Antonia und Sarah

Autor*in
Möhrmann, Renate
ISBN
978-3-939337-40-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
312
Verlag
Schenk
Gattung
Biografie
Ort
Passau
Jahr
2007
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Antonia, eine junge Journalistin, hat den Auftrag, eine neue Biografie der legendären Schauspielerin Sarah Bernhardt zu schreiben. Ausgerechnet zu dieser Zeit verlässt sie ihr Freund. Auf der Suche nach ihm und bei ihren Recherchen für die Biografie findet sie immer wieder interessante und verblüffende Parallelen zwischen ihrem und dem Leben der Schauspielerin. Dabei lernt sie Leon kennen. Gemeinsam stoßen sie auf geheimnisvolle Zusammenhänge.

Beurteilungstext

Eine junge Fau von heute und eine Frau aus dem Paris des 19. Jahrhunderts treffen in diesem Roman aufeinander. Antonia, eine Journalistin, schreibt eine neue Biografie der Schauspielerin Sarah Bernhardt. Sie entdeckt zahlreiche unbekannte Episoden, die bisher aus dem glamorößen Leben der Theaterkünstlerin ausgeblendet wurden.
Mit viel Erzählkunst und Theaterwissen wird das Leben der beiden Frauen verbunden. Immer wieder entstehen zwischen beiden Leben Parallelen. So bleibt die Spannung, wie das Leben der unterschiedlichen, aber doch durch Gemeinsamkeiten gekennzeichneten Frauen, verlaufen wird, bis zum Schluss erhalten. Diese Gemeinsamkeiten sind in ihren Zeiten als Kinder, im Elternhaus, im Zusammensein mit ihren Schwestern und in der Liebe zu finden.
Wer sich für Sarah Bernhardt interessiert, wird über dieses Buch erstaunt und erfreut sein. Wer sie noch nicht kennt, möchte sie unbedingt in einem ihrer Filme sehen und mehr von ihr erfahren.
Damit der Leser sich gut zurechtfindet und die Geschehnisse einordnen kann, wird jedes Kapitel mit der entsprechenden Jahreszahl begonnen. Gleichzeitig gibt es zur Einführung eines jeden Kapitels einen passenden Spruch von verschiedenen Persönlichkeiten. So mancher Spruch wird sicher für andere Anlässe verschenkt werden, denn sie beinhalten ganz verschiedene Lebensweisheiten.
Das ist ein Buch für Theater- und Biografiefreunde. Aber auch Geschichtsinteressierte erfahren viele Details vom Leben im Frankreich des 19. Jahrhunderts.
Spannend und interessant bis zum Schluss!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StGO.
Veröffentlicht am 01.01.2010