside

Der beste Freund von Alex ist entführt worden. Ohne zu zögern macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dabei gerät sie in die unglaublichsten Abenteuer.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen dramatischabenteuerliche Katastrophenexpedition der Alex Morningside

Alex Morningside lebt bei ihrem Onkel, der einen Laden hat, in dem er Türknöpfe verkauft. Wir müssen uns keine Mühe machen, diesen Onkel besser kennen zu lernen, denn er verstirbt bereits nach wenigen Seiten. Ganz im Gegensatz zu Alex` Lehrer, Mr. Underwood, der verschwindet nur.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen KatAStropHenEXpedition ...

Alex - mit vollem Namen Alexandra Morningside - ist ein ungewöhnliches und pfiffiges zehnjähriges Mädchen. Sie lebt bei ihrem Onkel und hat mit nervigen Mitschülern und komischen Lehrern zu kämpfen. Umso begeisterter ist sie von ihrem jungen neuen Lehrer Mr. Underwood, bei dem ihr der Unterricht einfach Spaß macht. Als Mr. Underwood entführt wird, zögert Alex keine Sekunde und stürzt sich in ein rasantes Abenteuer, um den Freund befreien.

Erben, Bauch

Spuk im Schloss

Ein kurzes irisches Märchen lesen wir , ein schönes Typisches, in dem Liebe, Mut und Güte Belohnt werden, nach der tapferen Auseinandersetzung mit dem mitternächtlichen Treiben der Zwerge in deiner alten Schlossruine.

Moßmann, Barbara

Emilia, die Ente

Emilia, die Ente, verlässt zum ersten Mal ihr Nest. So beginnt ein Abenteuer. Sie lernt andere Tiere, einen Frosch und einen Fisch, kennen. Nach einem langen und anstrengenden Tag ist Emilia glücklich, wieder bei ihrere Mama zu sein und schläft zufrieden ein. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf das Abenteuer gehen.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennert und Katja lernen sich während eines Ferien-Mathekurses in Rottlingen kennen. Sie hören Schreie und stoßen auf Lennerts Vorfahrin Anna Böckhlerin, die 1593 als Hexe verbrannt wurde. Als sie die alten Akten suchen, geraten sie in gefährliche Machenschaften. ....

Ábalos, Rafael

Grimpow. Das Geheimnis der Weisen

Der Roman schildert die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis bzw. dem Stein der Weisen, und der junge Titelheld hat dabei gemeinsam mit seinem Begleiter eine ganze Reihe von materiellen und geistigen Barrieren zu überwinden. Die Handlung spielt im 14./15. Jahrhundert, und rückwirkend wird die Zeit der Kreuzzüge reflektiert, in der jener Schatz, der im Vordergrundgeschehen gesucht wird, von Jerusalem nach Europa gekommen sein soll.

Ábalos, Rafael

Grimpow

Als Grimpow die Leiche findet, ahnt er nicht, dass dies sein Leben für immer verändern wird. Die Leiche löst sich auf, nachdem sie ihr die Wertgegenstände weggenommen haben und Grimpow und sein Freund beschließen, die Nacht im nahe gelegenen Kloster zu verbringen.

Abedi, Isabel

whisper

Noa verbringt ihre Ferien in einem alten Haus. Sie nimmt immer einen zarten Hauch eines Parfüms wahr und fühlt sich beobachtet. Zusammen mit David kommt sie dem Geheimnis des Hauses auf die Spur.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmach-Training

Leo, ca. 8/9 Jahre alt, Einzelkind, lässt sich von zwei älteren Jungen zu einer Mutprobe treiben: Er soll allein durch die Geisterbahn fahren! Glücklicherweise fährt die kleine Lisa mit ihm - und er muss sie “beschützen”, als die Bahn auf halber Strecke anhält. Bei dieser Gelegenheit macht Leo eine Beobachtung, die ihn in Gefahr bringt...