Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Hennessy, B.G.

Das kleine Einhorn und die Reise zum Glück

Alle Märchen enden mit dem Satz: Und sie lebten ewig glücklich weiter. Doch was ist es, was sie für immer glücklich macht? Luisa macht sich mit ihrem Einhorn Zauberhuf auf die Suche nach dem Glück. Sie haben nicht wirklich die Antwort gefunden aber viele Antworten bekommen. Nun muss Luisa selbst nachdenken, was sie glücklich macht. Dabei kommt sie zu einem überraschend einfachen Ergebnis.

Barron, T.A.

Der Zauber von Avalon

Das magische Avalon ist bedroht. Rita Gawr, der mächtige Kriegsherr der dunklen Geisterwelt will mit seinen Verbündeten Avalon beherrschen und das Miteinander verschiedener Welten zerstören. Tamwyn, der Enkel Merlins besteht viele Abenteuer auf seiner Reise zu dem Sternbild Avalons, das zu erlöschen droht und kann schließlich mit Hilfe des Drachens über die dunklen Mächte siegen. Fast gleichzeitig gelingt es Elli, den Unheil bringenden Kristall zu zerstören. Avalon wird gerettet.

Jenning, Jeannette

Der geheimnisvolle Mantel

Die Geschichte vom Zoodirektor, der seine Tier-Freunde abends nicht im Zoo lassen will, sondern sie -geheimnisvoll unter seinem Mantel verborgen- mit zu sich nach Hause nimmt und am nächsten Morgen wieder zurückbringt; und von drei Kindern, die ihm dabei auf die Schliche kommen.

Wolkow, Alexander

Der gelbe Nebel

Für alle Freunde der “Zauberland”-Reihe von Alexander Wolkow die erwartete Hörbuchausgabe des russischen “Zauberers von Oz”. Aber Obacht: Die ersten Bände sollte man schon kennen, bevor man sich in dieses Abenteuer stürzt.

Wolkow, Alexander

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Der zweite Teil der Märchenreihe von A. Wolkow setzt am Ende der ersten Teils “ Der Zauberer der Smaragdenstadt” an und entwickelt die Hauptfiguren weiter. So hat sich der menschenscheue Tischler Urfin, im ersten Teil noch der Freund von Eli, zum negativen entwickelt und will das Wunderland sich unterwerfen. Elli erhält einen Hilferuf ihrer anderen Freunde und macht sich auf die Reise

Maar, Paul

Der tätowierte Hund

Als ein Löwe mitten im Urwald einen nackten, über und über tätowierten Hund trifft, ist er natürlich neugierig, was hinter den vielen Bildern steckt. Für ein Leberwurstbrot verrät der Hund nicht nur, dass sich hinter jedem Bild eine Geschichte verbirgt, sondern erzählt sogar einige davon.

Zoschke, Barbara

Der verzauberte Königsohn

Ponyfee lebt mit ihrer Freundin Butterblume auf der Roseninsel. Die Feenmutter muss sie allein lassen, um den vom Wassergeist verwunschenen Kusin der Ponyfee zu retten. Aber es ist Ponyfee, die die Idee hat, mit Leopolds Pferd auf die Suche zu gehen. Ein kleiner Frosch gibt ebenfalls Hinweise auf das Versteck. Mit Hilfe von Feenkräften und durch das magische Band der Freundschaft werden alle Gefahren bestanden.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Karimé, Andrea

Die Zauberstimme

Einst lebten im Orient der Zauberer Sahri al Bissat und seine Tochter Mulauwana. Die konnte wunderschöne Teppiche weben und der Vater konnte sie mit seinem Atem zum Fliegen bringen, obzwar nicht sehr hoch. Als Al Bissat merkte, dass sein Tod nahte, rief er Mulauwana zu sich, um ihr die Geschichten seines Lebens zu erzählen, und seine Tochter verwebte alles, was sie hörte, in sieben farbenprächtige Teppiche. Mit diesen Teppichen zog sie durch die Welt und erlebte viele Abenteuer.