Verroen, Dolf

Wie schön weiß ich bin - gesprochen von Laura Tonke und Dolf Verroen

In 40 Kurzkapiteln berichtet die 12jährige Maria von ihrem Leben auf einem Gutshof in Surinam zur Zeit der Sklavenhaltung, ihren Erfahrungen mit eigenen Sklaven und den Menschen um sie herum. Das Buch wird gelesen von Laura Tonke. Dazu gibt es ein vom Autor gesprochenes Nachwort mit der Entstehungsgeschichte des Buches.

FUGARD, ATHOL

Tsotsi

Tsotsi und seine Bande leben Anfang der 60er Jahre in den Slums einer südafrikanischen Stadt. Sie stehlen und morden ohne Gefühl, denn es geht nur ums Überleben. Als Tsotsi eines Nachts ein Baby aufgedrängt bekommt, will er für das Kind sorgen, doch Mitgefühl und Menschlichkeit bringen ungewollte Erinnerungen an die Oberfläche. Das neue Wissen um seine eigene Vergangenheit schmerzt, befähigt ihn aber, eine Amme für das Baby zu finden. Doch die Bulldozer der Weißen räumen weiter auf...

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Rückblickend berichtet der Ich-Erzähler über seine Schwester Sara, ein deutsches Mädchen, das die Burenfamilie in den 40er Jahren nach Südafrika holt. Zunächst sind alle bezaubert von dem hübschen Kind, besonders der Vater, der sich ein blondes, blauäugiges Mädchen gewünscht hat. Doch als sich durch verspätete Papiere herausstellt, dass Sara kein arisches Kind, sondern eine Jüdin ist, sieht der Vater sie nicht mehr als seine Tochter – und richtet nie wieder ein persönliches Wort an sie.

Ellroy, James

L.A. Confidential

Ed Exley, Jack Vincennes und Bud White sind Polizisten in Los Angeles in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts und könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch oder gerade deswegen, werden sie gemeinsam zur Klärung einer mysteriösen Mordserie eingesetzt und geraten dabei immer tiefer in ein Chaos aus Sex, Drogen und Brutalität.

Grangé, Jean-Christoph

Die purpurnen Flüsse

Der Pariser Kommissar Pierre Niémans und der arabische Lieutenant Karim Abdouf verfolgen gleichzeitig zwei Ereignisse, die sich an unterschiedlichen Orten abgespielten und scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Ausgehend von einem bestialischen Mord in einer Eliteuniversität und einer Grabschändung in der französischen Provinz treffen sie doch beim Verfolgen der Spuren aufeinander und können ein Verbrechen aufklären, das bereits vor langer Zeit seinen Anfang nahm.

Pevsner, Ludmila

Ein Elefant für den Kaiser - Geschichten über Juden in Deutschland

Die Geschichte der Juden in Deutschland wird hier in 20 Geschichten blitzlichtartig dargestellt. Die erste widmet sich der Zeit des römischen Reichs um 55 v. Chr., die letzte spielt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Jeier, Thomas

Sie hatten einen Traum

In Birmingham (USA) herrschte 1963 noch die strikte Rassentrennung. Menschen mit dunkler Hautfarbe war es verboten, für Weiße reservierte Räume zu betreten. Der Ku-Klux-Klan, ein berüchtigter Geheimbund, terrorisierte die Schwarzen. Deshalb ist Martin Luther King in die Stadt gekommen, um mit den Schwarzen gewaltfrei gegen die Willkür zu protestieren. Die 19-jährige Schwarze Audrey schließt sich der Bewegung an und gerät in Konflikte mit ihrem Vater, der um seine Familie und Existenz fürchtet.

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der 15-jährige Weiße Blacky lebt mit seiner Familie in einem herunter gekommenen Nest an der Küste Australiens. Die Bewohner schlagen sich mit Fischerei und kleinen Geschäften mehr schlecht als recht durch. Einige Kilometer vom “Port” der Weißen liegt der “Point”, eine noch armseligere Siedlung von Aborigines. Gegenseitige Abneigung und Misstrauen bestimmen die Kontakte. Als Blacky und Clarence, ein schwarzes Mädchen, sich ineinander verlieben, stoßen sie auf völlige Ablehnung ihrer Mitmenschen.

Weyn, Suzanne

Bar Code Tattoo

Die fast 17-jährige Highschool-Absolventin Kayla lebt in den USA im Jahr 2025. In dieser nahen Zukunft ist es für Jugendliche ab 17 Jahren verpflichtend als Ersatz für Pass, Kreditkarte, Bank- und Versicherungsunterlagen einen Strichcode auf der Hand zu tragen. Kurz vor ihrem Geburtstag begeht Kaylas Vater aufgrund des Strich- codes Selbstmord. Die Suche hinter das Geheimnis des Codes zu kommen, macht Kayla im Überwachungsstaat zur Vogelfreien.

Lewin, Waltraut

Moana

Moana, die samoanische Prinzessin, und Adam, der Missionarssohn und begnadete Pianist, fliehen nach Berlin in der Hoffnung, dort eine Zukunft zu finden, nachdem sie durch ihre Heirat die Gesetze der Insel gebrochen haben. Das Einleben für Moana im kaiserlichen Berlin um 1904 ist sehr schwierig. Als Adam auf seine erste Konzertsreise geht, spitzt sich ihre Lage zu. Sie gerät in die Hände krimineller Ärzte, die sie für für ihre Zwecke missbrauchen. Fast zu spät kann sie sich befreien.