ROOIJERS, ELS

Tobbe und der Kampf um den Zauberstein

Tobbes Oma ist krank und schwach, denn ihre Zwillingsschwester, die böse Hexe Übelia, will mit ihrer Hilfe die größte Macht erlangen. Nur ihr Enkel Tobbe könnte sie retten, doch Tobbe weiss nichts vom Zaubern, kennt weder Kräfte noch Sprüche und ist ganz allein - bis drei seltsame Wesen ihm zu Hilfe eilen. Und als er genug Mut zusammennimmt, besiegt er Übelia und rettet seine Oma.

Der Zauberlehrling - Rufus Beck liest

Rufus Beck liest zwei unterschiedliche Versionen des “Zauberlehrlings”: Die Ballade von Goethe und eine Kurzerzählung der amerikanischen Schriftstellerin Barbara Hazen zum gleichen Thema.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Elfentanz

Timo ist der letzte Prinz der Helder. In seiner Hand liegt es, ob Ahriman, der finstere Herrscher des Bösen alle Macht an sich reißen und über Elben, Feen und Menschen gleichermaßen herrschen kann. Auf dem Weg zur Entscheidung lernt Timo von den Mächten des Guten, wie auch des Bösen und muss am Ende einsehen, dass man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen kann.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Elfentanz

In einer Fantasy-Welt wird der Junge Timo, ein Prinz aus dem Nomadenvolk der Helder zur Schlüsselfigur im großen Endkampf zwischen Gut und Böse, den Wesen des Lichts und den Kreaturen von Ahriman, dem Herrscher des Bösen. Dabei erlebt er spannende Abenteuer und muss einige magisch anmutende Aufgaben lösen.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Elfentanz

In einer Fantasy-Welt wird der Junge Timo, ein Prinz aus dem Nomadenvolk der Helder zur Schlüsselfigur im großen Endkampf zwischen Gut und Böse, den Wesen des Lichts und den Kreaturen von Ahriman, dem Herrscher des Bösen. Dabei erlebt er spannende Abenteuer und muss einige magisch anmutende Aufgaben lösen.

Isau, Ralf

Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte

Das Mädchen Pala, Bewohnerin der Stadt Silencia, hobbymäßig Wortschöpferin, sieht sich einer seltsamen Bedrohung gegenüber. Eine unbekannte Krankheit nimmt den Be-wohnern die Fähigkeit des Sprechens und Schreibens. Mit vorschreitender Wortverflüch-tigung wird auch der Umgang der Menschen untereinander zunehmend schroffer. Gleich-zeitig entsteht außerhalb der Stadt wie von Geisterhand das Schloss des undurchschauba-ren und stets im Verborgen bleibenden Zitto. Pala macht sich auf in Zittos verwunschenes Reich, um dort die Ursache für die sonderbare Krankheit zu finden.

Lerangis, Peter

Watchers. Im Nebel verschollen

Rachel feiert mit anderen Familienmitgliedern den 75. Geburtstag ihres Großvaters. Als zu seinen Ehren eine Bootsfahrt unternommen werden soll, hat sie ein ungutes Gefühl, weil bei einer Bootsfahrt an seinem fünfzehnten Geburtstag seine Mitschüler in einer weißen Nebelwand verschwanden. Als sie dann doch mitfährt und dabei ins Wasser springt, gerät auch sie in eine Nebelbank und kann sich nur mit Mühe retten...

Lerangis, Peter

Im Nebel verschollen

Gegen seinen Willen muss der Großvater seinen Geburtstag auf der Yacht feiern, dabei ängstigt er sich vor einer unfassbaren Bedrohung. Als Überlebender einer einstigen Schiffskatastrophe scheint er von Dingen zu wissen, von denen keiner etwas ahnt. Doch dann springt seine Enkelin von der Yacht aus ins Wasser um zu schwimmen, und auf einmal ist sie da, die unheimliche Wolkenwand, die sie von der Welt abschneidet... Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Lerangis, Peter

Watchers Im Nebel verschollen

In dieser spannenden Geschichte flutscht Rachel beim Schwimmen durch eine Nebelwand in eine mysteriöse Welt. Sie trifft auf die Opfer eines Schiffsunglücks vor 60 Jahren, das nur ihr Großvater überlebte. Heute feiert er seinen 75.Geburtstag und hat Angst vor der Kreuzfahrt, wo dann wieder seltsame Dinge geschehen. Aus der Welt der Watchers ist ein Entrinnen nur im Tausch mit einem anderen Menschen möglich.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Merlin steht vor der schwersten Aufgabe und Entscheidung seines Lebens: In der längsten Nacht des Jahres droht Fincayra der Untergang, wenn sich ein Durchgang zwischen den Parallelwelten öffnet und der Herr der Unterwelt mit seinen Scharen in Fincayra einbricht. Nur wenn es Merlin gelingt, die untereinander zerstrittenen Bewohner zum Kampf und für die Zukunft zu vereinen, gibt es eine Chance. Aber zunächst scheint es unmöglich, zumal Merlin nur noch zwei Wochen Zeit hat und die Feindschaften und Gegensätze der Bewohner unüberbrückbar zu sein scheinen.

Barron, T. A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Im krönenden Abschluss der Romanfolge verlässt Merlin seine Heimat, die er vor dem Untergang gerettet hatte. Nach zahlreichen Abenteuern wird er seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt: seinem Wirken in der Menschenwelt.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Der Greif. Hörspiel

Hörspielfassung zu dem bereits 1989 erschienenen Roman “Der Greif” von Wolfgang und Heike Hohlbein

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte lebt in einer unterirdischen Welt, in der alles aus Salz besteht und in die nur wenig Licht der Oberwelt eindringt. Sein Lehrer Selmio, zugleich Anführer dieser Welt, achtest schärfstens auf die Einhaltung der Regeln des Zusammenlebens und versucht, jedes Interesse für die Oberwelt zu unterdrücken. Doch Salte fängt an zu hinterfragen und gerät zunehmend mit Selmio in Konflikt...

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte lebt mit seinem Volk in einer unterirdischen Salzwelt. Er ist Schüler von Selmio, dem Anführer des Volkes und arbeitet an seiner Seite im Gemüsegarten, wo die Nahrung für das Volk produziert wird. Hier ist die einzige Stelle, wo etwas Licht aus der Oberwelt einfällt. Selmio ist darauf bedacht, dass es keine Veränderungen im Leben des Salzvolkes gibt. Er meint Phantasie und Wissensdurst gefährden die Salzwelt. Doch Salte ist neugierig und möchte wissen, wie es auf der Welt da oben aussieht. Mit einigen Verbündeten gelingt es ihm tatsächlich, in die Oberwelt zu gelangen und den Ursprung seines Volkes zu erkunden. Als er seine Freundin Zepp von der Oberfläche mit ins Salzland bringt, sieht Selmio das Volk in Gefahr. Doch Salte hat schon viele Verbündete, die so neugierig sind wie er.

Rane, Irja

Kleiner Mond und fliegendes Pferd

Die märchenartige Geschichte eines kleinen Hirtenjungen, der mit Hilfe seines Verbündeten , eines weißen, sprechenden und fliegenden Pferdes, viele Abenteuer erlebt.

JONES, WYNNE

Von Irgendwo nach Fastüberall

Der Junge Christopher besitzt seit jeher die Fähigkeit im Schlaf andere Welten zu betreten. Er erfährt, dass dies daran liegt, dass er neun Leben besitzt und dass er der neue Chrestomanci, eine Art Wächter über die Zauberei, werden soll. Nach anfänglichem Unwillen gefällt ihm diese Rolle mehr und mehr, vor allem nachdem der amtierende Chrestomanci in eine Parallelwelt entführt wird. Christopher muss jedoch nicht nur versuchen ihn und seine Leben aus den Klauen eines mächtigen Wesen zu befreien, sondern nebenbei auch noch einer Schmugglerbande dass Handwerk legen, die seltene Zaubereiutensilien aus den Parallelwelten schafft.

Jones, Diana Wynne

Von Irgendwo nach Fastüberall

Die neue Erzählung aus der Reihe “Die Welt des Chrestomanci” setzt zeitlich vor dem zweiten Band an und erzählt die Geschichte, wie Christopher seine Zauberkräfte entdeckt, entfaltet und zum neuen Chrestomanci wird.