Kleiner Fuchs

Autor*in
, Banks
ISBN
978-3-89565-188-5
Übersetzer*in
Osberghaus, Monika
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Hallensleben, Georg
Seitenanzahl
40
Verlag
Moritz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner Fuchs wird geboren und wächst in der Obhut seiner Eltern auf. Er muss lernen, wo und wie er Nahrung findet, was gefährlich ist und vor allem muss er groß und stark werden. Endlich ist es so weit . Der kleine Fuchs läuft allein in den Wald und die Eltern wissen, dass es ihm gut gehen wird.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch im Format 24,5 x 24,5 cm besticht durch die liebevoll gestalteten ganzseitigen Illustrationen. Die Farbwirkung ist harmonisch. Das Orange der Füchse kontrastiert mit dem Grün der Umgebung. Der Text ist in die Bilder integriert und bildet mit ihnen eine Einheit. In kurzen Sätzen, mit anschaulicher Wortwahl ( Bäume erzittern, schwarze samtene Schnauze....) und dem Mittel der Wiederholung wird vom Aufwachsen des kleinen Fuchses erzählt. Das “Und” an Satzanfängen verdeutlicht die lange Zeit, die vergeht, bis der kleine Fuchs groß genug ist. Liebevoll ist das Verhältnis Mutter/ Vater /Kind. Der kleine Fuchs erfährt Geborgenheit und Zuwendung und lernt, wie er später allein zurechtkommen kann. Seine wiederholte Frage “Bin ich jetzt so weit?” erzeugt die Spannung. Zum Schluss weiß er: “Jetzt bin ich so weit” und läuft in den Wald hinein. Das Bilderbuch ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie mit einer Tiergeschichte das Thema Entwicklung des Kindes in der Familie auf besondere Art nacherlebbar wird und positive Emotionen erzeugt. Kinder werden den kleinen Fuchs lieben, sich mit ihm identifizieren und das Verhalten von Mama und Papa Fuchs verstehen. Das Buch ist sehr zu empfehlen für Kinder ab 4 Jahren. Es kann aber auch anregen, den Text selbst zu lesen, also im Erstlesealter eingesetzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Ba.
Veröffentlicht am 01.01.2010