Schröder, Rainer M.

Das Labyrinth der schwarzen Abtei

Die vier Tempelritter der Trilogie haben vor Jahren den Heiligen Gral nach Paris in die Templerburg in Sicherheit gebracht. Doch 1307 lässt der französische König Philipp der Schöne den Templerorden zerschlagen und bringt die Tempelritter vor die Inquisition. Den vier Gralshütern gelingt es, der Verfolgung zu entgehen und den Heiligen Gral mit einer Seereise gen Westen in einem fremden Land in Sicherheit zu bringen.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Das Labyrinth der schwarzen Abtei

Die letzten gemeinsamen Abenteuer der Tempelritter Gerolt, Tarik, Maurice und McIvor liegen Jahre zurück, die vier Freunde sind in alle Winde verstreut. Als der französische König den Orden zerschlagen lässt, müssen sie den Kampf gegen die Macht des Bösen wieder aufnehmen. Doch die Judasjünger sind stärker als je zuvor. Werden sie das Geheimnis um den Heiligen Gral schützen können?

Stroud, Jonathan

Drachenglut

Nachdem Michael eines Tages mit deutlichen Zeichen eines Sonnenbrandes nach Hause kommt, ist er nicht mehr der selbe. Mehr und mehr grenzt er sich von seinen Geschwistern ab und schließt sich einer okkulten Gruppe an, die nur ein Ziel kennt: Die Erweckung eines Drachen.

Green, John

Eine wie Alaska

Miles, ca. 16 Jahre, Einzelkind aus gut situierter Familie, lang, dünn, introvertiert, wechselt auf eigenen Wunsch in die Culver Creek - Internatsschule und gerät dort in den Bannkreis Alaskas.

Green, John

Eine wie Alaska

Miles ist sechzehn Jahre alt und hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat in Culver Creek verliebt er sich in Alaska, ein impulsives, aufgekratztes und zugleich sanftes Mädchen. Wie kann er sich Alaska nähern und wer ist sie wirklich? Was hat der lang ersehnte Kuss zu bedeuten?

Green, John

Eine wie Alaska

Miles, sechzehn Jahre, ist neu im Internat Culver Creek. Er ist auf der Suche nach dem"großen Vielleicht"des Lebens. In Chip und Alaska findet er gute Freunde, mit denen sich das Leben genießen lässt. Doch dann kommt Alaska, in die Miles verliebt ist, bei einem Autounfall ums Leben. War es ein Unfall oder Selbstmord? Mit dieser Ungewissheit und mit dem Wissen um die Schuld, da sie ihren Weggang nicht verhindert haben, müssen Miles und seine Freunde weiter leben.

Green, John

Eine wie Alaska

Miles, 16 Jahre, wechselt auf ein Internat in Alabama. Er genügt den Anforderungen seiner Eltern nicht, denn er ist eher introvertiert und hat ungewöhnliche Hobbys. Im Internat verliebt er sich in Alaska, ein belesenes, launisches, schwer zu durchschauendes Mädchen. Das Buch beginnt 136 Tage vor ihrem Tod und endet 136 Tage danach.

Green, John

Eine wie Alaska

Ein Wechsel auf das Internat in Culver Creek soll für Miles ein neuer Anfang sein. Weg von einer Schule ohne Freunde, von einem Leben voller Langeweile. Auf der Suche nach dem großen Vielleicht begegnet Miles Menschen, die sein Leben gründlich durcheinander bringen.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Mina findet sich mit blutigen Händen und Kleidern neben ihrem toten Vater liegend. Sie weiß nicht, was geschehen ist und flüchtet aus dem Haus. Jette findet sie und nimmt sie mit in ihre WG, in der sie mit ihrer Freundin Merle lebt. Doch mit Mina haben sich die beiden Mädchen ein echtes Problem aufgeladen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

An einem anderen Ort. Geschichten vom Reisen

Passend zur Ferienzeit erscheint in der Reihe Hanser diese Anthologie mit Kurzgeschichten von 16 Autoren und Autorinnen über das Reisen, über die Sehnsucht nach Abenteuer und Fremde, nach Freiheit und Unabhängigkeit, über die Flucht in fremde Welten, über das Verwirklichen und Scheitern von Träumen.

Kiss, Ottó

Mario, der Sternensammler

Ein Mädchen, im Kindergartenalter, lässt uns in diesem Buch an ihren Gedanken teilhaben. Wir erhalten einen Einblick in ihre Welt, in der sie sich mit Ereignissen und Geschehnissen gedanklich auseinandersetzt. Die Beziehung zu ihrer Familie und dem Nachbarsjungen Mario, werden darin kritisch beleuchtet und erörtert.

Sodtke, Matthias

Übung macht den Meister

Wie erntet man eigentlich Möhren? Priesemut meint es zu wissen und so unterstützt er seinen Freund Nulli tatkräftig bei der Möhrenernte. Leider gelingt es ihm überhaupt nicht die Rüben aus der Erde herauszuziehen. Nulli wird wütend und deshalb kommt es zwischen den beiden zu einem Streit. Enttäuscht schreitet Priesemut von dannen...

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

In einem unbekannten Land zu einer unbekannten Zeit treiben drei Räuber ihr Unwesen. Als sie einmal nicht Gold erbeuten, sondern ein kleines Mädchen namens Tiffany gefangen nehmen, ändern sich ihre Absichten. Das Mädchen gefällt ihnen so gut, dass sie ein Schloss kaufen, in dem sie für andere unglückliche und verlassene Kinder sorgen.

Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehn

Caryn hat beobachtet, wie eine Gruppe vermummter Gestalten einen pakistanischen Jugendlichen ins Koma prügelt. Die Polizei bittet um Mithilfe. Doch Caryn bekommt Angst um ihren kleinen Bruder. So beginnt ein Katz- und Mausspiel..... Ein Roman, der die Augen öffnet!

(Projektleitung), Paxmann

Freundschaften Geschichten, die verbinden

Eine interessante, spannende und anrührende Sammlung von Texten internationaler Kinder- und Jugendbuchautoren, die auf sehr unterschiedliche Art und Weise zeigen, wie Kinder und Jugendliche in aller Welt im Abschnitt zwischen Kindheit und Erwachsensein fühlen und denken.