Schubert, Ulli

Feuerwehrmann für einen Tag

Der kleine Paul und sein Vater können viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Sie wollen schon, aber die Arbeit eines Feuerwehrmannes lässt sich schlecht planen. Paul erfährt das, als er einen Tag lang mit seinem Vater tauscht. Beide lernen, wieder mehr Verständnis für den anderen zu zeigen.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Schultüte ist nicht gleich Schultüte! Die kleine Jana hat große Erwartungen an deren Inhalt. Obwohl die Brüder Moritz und Leon versuchen, ihre phantasievollen Ideen etwas zu bremsen, erlebt Jana die erste Schulzeit mit Freuden und Enttäuschungen. Aber sie ist Jana und macht das Beste daraus.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Es ist die authentische Geschichte des etwa 10-jährigen Mädchens Lena, im Nachhinein erzählt. Sie lebte mit fünf Geschwistern und ihren Eltern in einem Dorf Waly bei Kutno im heutigen Polen, als im letzten Kriegsjahr die deutschen Familien fliehen mussten vor der nahenden Front. So erlebte sie einige Wochen die mühselige Flucht, bis sie von der Roten Armee eingeholt wurden und retour mussten, und nun beginnen die wechselvollen Tage des Vegetierens und des Überlebenskampfes in polnischen Familien

Slee, Carry

Starr vor Angst

Sander weiß nicht, was er von vom veränderten Verhalten seiner langjährigen Freunde halten soll. Handlungsunfähig sieht er zu, wie sie Schwächere schikanieren. Ehe er es sich versieht, wird er von den Medien zum Mittäter gemacht. Und was wird seine erste große Liebe nur von ihm denken und seine Eltern erst! Was soll er nur tun?

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Mit Kartoffelkäferzeiten (1990) hat Paul Maar einen sehr persönlichen und auch ernsten Roman vorgelegt, der jetzt auch in einer Hörbuchfassung vorliegt. Andreas Fröhlich liest mit einer angenehmen, leisen Stimme den Text auf insgesamt 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 274 Minuten.

Spindler, Christine

Love takes a Detour - Liebe auf Umwegen

Das Hörbuch zum gleichnamigen Roman - eine zweisprachige Erzählung zum vielleicht beliebtesten Thema junger Mädchen: die erste Liebe.

Paterson, Katherine

Die Brücke nach Terabithia

Jesse Oliver Aarons Junior hat ein großes Ziel: Im neuen Schuljahr will er der schnellste Läufer der Grundschule von Lark Creek, einer Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste, werden. Dafür trainiert der Fünftklässler hart auf dem heimischen Hof, wenn er neben der Arbeit dort und dem Ärger mit den älteren Schwestern noch Zeit dafür findet.

WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

An ihrem 14. Geburtstag macht sich April auf die Suche nach ihren eigenen Spuren. Sie lebt bei der fünften Pflegemutter, niemand außer dieser und ihren beiden neuen Freundinnen gratuliert ihr. Haben alle sie vergessen? Sie geht die Stationen zurück auch in der Hoffnung, ihre Mutter zu finden, die sie gleich nach der Geburt in einer Abfalltonne entsorgt hatte.

Theisen, Manfred

Täglich die Angst

Das Mädchentrio Katinka, Annika und Lisa suchen sich regelmäßig einen Schächeren aus, den sie fertigmachen können. Eines ihrer Opfer, Thorsten, und seine Freundin Nina werden dabei nicht nur öffentlich gedemütigt, sondern auch brutal gequält und misshandelt. Dann jedoch bekommen es die drei mit der Angst, weil sie anonyme SMS bekommen, Lisas Fahrrad zerstört wird und schließlich sogar Katinkas Katze getötet. Nun eskaliert die Siutation völlig.