tanzbar Bausteine für die Tanzpraxis

Autor*in
Babst, Erismann
ISBN
978-3-7296-0702-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Erismann, NicoleKöhli, Hape
Seitenanzahl
136
Verlag
Zytglogge
Gattung
Ort
Oberhofen (CH)
Jahr
2005
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
39,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Werkbuch “tanzbar” bietet Tanzbegeisterten aus dem Bereich Schule und Freizeit vielfältige Bausteine und Werkzeuge an. Die vorgestellten Module für den Tanzunterricht, bestehend aus einer strukturierten Tanzbeschreibung, einer Musik CD und einer Tanzschritt DVD, sind sofort anwendbar. Die DVD enthält ein Tanzschritt- und ein Tanzpositionenlexikon mit über 70 verschiedenen Schrittabfolgen.

Beurteilungstext

Ein wahres Meisterwerk für die, die in Schule und Freizeit Choreografien entwickeln und umsetzen.
Erstens habe ich meine Kenntnisse über das Aufschreiben von Tänzen vertiefen können und neue Anregungen erhalten. Die Musik ist nach Takten ausgezählt, verschiedene Tanzabschnitte sind unterteilt, mit einer kurzen Überschrift versehen. Die Tanzschritte sind beschrieben und falls im Lexikon enthalten fett gedruckt hervorgehoben. Zusätzlich wird noch auf die abzuspielende Nummer auf der DVD hingewiesen. Manchmal ist zur Veranschaulichung noch eine Zeichnung des Raumweges eingefügt.
Durch das Tanzschritt- und das Tanzpositionenlexikon konnte ich Namen vereinheitlichen. Es ist im täglichen Unterricht schwierig immer neue Namen für Bewegungen und Bewegungsfolgen zu finden. Hier existiert ein wunderbarer Grundstock, den man nach belieben erweitern kann. Ein weiterer Vorteil des Lexikons: die Bewegungen werden isoliert gezeigt. Wenn man eine ganze Choreografie betrachtet ist es immer schwierig, die einzelnen Bewegungen in sinnvolle einübbare Teile zu trennen. Das Lexikon erleichtert diese Arbeit. Das Lexikon enthält 70 verschiedene Schrittabfolgen mit Fotos von Schüler/innen, die diese demonstrieren. Es ist basierend auf dem Lexikon ebenso möglich, Tänze selber zu choreografieren oder Tänzerinnen und Tänzern den Auftrag zu geben, mit ausgewählten Schrittabfolgen eine eigene Choreografie zu entwickeln.
Die Musik CD enthält einige sehr peppige Musiken. Die ausgewählten Songs stammen aus der unabhängigen Schweizer Musikszene. Sie sind in Englisch, Französisch, Italienisch und Mundart gesungen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass sie allesamt von mir unbekannten Schweizer Musiker/innen und Interpret/innen stammen.
Das Buch enthält 19 vollständige Choreografien zu Songs verschiedenster Stilrichtungen (Swing, Country, rock, Latin, Ska, Mambo,HipHop..) Ihr Schwierigkeitsgrad und die Zielgruppe sind immer angegeben, auch ob der Tanz für Partner ausgelegt ist. Ich habe bspw. die Choreografie für Ehi Che Stress mit einer Gruppe 6-8jähriger nachgetanzt. Die Kinder konnten den Tanz sehr gut umsetzen, er war also vom Leistungsniveau gut angesetzt. Auch die Musik haben sie gut angenommen, obwohl sie ihnen vorher völlig unbekannt war.


Auch ein ungeübter Freizeitchoreograph könnte mit Hilfe des Materials einen Tanz erfolgreich einüben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010