Es wurden 889 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945, Niederschlesien. Als die russischen Truppen heranrücken, muss die fast 16-jährige Gisela mit ihren kleinen Brüdern, ihrer Großmutter und ihrer hochschwangeren Mutter fliehen. Nur die Alten bleiben als Volkssturm zurück. Als sie in einer Stadt auf den nächsten Zug nach Westen warten, wird die Stadt unerwartet aus der Luft angegriffen. Ohne Mutter, getrennt von der Oma, flieht sie in eine Luftschutzkeller und wird beim zweiten überraschenden Angriff verschüttet...

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Frühjahr 1945 ist die 16jährige Gisela mit ihren jüngeren Geschwistern und der Oma auf der Flucht vor der herannahenden Front. Irgendwo zwischen Breslau und Dresdnen wird der Bahnhof bombadiert und sie werden in einem Luftschutzkeller verschüttet. Nun beginnt für die kleine Gruppe der verzweifelte Kampf ums Überleben.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Ross, Stewart

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Ägyptisches Leben und Baukunst zur Zeit der Pharaonen

Biesty, Stephen

Ägypten - Eine Reise durch das Pharaonenreich

In farbenfrohen Bildern erzählt der Junge Dedia von einer Schiffsreise auf dem Nil, die gleichsam eine Reise in eine vergangene Welt ist.

Ägypten - Eine Reise durch das Pharaonenreich

Biesty lässt uns mit seinen Bildern an einer Nilreise um 1200 v Chr auf 10 Doppelseiten teilnehmen, indem er immer wieder Dächer für uns abdeckt und Etagen nach "oben" hebt, damit wir in das Innere schauen können. Ringsum gibt es außerdem viel zu entdecken, so dass wir nicht mit "Bildung" überfrachtet werden und die Freude beim Betrachten nicht zu kurz kommt.

Paluch, Andrea; Habeck, Robert

wolfsspuren

Martin trifft im wald einen wolf. Beide erschrecken und flüchten. In der folge entsteht eine hysterische massenjagd auf das tier und martin versucht zusammen mit seiner freundin, es zu retten.

Tuckermann, Anja

weg gemobbt

“Mobbing” -ein Thema, welches in der heutigen Zeit nicht nur auf die Arbeitswelt zutrifft sondern schon im Kindes- und Jugendalter schwere Konflikte heraufbeschwört. Philip ist Opfer von Mobbing. Warum ist gerade er, der Auserwählte? Kann er etwas dagegen tun und schafft er es, sich aus diesen Zwängen zu befreien?

Tuckermann, Anja

weggemobbt

Dorita hat sich zur Klassenqueen entwickelt: Alle tanzen nach ihrer Pfeife und bewundern sie, obwohl sie gewaltsam und herrisch ist und den Mitschüler Philip quält. Erst die neue Schülerin Aster, die nichts zu verlieren hat, bietet Dorita die Stirn und bestärkt Philip darin sich zu wehren.

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst - Gedichte

Gedichte über und zum alltäglichen Leben

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst

Anfang und Ende, Liebe und Abschied, Einsamkeit und Freundschaft, Aufbruch und Neuanfänge – ein Gedichtband über die kleinen und wichtigen Dinge des Lebens.

tanzbar - Bausteine für die Tanzpraxis

Das Buch bietet Bausteine und Werkzeuge für Tanz im Bereich Schule und Freizeit. Wichtigstes Instrument ist das Tanzschrittlexikon mit über 70 verschiedenen Schrittabfolgen. Einige bekannte und viel gebrauchte Tanzschritte sind auf der DVD vorgetanzt. Das Buch enthält auch 19 vollständige Choreographien verschiedenster Stilrichtungen für unterschiedliche Tanzniveaus. Die für das Buch ausgewählten Songs sind alle auf dem Sampler “Karibum tschägä” CD ZYT 4096 (ISBN 3-7296-4096-8) enthalten.

Babst, Erismann

tanzbar Bausteine für die Tanzpraxis

Das Werkbuch “tanzbar” bietet Tanzbegeisterten aus dem Bereich Schule und Freizeit vielfältige Bausteine und Werkzeuge an. Die vorgestellten Module für den Tanzunterricht, bestehend aus einer strukturierten Tanzbeschreibung, einer Musik CD und einer Tanzschritt DVD, sind sofort anwendbar. Die DVD enthält ein Tanzschritt- und ein Tanzpositionenlexikon mit über 70 verschiedenen Schrittabfolgen.

Shipton, Paul

schwein, gehabt, Zeus!

Zeus will lernen, wie es ist, ein sterblicher zu sein. Beinahe geht das experiment schief, Chaos triumphierte schon, wenn nicht Grylos, das sprechende schwein gewesen wäre.

Feibel, Thomas

play zone . das letzte spiel

In der play zone zählt allein das spiel. Nur gegen gewinne erhalten die menschen das nötigste. Soni ist die geborene spielerin und dringt mit ihrem freund in das gegenerische feld vor. Alles spiel?

mittendrin & voll dabei

In diesem Taschenbuch gibt es Spiele für kleinere und größere Gruppen. Viele dieser Spiele befassen sich mit biblischen Themen. Ort, Spielevorbereitung und besondere Gefahren werden jeweils angegeben. Ein Spielebuch, das für Freizeiten und Jugendlager sehr hilfreich sein kann.

Platt, Richard

mein leben auf der ritterburg

Für ein jahr muss Tobias auf die burg seines onkels und lernt dort ein sehr abwechslungsreiches, humorvolles und spannendes leben kennen. Die schwarz-weißen bilder erzählen noch mehr dazu.