Kindermann, Barbara

Käthchen von Heilbronn

Vor einem mittelalterlichen Gericht klagt Theobald Friedeborn, Vater des 15-jährigen Käthchens, den Grafen von Strahl an, seine Tochter durch Magie entführt zu haben. Während der Gerichtsverhandlung gelingt es dem Grafen, seine Unschuld zu beweisen. Käthchen, das auf Grund einer Prophezeiung dem Grafen überall hin folgt, muss zusehen, wie er sich in seine ehmalige Erzfeindin verliebt. Erst durch eine "Feuerprobe" erkennt der Graf den wahren intriganten Charakter der Frau und heiratet Käthchen.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Als ihre Mutter stirbt, muss sich die fünfzehnjährige Shell um ihre minderjährigen Geschwister und den Haushalt kümmern. Von dem alkoholkranken Vater, der auch noch ein religiöser Fanatiker ist, kann sie bei all ihren Problemen und Lebenskrisen keine Hilfe erwarten. Als sie schließlich schwanger wird, scheint ihre Lage aussichtslos zu sein.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Shell, die ihre Mutter verloren hat, lebt mit ihrem alkoholkranken Vater und ihren zwei jüngeren Geschwistern in Südirland. Die Freundschaft mit dem jungen Pater Rose bringt Licht in ihren Alltag. Doch die Gemeinde akzeptiert diese Beziehung nicht. Als sie schwanger wird, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen und es entwickelt sich ein Skandal.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Seit dem Tod der Mutter muss die 14-jährige Michelle Talent allein mit allen Problemen fertig werden: Sorge um die beiden jüngeren Geschwister, ungewollte Schwangerschaft und Geburt... Der Vater will sein Leben Gott widmen.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf Kinder aus gut-bürgerlicher Familie müssen in den russischen Revolutionswirren 1917 ihr behütetes Zuhause zwangsweise verlassen. In einer abenteuerlichen Irrfahrt durch das von Bürgerkriegen zerrüttete Russland können sie nach 2 Jahren Flucht wieder in Moskau einen Neuanfang versuchen.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

1917 toben in Russland die Wirren der Revolution und des Bürgerkrieges. 5 Großbürgerkinder fliehen vor der Enteignung und dem Waisenhaus auf abenteuerlichen Wegen über Wolga und Don bis auf die Krim und später weiter nach Moskau. Immer wieder geraten sie in höchste Gefahr, aber immer wieder helfen ihnen ihr Mut, ihre Kreativität und ihr Zusammenhalt sowie wohlmeinende Menschen, neue Anfänge zu wagen und weiterzukommen. Doch sie müssen auch Verluste und Enttäuschungen hinnehmen.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf verwaiste Geschwister müssen ihr Zuhause verlassen, in der Hoffnung dem Chaos der ersten Monate nach der russischen Revolution zu entgehen. Weil sie in unterschiedlichen Anstalten für verwaiste Kinder und Jugendliche untergebracht werden sollen, fliehen sie und machen letztendlich eine zweijährige Reise bis sie in Moskau Fuß fassen können.

Scheffler, Ursel

Das Märchenschloss

Ein Märchenbuch mit 26 bekannten Märchen von Grimm, Hauff und andern. Es beinhaltet Märchen wie Aschenputtel, Kalif Storch, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren oder Sterntaler.

Wierz, Jakobine

Pfeffernuss und Kugelglanz

Dieses Buch beinhaltet Tipps zur besinnlichen Gestaltung der Adventszeit für Familien und Kindertagesstätten. Sie reichen von Anregungen zum Basteln von Adventskalendern über Raumschmuck, Gedichte und Rezepte bis zu kleinen Geschenken.

Fies, Brian

Mutter hat Krebs

Aus der sehr persönlichen Perspektive berichtet ein Sohn über die Krebserkrankung seiner Mutter. Aufgebaut ist das Comic als eine Art Tagebuch: Der Leser kann die ersten Beschwerden, die Diagnose, die Behandlung und schließlich auch die Folgen der Therapie mitverfolgen. Ungeschont werden die Krankheitsverläufe und die Konsequenzen auf das Familienleben erzählt. Die Streitigkeiten der Geschwister werden ebenso dokumentiert wie auch die Angst, die Mutter zu verlieren.

Murail, Marie-Aude

Halb und halb für drei

Als die Geschwister Siméon, Morgane und Venise plötzlich elternlos werden, machen sie sich auf die Suche nach einer neuen Familie. Infrage kommen eigentlich nur ihre beiden Halbgeschwister Josiane und Bart. Die sind allerdings grundverschieden - spießig die eine, chaotisch der andere - und können einander nicht ausstehen. Dann wird Siméon auch noch leukämiekrank und ringt mit dem Tod. Kann in so einer Situation eine neue Familie entstehen? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Plötzlich wird der zehnjährige Friedrich aus seiner sozial hohen Stellung nach dem Selbstmord seines bankrotten Vaters vertrieben und muss mit seiner Familie in die Stadtmühle, wo die Ärmsten der Armen leben. Dort lernt er Johannes kennen. Beide freunden sich an. Doch aus Freundschaft wird im Laufe der Jahre unerbittliche Feindschaft. Erst an Friedrichs Sterbebett finden beide wieder zusammen.

Barth-Grötzinger, Inge

Beerensommer

Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Friedrichs Familie hat nach dem Tod des Vaters alles verloren. Ins Armenviertel Stadtmühle müssen sie ziehen, zu den Ärmsten der Armen, die nicht einmal Schuhe für ihre Kinder haben. Aber Friedrich schwört sich, dass es irgendwann einmal damit vorbei sein wird. Eine packende Familiensaga aus dem 20. Jahrhundert, die gleichzeitig die Geschichte einer schwierigen Freundschaft ist und auch die Zeit des Nationalsozialismus beschreibt.

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Die Mutter der 19-Jährigen Berlinerin Anna ist gestorben. Das bietet ihr Anlass, in die Heimat der Mutter zu fahren, um zu ihrer Familiengeschichte zu finden. Dort wird sie geradezu überwältigt von eine Fülle von Eindrücken. Um die Figur ihres Urgroßvaters, den sie als Kind noch erlebte, entfalten sich 100 Jahre deutscher Geschichte mit ihrer Verwicklung und den beiden großen Kriegen, von Liebe und einer legendär gewordenen Männerfreundschaft, die in abgrundtiefen Hass tauchte.

Ellis, Deborah

Das Radiomädchen

Die 13jährige Binti lebt in geordneten Verhältnissen in Malawi, sie spielt sogar eine große Rolle in einer Hörspielreihe und ist sehr stolz darauf. Als ihr Vater an Aids stirbt, werden sie und ihre beiden Geschwister getrennt. Verwandte nehmen sie zwar auf, doch sie werden wie Aussätzige behandelt. Alle drei Kinder fliehen und landen bei ihrer Großmutter, die viele Aidswaisen betreut. Dort lernt Binti, Verantwortung zu übernehmen und eine “erwachsene” Position im Leben zu finden.