Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Nach einem Verkehrsunfall verliert das Mädchen Stella ihr Gedächtnis. Mutter und Bruder sind ums Leben gekommen. Ihr Vater und sie ziehen auf eine einsame Insel. Hier geschehen rätselhafte Dinge, Schritte auf dem Dachboden, Telefonanrufe. Erst allmählich wird Stella klar, dass die Freundin der Mutter die Schuld an allem trägt. Die neuen Freunde auf der Insel retten Stella das Leben und helfen, die Hintergründe aufzuklären.

Meg, Rosoff

Was wäre wenn

Der fünfzehnjährige David Case kann eines Tages seinen kleinen Bruder Charlie in letzter Minute vor einem Sturz aus dem Fenster bewahren. Schlagartig wird ihm bewusst, dass man ständig von Katastrophen bedroht ist. Um sich vor solchen bedrohlichen Lebensumständen zu bewahren, legt er sich eine neue Identität zu , so dass er nun in den Grenzen von Wirklichkeit und Fantasie lebt, um so seinem eingebildeten Schicksal zu entgehen.

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem außergewöhnlich kalten sibirischen Winter wird ein kleines Dorf von der Außenwelt abgescnitten und von hungrigen Wölfen angegriffen. Allen Bewohnern droht der Tod.

Dunker, Kristina

Schwindel

Unterwegs zu einem Romantikwochenende mit ihrem Freund Julian, beobachtet Eva einen Überfall. Auf einem Waldweg wird sie Zeugin, wie 4 Unbekannte einen Jungen brutal zusammenschlagen. Julian bagatellisiert die Sache und verhindert, dass Eva die Polizei ruft. Als Eva herausfindet, dass ihr Julian mit diesen Personen befreundet ist, will sie am liebsten sofort wieder abreisen, -wären da nicht die Erpresserbriefe, die sie plötzlich bekommt .

Dunker, Kristina

Schwindel

Eva freut sich unbändig auf ein traumhaftes Wochenende gemeinsam mit ihrem Freund Julian in einer romantisch gelegenen Mühle. Aber schon auf dem Weg dorthin geht einiges schief und Eva wird Zeugin einer brutalen Straftat einer Gruppe Jugendlicher. Dann überschlagen sich zunehmend die Ereignisse und Eva gerät selbst in Gefahr.

Bauer, Michael Gerard

Running man

Der 14-jährige Joseph ist ein introvertierter Junge. Er erzählt niemanden von seinen Albträumen, in denen er von dem "Running man" verfolgt wird. Die Begegnung mit seinem Nachbarn Tom, der noch viel verschlossener ist als er und selbst von traumatischen Erfahrungen gequält wird, verändert Joseph nachhaltig. Durch das gegenseitige Vertrauen, das sich ganz allmählich zwischen ihnen entwickelt, dringt Licht in das Dunkel der Ängste und Traumata, unter denen beide leiden.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Schubigers Bilderbuch erzählt von einem Mädchen, das seine Angst vor der Dunkelheit mit Hilfe eines Bären zu überwinden sucht. Dabei baut sich das Mädchen eine Vorstellungswelt aus Fantasie und Realität auf, die dargestellt in Eva Muggenthalers Bildern lebendig wird.

Remes, Ilkka

Blutglocke

Der deutsche Innenminister wird in Finnland eines Morgens blutleer tot aufgefunden. Zur gleichen Zeit plant eine russische Biologin die Flucht in den Westen, mit genmanipulierten Milzbrand-Viren. Für die finnische Kriminalbeamtin Johanna Vahtera beginnt ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit...

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Jamie hat gerade kein Glück und Pech kommt auch noch dazu. Gern würde er vergessen, dass seine Katze totgefahren wurde, sein Vater die Familie verlassen hat und er Probleme hat, an seinem neuen Wohnort neue Freunde zu finden. Vergessen möchte er auch, dass seine Tante Sapphy das Gedächtnis bei einem Unfall vergessen hat. Aber eigentlich ist es gar nicht so unpraktisch, denn so kann er alle seine Sorgen erzählen und weiß genau, dass sie es am nächsten Morgen wieder vergessen hat, glaubt er jedenfalls.....

Büchel, Simak

Himili fürchtet die Finsternis

Die Geschichte ist aus Afrika, erdacht oder vermittelt von einer alten Frau. Die Botschaft aber geht an uns: Auch Kleine und Ängstliche (zum Beispiel Hyänen) können, wenn sie von Freunden richtig gefördert werden und zugleich ihr großes Herz entdecken, ebenso große Dinge bewirken.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Ein Abenteuer-Roman, der von Deutschland nach Kanada wechselt und seine Hauptfigur (Frank, 18 Jahre alt) in eine ihm ziemlich fremde Welt wirft. Dass er dabei auf der Flucht vor der Verantwortung eines Totschlags ist, macht die Sache noch spannender.