Dahimene, Adelheid

Weitersagen

Die Tiere Afrikas spielen “ Stille Post”, der Löwe beginnt. Jeder sagt aber etwas anderes weiter und am Ende herrscht Verwirrung, ist das nun Zufall?

Dahimene, Adelheid

Weitersagen!

Die wilden Tiere Afrikas spielen Stille Post. Ein Nonsens-Satz wird weitergegeben und jedes Tier scheint die vermeintlich sehr wichtige Botschaft zu verstehen und reagiert entsprechend darauf: mit Tränen, erschrocken oder empört, bis die Botschaft zu einem kommt, der sie übersetzt. Am Ende weiß man nicht, ob alle Tiere schummeln oder nur so tun als ob; genauso wie im richtigen Leben.

Dihimene, Adelheid

Weitersagen

Die wilden Tiere flüstern sich geheimnisvolle Sätze ins Ohr.

Harris, Nicolas

Geheimnisse der Welt- Leben im Ozean

Das Buch benennt die Weltmeere und vermittelt einen groben Überblick über das Leben oberhalb der Meeresoberfläche und in den Tiefen, über deren Bewohner und besondere Ausnahmen.

Harris, Nicolas

Leben im Ozean

In diesem Sachbilderbuch mit zwei aufklappbaren, riesigen Panoramabildern können sich Kinder über die fantastische Welt der Ozeane informieren. Fragen wie: Welche Ozeane gibt es? Warum singen Wale? Was ist Plankton? Wer lebt wo im Ozean? werden in Bildern und klaren kurzen Sachtexten erläutert.

, Banks

Kleiner Fuchs

Ein kleiner Fuchs wird geboren und wächst in der Obhut seiner Eltern auf. Er muss lernen, wo und wie er Nahrung findet, was gefährlich ist und vor allem muss er groß und stark werden. Endlich ist es so weit . Der kleine Fuchs läuft allein in den Wald und die Eltern wissen, dass es ihm gut gehen wird.

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Als der kleine Fuchs geboren wird, will er gleich die Welt erkunden. Aber er muss lernen seine Ungeduld zu zügeln, bevor die Eltern ihn wirklich in die Welt hinein lassen.

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Ein Fuchs wird geboren. Ungeduldig wartet er darauf, ein selbständiges Leben zu führen. Seine Eltern haben ihre Gründe, ihn nicht gehen zu lassen, doch eines Tages ist es soweit.

Randerath, Jeanette

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

“Auf Wiedersehen, Opa”,flüstert Berti leise und legt eine leuchtende Sonnenblume auf das Grab. Berti ist traurig, er kann sich nicht vorstellen, dass Opa nicht mehr da ist. Opa Maus hat seinem Enkel einen Kompass und einen Brief hinterlassen. Anfangs weiß Berti nicht, was es mit diesem Geschenk auf sich hat und wie er Opas letzten Wunsch erfüllen kann. Doch schnell wird es Frühling und Berti macht eine Entdeckung im Keller.

Dubois, Claude K.

Eisbärenbaby

Ein Eisbärenbaby ist plötzlich allein in der Arktis, weil Jäger seine Mutter getötet haben. Es wächst bei Inuitkindern aus. Doch wie lange kann es dort bleiben?

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht

Ein Suchbilderbuch über das seltene Tier Tohuwabohu, Professor Zweistein und den Hund Albert.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht!

Professor Zweistein, ein Forscher, der schon fast die ganze Welt bereist hat, geht mit seinem Hund Albert auf die Suche nach Tohuwabohu. Das geheimnisvolle Tier soll irgendwo versteckt auf einer kleinen Insel mitten im Ozean leben. Im Gegensatz zu seinem schlauen Hund Albert sieht Professor Zweistein gar nicht, dass auf dieser Insel einiges nicht stimmt. Wie gut, dass Albert alles genau fotografiert und die Leser ihm bei der Suche helfen können.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht

Professor Zweistein und sein Hund Albert haben fast schon die ganze Welt gesehen, aber von einer kleinen Insel, auf der das Tohuwabohu zu Hause sein soll, haben sie noch nie gehört. Neugierig geworden, begeben sie sich auf die Suche und haben nach 15 Stunden und 23 Minuten ihr Ziel mit dem Flugzeug erreicht. Doch auf der Insel stimmt so einiges nicht und so zückt Albert eifrig den Fotoapparat.

Weinhold, Angela

Was Insekten alles können

Kennst du schon die faszinierende Welt der Insekten und wusstest du eigentlich, dass es weltweit über 1 Million verschiedene Insektenarten gibt? Warum kann eine Stubenfliege an der Decke laufen, wie entsteht ein Schmetterling und was fressen Insekten eigentlich? “Komm und entdecke, was Insekten alles können!” Mit dieser Aufforderung schickt uns die Autorin auf Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Insekten.

Weinhold, Angela

Was Insekten alles können

Der Titel "Was Insekten alles können" aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus. Mit vielen farbigen Bildern, aufklappbaren Elementen auf jeder Seite und Informationstexten in kindgerechter Sprache vermittelt das Buch dem Leser sehr anschaulich Wissen über die Insekten.

Rey, Margret

Brezel

Brezel stammt aus einem B-Wurf von Dackeln und ist ein typischer Vertreter dieser Rasse - bis er älter wird. Dann nämlich wird er immer länger, bis er sich zu einer Brezel schlingen kann. Mit dieser Fähigkeit gewinnt er sogar Schönheitspreise. Doch seine Angebetete will nichts von ihm wissen, bis er sie eines Tages aus einer Grube rettet. Da verliebt auch sie sich in ihn, sie heiraten und ein neuer Wurf kleiner Dackel kommt zur Welt.

Rey, Margret

Brezel

Brezel ist ein außergewöhnlicher Dackel. Er ist nicht nur sehr lang, sonder er macht seinem Namen auch alle Ehre. Der Dackel kann sich nämlich so zusammenrollen, dass er aussieht wie eine echte Brezel. Mit dem Aussehen und seiner Fähigkeit, kann Brezel Allen imponieren. Nur Eine zeigt sich völlig unbeeindruckt. Dackeldame Greta. An die verliert Brezel sein Herz und versucht Alles um sie zu erobern. Doch die Auserwählte bleibt standhaft. Bis Brezel ihr eines Tages zur Hilfe eilt...

Rey, Margret

Brezel

Brezel, der längste und zugleich schönste Dackel der Welt, gewinnt auf einer Ausstellung das Blaue Band. Alle bewundern ihn, außer Greta, Brezels große Liebe. Am liebsten möchte er sie heiraten, aber sie macht sich nichts aus langen Dackeln. Doch dann passiert ein Unglück und Brezel kommt seiner Liebsten zur Hilfe....

Bach, Berit

Tinka, das freche Fohlen

Tinka, das kleine Fohlen, erobert sich seine Welt

Scholz, Gaby

Geschichten aus der Arche Noah

Die Sinflut hat begonnen. Aber was sich für die Tiere als großes Abenteuer anlässt, erweist sich rasch als Stress. Wie gut, dass Noah so viele Geschichten auf Lager hat!