Pullmann, Philip

Der goldene Kompass

Die Geschichte handelt von Lyra, die ein Internat in Oxford besucht, dessen Direktor ihr Onkel Lord Asriel ist. Lyra ist aufgeweckt und wissbegierig. Als plötzlich immer mehr Kinder in ihrer Stadt verschwinden, darunter auch ihre Freunde, macht sie sich auf die Suche nach ihnen und erlebt dabei viele Abenteuer. Der goldene Kompass hilft ihr bei der Suche.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der 16-Jährige Dec lebt in einer wohlhabenden Familie in Kanada. Sein Problem ist, dass seine geliebte Mutter vor sechs Jahren die Familie plötzlich verlassen hat. Nun versucht er, die Vergangenheit seiner Familie zu erkunden, um zu erfahren, was seine Mutter bewogen hat fortzugehen. Bei seinen Nachforschungen erfährt er von vielfältigen Beziehungsgeflechten, die mit dem Verschwinden seiner Mutter zu tun haben könnten. Am Ende des Buches ergibt sich eine überraschend simple Lösung.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der gerade 16-Jahre alte Declan Steeple findet zusammen mit seiner kleinen Schwester einen Toten im alten Herrenhaus der Steeples. Als Declans Mutter vor knapp sechs Jahren plötzlich verschwand, zog sein Vater mit einer anderen Frau in ein neu erbautes Haus unweit des Herrensitzes. Der Tote weckt unverarbeitete Erinnerungen an seine Mutter bei Declan, die im Zuge der Ermittlungen zu längst überfälligen Klärungen in seinem Leben führen.

Möhrmann, Renate

Antonia und Sarah

Antonia, eine junge Journalistin, hat den Auftrag, eine neue Biografie der legendären Schauspielerin Sarah Bernhardt zu schreiben. Ausgerechnet zu dieser Zeit verlässt sie ihr Freund. Auf der Suche nach ihm und bei ihren Recherchen für die Biografie findet sie immer wieder interessante und verblüffende Parallelen zwischen ihrem und dem Leben der Schauspielerin. Dabei lernt sie Leon kennen. Gemeinsam stoßen sie auf geheimnisvolle Zusammenhänge.

Hohlbein, Wolfgang

Flammenflügel Fantastische Drachengeschichten

Das Buch vereint neun Drachengeschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese handeln von Liebe, Hoffnung, Freundschaft, aber auch von Tod und Verrat. Einige Geschichten sind traurig, andere wiederum machen Mut. Kurz und gut, es ist garantiert für jeden etwas dabei. Und immer wieder sind es Drachen, jene geheimnisvollen magischen Wesen, welche die Geschichten bestimmen.

Novik, Naomi

Drachenprinz

Kaum sind Kapitän William Laurence und sein Himmelsdrache Temeraire bei der Schlacht gegen die französischen Feuerreiter zu einem unzertrennlichen Gespann geworden, stehen sie vor einer neuen Herausforderung: Eine chinesische Delegation erscheint am britischen Königshof und fordert die Rückgabe Temeraires, der ursprünglich ein Geschenk an Napoleon sein sollte. Um nicht von ihm getrennt zu werden, begleitet Laurence seinen Drachen auf eine abenteuerliche Reise in das Reich der Mitte.

Schröder, Rainer M.

Das Labyrinth der schwarzen Abtei

Nach der Auflösung des Ordens der Templerritter befinden sich alle Tempelritter in Gefahr. Vier Ordensbrüder machen sich auf den Weg, um den Heiligen Gral zu finden und vor dem Bösen zu schützen. Dabei geraten sie nicht nur einmal in Lebensgefahr.

Rathenow, Lutz

Ein Eisbär aus Apolda

Die kurzen Tiergeschichten erzählen von erstaunlichen Erlebnissen, die im Reich der Tiere stattfinden. So will der Eisbär zum Beispiel nach Apolda, obwohl er dort schon lebt und der Kartoffelkäfer reist ein paar Straßen weiter auf die Fidschi- Inseln.

Dölling, Beate

(K)ein Schwein liebt mich

Schweine sind auch nur Menschen! Dies trifft ganz besonders auf verliebte Schweine zu- auch wenn sie wie in diesem Fall lediglich in sich selbst verliebt sind!

Dölling, Beate

(K)ein Schwein liebt mich

Verliebt sein ist sooo schön! Da rast das Herz. Da tanzt das Blut. Mit Liebe im Bauch ist alles so leicht. Und Schwein möchte am liebsten die ganze Welt umarmen. Nicht nur für verliebte Schweine!

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Der 15-jährige Italiener Camillo Marcoline ist Silberpage am Sächsischen Hof in Dresden 1763. Die Lebensbedingungen am Schloss sind erbärmlich. Als Marcolini zum Kammerpagen des 13-jährigen Friedrich August aufsteigt, ist er zunächst gekränkt, da der Prinz als schwerfällig und tumb gilt. Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich Achtung und Marcolini zeigt dem Prinzen wie schön das Leben sein kann. Gelingt es Marcolini die Intrigen der Mutter zu durchkreuzen?

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

England 1582: Königin Elizabeth I. und Maria Stuart streiten um den Thron. Spione sind dabei für beide Seiten tätig. Der Waisenjunge Nicholas findet beim berühmten Magier Dr. Dee von Mortlake Aufnahme. Vom Trickdieb steigt er auf zum Spion für Königin Elisabeth. Das Zigeunermädchen Leonora ist ihm bei seiner gefährlichen Aufgabe eine große Hilfe ...