Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hennesey, B.G.

Das kleine Einhorn und die Reise zum Glück

Was bedeutet das: Für immer und ewig glücklich? Das will Luisa von ihrem Papa wissen. Aber der kann ihr auch keine Antwort darauf geben. In ihrem Nachttraum erlebt Luisa mit Zauberhuf, ihrem Einhorn-Kuscheltier, ein spannendes Abenteuer und findet viele Antworten auf ihre Frage. So antwortet sie auch ihrem Papa am nächsten Morgen: Das kommt darauf an, nämlich darauf wer es ist. Eine Prinzessin macht z.B. etwas anderes glücklich als einen Froschkönig. Und nun muss Luisa selbst überlegen, was sie glücklich machen würde.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd - Neues von Münchhausen

Alte und neue Geschichten des Lügenbarons Carl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen in kurzen Nacherzählungen und mit zahlreichen Illustrationen.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron auf der Kanonenkugel? Hier finden sich einige seiner Abenteuer, hinreißend illustriert vonAljoscha Blau.

Jenning, Jeannette

Der geheimnisvolle Mantel

Die Geschichte vom Zoodirektor, der seine Tier-Freunde abends nicht im Zoo lassen will, sondern sie -geheimnisvoll unter seinem Mantel verborgen- mit zu sich nach Hause nimmt und am nächsten Morgen wieder zurückbringt; und von drei Kindern, die ihm dabei auf die Schliche kommen.

Jenning, Jeannette

Der geheimnisvolle Mantel

Herr Hummel trägt einen riesigen Mantel, der sich zu bewegen scheint und Geräusche macht. Die Kinder wollen endlich wissen, was er unter dem Mantel versteckt. Als beobachten zu keinem Ergebnis führt, kommt ihnen der Zufall zu Hilfe. Ein Krokodil fällt aus dem Mantel in den Kanal und wird mit Hilfe der Kinder gerettet. Zum Dank lüftet Zoodirektor Hummel sein Geheimnis: Er trägt abends alle Zootiere nach Hause, weil er sich über Nacht nicht von seinen Freunden trennen will.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Schubigers Bilderbuch erzählt von einem Mädchen, das seine Angst vor der Dunkelheit mit Hilfe eines Bären zu überwinden sucht. Dabei baut sich das Mädchen eine Vorstellungswelt aus Fantasie und Realität auf, die dargestellt in Eva Muggenthalers Bildern lebendig wird.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley hat, was kleine Jungs in seinem Alter häufiger haben, einen fantastischen Freund. Er ist ein großer blauer Grobian und Dexter muss immer wieder neue Ideen haben, was man spielen, entdecken oder machen könnte, damit der blaue Grobian sich nicht langweilt und den kleinen Dexter verspeist. Eines Tages schließlich hat der blaue Grobian eine ganz hervorragende Idee.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt

Der Autor und Illustrator erzählt mit knappen Worten, jedoch in umso detailreicheren und komischeren Bildern von seiner merkwürdigen Katze. Wie und wo sie schläft, was sie frisst, wie und womit sie sich säubert (Staubsauger und Badebürste). Er schildert seine Versuche, das Tier zu malen und schließlich rätselt er über dessen Rasse. Denn in der Tat, etwas stimmt nicht mit diesem Tier. Es sieht nämlich aus wie ein Elefant, benimmt sich aber wie eine Katze - nicht ganz artgerecht also.

Stange, Hermann

Drachen- Was du schon immer wissen wolltest

Das Buch über Drachen gibt über ihre Lebensweise und Gewohnheiten Auskunft.

Stange, Hermann

Drachen - Was du schon immer wissen wolltest

Eine märchenhaft-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Drachen unserer Welt

Fühmann, Franz

Ein Sommernachtstraum - Ein Märchen nach Shakespeare

Die berühmte Liebes- und Verwechslungskomödie Shakespeares, in der brillanten Nacherzählung von Franz Fühmann: Im Auftrag von Elfen-König Oberon holt Puck die blume Liebnurmich, um damit zwei Liebesgeschichten zu einem guten Ende zu führen. Nur leider irrt sich der gute Puck bei den Personen ...

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Durch einen kräftigen Schluck Tee wird der Schneemann im Vorgarten einer Familie lebendig und macht sich auf die Wanderschaft.

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Nach einer Tasse Tee wird der Schneemann lebendig, wandert in die Stadt, dann aufs Land und zieht schließlich an den Nordpol