Schoen, Stephen

Die Nähe zum Tod macht großzügig

Der Psychotherapeut David (amerik. Dave) arbeitet für eine gewisse Zeit als Helfer in einem Hospiz. Dort ist er täglich mit dem Tod und dem Sterben konfrontiert. In der Begegnung mit den schwer kranken Menschen sammelt der ebenfalls betagte, sechsundsiebzig Jahre alte Therapeut ganz neue Erkenntnisse, wie mit den seelischen Qualen des Loslassens in einem unaufhaltsamen Prozess des Sterbens umgegangen werden kann: Die Nähe zum Tod macht großzügig.

Barz, Andre’

Kennst du E. T. A. Hoffmann

Höchst vergnüglich zu lesen und mit vielen Illustrationen versehen , erzählt der fiktiv Anwesende E. T. A. Hoffmann von seinem vielseitigen ,spannenden Leben und er wählt für seine Gesprächs- sprich Lesepartner Auszüge aus seinem Werk zur Lektüre aus. Andre’ Barz, Lehrer und Theaterpädagoge, hat diesen Band der Reihe “Bertuchs Weltliteratur für junge Leser, verfasst.

Bütow, Wilfried

Kennst du Heinrich Heine

Wilfried Bütow mit den Arbeitsgebieten: Leseinteressen, Leseverhalten, Textlesen und Bildlesen stellt ausgewählte Texte von Heinrich Heine, eingebettet in biografische Zusammenhänge, für vorwiegend jugendliche Leser vor.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexen-Einmal-Eins von Wolf Erlbruch in skurrile, magische Bilder umgesetzt.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexeneinmaleins, in Szene gesetzt von Wolf Erlbruch

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Ein Lesebuch - über und von Heinrich Heine

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Böhmer erzählt vom Leben Heinrich Heines, der politischen Courage, dem Ideenwitz und der Querköpfigkeit dieses jung gebliebenen Dichters und Schriftstellers. Und er verbindet das mit vielen ausgewählten Passagen seiner Werke aus allen Schaffensperioden. (nach Verlagstext)

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine - Ein Lesebuch

Wer sich nicht nur mit Sekundärliteratur über Heine informieren will, sondern gleichzeitig die wichtigsten Werke (Prosa und Lyrik) in großen Auszügen lesen möchte, der wird mit diesem Buch informativ und unterhaltsam angesprochen.

Anger-Schmidt, Gerda

Muss man Miezen siezen?

Sprachspielereien, Scherzgedichte, Buchstabenrätsel, Limericks, Bauernregel, Zungenbrecher, Nonsens rund um das ABC nicht nur um und für Katzen.

Muss man Miezen siezen?

Feine Wort-, Satz- und Sinnspielereien längst nicht nur um Katzen sind für alle, die Spaß an Sprache haben und für Lehrkräfte, die sich Anregungen für ihren Deutsch-Unterricht suchen. Dazu noch witzig illustriert …

Stolpe, Marika

Ida und die Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund in Afrika. Auf diesem fernen Kontinent hilft sie mit ihrem Freund auf der Elefantenstation. Sie erledingt Maßnahmen, die die Elefanten für das Leben benötigen. Die Elefantenwaisen, die keine 24- Stunden- Betreuung mehr benötigen, gehen in die Savanne zu einer Herde. Für Ida und ihren Freund die richtige Gelegenheit Abenteuer zu erleben.

Klass, David

Du bist der Nächste

An Joes Schule herrschen raue Sitten. Nach einem Vorfall, bei dem ein Schüler mit einem Meißel attackiert wird, führt man die Nulltoleranz– Politik mit Überwachungskameras und Metalldetektoren an der Schule ein. Dadurch scheint die Gewalt erst recht zu eskalieren. Opfer sind u.a der neue Schüler Antonio, ein brasilianisches Fussballjungstar, und Ed, Joes bester Freund. Antonio kann sich recht gut wehren, während Ed nicht mehr in die Schule geht und an einem Racheplan bastelt.

Klass, David

Du bist der Nächste

Joe ist ca. 17/18 Jahre alt und befindet sich in der Abschlussklasse seiner Highschool. Er liebt seine Nachbarin Kris, aber als Antonio, der smarte brasilianische Fußballstar auftaucht, verliebt sie sich in ihn. Die Ereignisse an der Schule entwickeln ihre eigene Dynamik und reißen alle Beteiligten in einen gefährlichen Strudel.

Nelson, R.A.

Teach me

Die hochbegabte und intelligente Außenseiterin Nine hat sich in ihren Literaturlehrer verliebt. Doch dieser lässt sie plötzlich eiskalt sitzen und gibt keinerlei Erklärung für sein Verhalten ab. Damit beginnt für Nine eine Berg-und Talbahnfahrt der Gefühle, sie weist Anzeichen einer Stalkerin auf, weil sie auf Rache sinnt und mit dieser Wunde nicht umgehen kann.

Nelson, Russel A

Teach me

Die18jährige Carolina verliebt sich bis über beide Ohren in ihren Lehrer und beginnt mit ihm eine Affäre. Eine Welt bricht für sie zusammen, als er eine andere heiratet. Sie fühlt sich rettungslos verloren und begibt sich auf die Jagd nach dem Warum. Kann dieser Mensch, der sie zutiefst verletzt hat, derselbe sein, den sie so sehr liebt?