Das kleine Einhorn und die Reise zum Glück

Autor*in
Hennesey, B.G.
ISBN
978-3-401-09093-1
Übersetzer*in
Hierteis, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Mitchell, Susan
Seitenanzahl
31
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was bedeutet das: Für immer und ewig glücklich? Das will Luisa von ihrem Papa wissen. Aber der kann ihr auch keine Antwort darauf geben. In ihrem Nachttraum erlebt Luisa mit Zauberhuf, ihrem Einhorn-Kuscheltier, ein spannendes Abenteuer und findet viele Antworten auf ihre Frage. So antwortet sie auch ihrem Papa am nächsten Morgen: Das kommt darauf an, nämlich darauf wer es ist. Eine Prinzessin macht z.B. etwas anderes glücklich als einen Froschkönig.
Und nun muss Luisa selbst überlegen, was sie glücklich machen würde.

Beurteilungstext

Das Buch ist sehr ansprechend, sowohl in Bildpräsentation als auch im Textinhalt und der damit verbundenen Aussage. Sehr spannend verfolgen die Kinder die Entdeckungsreise von Luisa und Zauberhuf ins Märchenland mit und lassen sich sehr von den abwechslungsreichen Bildern ansprechen. Der Fantastische Inhalt drückt sich auch in den warmherzigen Illustrationen aus. Sehr viele liebevolle Details, ein harmonisches Zusammenspiel der Farben und fantastische Darstellungen bezeugen dies. Immer wieder entdecken die Kinder Dinge, die sie bisher noch nicht bemerkt hatten und haben ihren Spaß dabei. So lässt sich das Buch auch ein wenig für "Such-Aufgaben" verwenden. Die mühevolle Ausgestaltung der Bildseiten beflügelt die Fantasie noch mehr. Wir sind begeistert von dem fantastischen Feingespür, das Frau Mitchell so eindrucksvoll und liebevoll in ihren Stimmungsbildern spiegelt.
Luisa wird uns als mutiges, kleines Mädchen dargestellt, das mit ihrem Lieblingskuscheltier seiner Neugierde endlich nachgehen kann. Wortwahl, Sprache und Erzählstil sind gut verständlich und sprechen an.
Das Buch kann helfen andere besser zu verstehen. Es regt ganz sehr zum Nachdenken an. Zuerst haben wir nach der Geschichte natürlich überlegt, was uns glücklich machen würde. Dabei haben die Kinder materielle Dinge aufgezählt, wie ein neues Fahrrad einen elektr. Bagger,… - aber bei weiterer Überlegung und noch tief greifenden Gesprächen wurden auch soziale Werte und weltliche Gedanken geäußert, wie - wenn wir uns alle vertragen, wenn keiner Hunger sterben muss, wenn Mama und Papa sich nicht streiten, wenn Oma keine Schmerzen mehr hat… . Ganz wichtig war die Aussage im Buch "Das kommt drauf an und darauf wer es ist", und so ist es doch auch. Was uns jetzt glücklich machen würde - gehe wir einmal von "normalen Kleinigkeiten im Alltag" aus, kann morgen schon gar nicht mehr interessant sein. Die Auseinandersetzung mit dem Thema und die Herangehensweise, auf kindliche Art mit märchenhaften Erlebnissen, finde ich klasse. Man kann so schön mit den Kindern darüber philosophieren.
Das Gesellschafts- und Menschenbild ist positiv. Luisa hat Papa eine kluge Antwort geliefert - ist das nicht toll? So ist die Hauptfigur ein Vorbild für die Kinder geworden und sogar so eins, zum Kuscheln und Liebhaben.
Ein wertvolles Buch, das immer wieder zum Nachschauen, Suchen, Verweilen, Träumen, Nachdenken und Diskutieren einlädt! Danke den beiden Künstlern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010