Guggenmos, Josef

Und was denkt die Maus am Donnerstag ?

Das bekannte Gedicht von Josef Guggenmos wird hier zu einem zwar kleinformatigen, aber genialen Bilderbuch ausgebreitet. Sophie Schmid hat die geheimen Wünsche der Maus beim Wort genommen und sich witzige Bilder und Textgestaltung zu den Träumen gegenüber der Katze ausgedacht.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.

Travers, Céline

Tierisch verliebt

Auf einer faszinierenden Reise durch die Tierwelt unseres Planeten erlebt der Leser das Liebensleben der Tiere von der Balz bis zur Aufzucht der Jungen.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion - Leg den Fälschern das Handwerk!

Der Auktionator erfährt, dass einige seiner zu versteigernden Gemälde gefälscht sind. Die Mithilfe des Lesers bei der Aufdeckung der Fälschungen ist gefragt. Dabei werden Informationen zu 34 Kunstwerken unterschiedlicher Maler und Zeitepochen vermittelt.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

In einem Comic wird die Rahmenhandlung erzählt: Der Auktionator muss entdecken, dass etliche seiner Bilder, die zur Versteigerung anstehen, gefälscht sind. Der Leser soll und kann ihm helfen, die Fälschungen zu entlarven und zu klassifizieren. Zur Versteigerung stehen berühmteste Gemälde, die Fälschungen unterscheiden sich nur unwesentlich von den Originalen. Dafür kann man sie auf den horizontal geteilten Seiten einander gegenüber stellen.

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Wiesner, David

Strandgut

Das Strandgut ist eine alte Kamera, deren Film entwickelt phantastische Unterwasserbilder, zeigt aber auch das Foto eines Kindes.

Tullet, Hervé

Stell dir vor

Ein farbenfrohes, abenteuerliches Bilderbuch voller Überraschungen zeigt die (Um-)Welt in Schattenrissen auf Millimeter-,Karo- oder Linienpapier. Die Themen sind z.B.Spiegelbild, Bewegen, Leben, Zu Hause, Essen, Trinken, Heilen, Schenken, Erschaffen, Zeichen ..., aber auch Erleuchtung, Erkenntnis und zum Schluss: Tohuwabohu.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen Das Rennen zum Südpol

Die Geschichte von der Entdeckung und der Durchquerung des Südpols.

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

papan,

Schaf, Kindchen, Schaf!

Tines Papa träumt von Schafen. Schließlich bekommt er eins geschenkt. Da es sich allein nicht wohlfühlt, wächst die Herde auf zehn Tiere an. Im Winter ziehen sie ins Gästezimmer. Das führt zu Konflikten zwischen den Eltern, die Tine nicht schlafen lassen. Daraus erwächst die Idee, die Schafe in endloser Reihe übers Bett springen zu lassen und zu zählen. Die Schafe werden an andere Familien ausgeliehen. Wenn die Schafe mal nicht schlafen können, schlüpfen die Eltern in die Schafrolle.