Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80 a

Der Roman schildert den Kampf von Mutter und später ihrer Tochter um Anerkennung in der Gesellschaft, das Ringen um einen geachteten Platz innerhalb der Familie sowie das Aufbegehren der Frauen gegen bestehende Konventionen im Deutschland vor ca.120 Jahren. Während Sophie von Zietowitz ihren Platz und ihre Stellung in einer gesicherten Existenz auszubauen versucht und dabei auf einen verständnisvollen Partner trifft, will ihre Tochter Charlotte unabhängig sein und Medizin studieren.

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80a

Berlin um 1890: Sophie von Zietowitz entflieht der strengen Erziehung ihrer Mutter durch eine Heirat weit unter ihrem Stand. Wird sie die Wahrheit erfahren über den rätselhaften Tod ihres Vaters, der sie und ihre Mutter in bedrückenden Verhältnissen zurückließ? Und wie wird ihre Ehe und ihr weiteres Leben verlaufen? Ein spannender und unterhaltsamer historischer Jugendroman aus der Kaiserzeit.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georg ist 15, als seine Großeltern einen an ihn gerichteten Brief seines vor 11 Jahren gestorbenen Vaters finden. Darin erzählt er die Geschichte seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, und seines Abschieds von der kleinen Familie in den Monaten, in denen er um seine Krankheit wusste. Georgs Vater hadert bis zuletzt mit seinem frühen Tod und will von seinem Sohn wissen, ob es wert war, ihn in die Welt zu setzen, von der man schon nach kurzer Zeit wieder Abschied nehmen muss.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Ein zutiefst berührender Jugendroman zum Thema Judenverfolgung und Überleben im Versteck im Dritten Reich und ein wunderschöner Roman über den Wert und den Sinn des Lebens.

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes Der Clan der Otori Bd. 3

Otori Takeo hat es nicht leicht, seinen Herrschaftsanspruch gegen die Otorilords durchzusetzen. Die Hochzeit mit der wunderschönen Kaede, gegen den Willen des Clans, bringt ihm nicht nur Zustimmung ein. Auch in Stunden der größten Hoffnungslosigkeit zerreißt das Band der Liebe nicht zwischen Takeo und Kaede. Wie werden sich die beiden nach langer Zeit wiederfinden?

Schulz, Hermann

Der silberne Jaguar

Der silberne Jaguar steht im Mittelpunkt der Handlung. Eine Frau aus Weißrussland soll den gebrauchten Rollstuhl, den Rufus zu einem Luxusrollstuhl verwandelt hat, bekommen. Tante Josephine möchte, dass Rufus den Rollstuhl persönlich übergibt und nimmt den pubertierenden Neffen mit in das durch die Tschernobyl-Katastrophe verstrahlte Gebiet. Aber kurz nach der Ankunft wird der Rollstuhl gestohlen. Auf der Suche nach dem Rollstuhl lernt Rufus das Leid der dort lebenden Menschen kennen.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Das Hirtenmädchen Dshirah, vom Stamm der Barden, umgibt eine Besonderheit, deren Entdeckung große Gefahr über die gesamte Familie heraufbeschwört. Sie soll auf Grund einer Zehenanomalie ein seit langem vom Stamm der Araminen gesuchtes “Dschinnu” sein. Das ist ein Lebewesen, das allein die verlorene Siebte Sage träumen kann. Dshirah und ihr Bruder, Januao, begeben sich auf die verzweifelte, gefahrvolle Suche, um Familie und Freunde zu retten. Alles nimmt ein unerwartetes Ende.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Roman über ein junges Mädchen (Mischlingskind), das seine äußerst problematische Verwandtschaft in Amerika kennen lernt.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik erlebt zu Hause die Hölle auf Erden: Er wird von seinem Vater extrem misshandelt. Dabei lernt er, mit den Schlägen zu leben. Er ist ein intelligenter Schüler, doch auch in der Schule bestimmt die Gewalt sein Dasein. Erst als seine Straftaten bekannt werden, ermöglicht ihm seine Mutter die Flucht vorm Vater. Doch in der neuen Schule geht es erst richtig los...

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna wächst in beengten Verhältnissen auf. Ihnen kann er zeitweise entfliehen, wenn er mit anderen Jungen Flugmodelle baut und schließlich im Segelflugverein mitmacht. Dass diese Organisationen dem aufkommenden Nationalsozialismus unterstehen, stört seinen Vater. Aber Bonna will etwas erreichen und denkt nicht viel nach. Als er sich zur Luftwaffe meldet, scheint sein Traum vom Freisein erfüllt. Aber Bonna darf nicht Flieger werden, und sein Vorbild fällt in den ersten Kriegstagen.

García, Gallego

Geheime Welt Idhún - Die Feuerprobe

Der Schwarzmagier Ashran ist nicht mehr unangefochten die Führungspersönlichkeit in Idhún. Der letzteDrache und das letzte Einhorn brechen auf, um sich Ashran entgegenzustellen. Noch hält der Magier alle Fäden der Macht in seinen Händen. Wird er sein Ziel, das Horn des Einhorn zu erbeuten, erreichen?