Das Schloss aus Salz

Autor*in
BOER, de
ISBN
978-3-423-70719-0
Übersetzer*in
Bach, Bettina
Ori. Sprache
Niederlandischen
Illustrator*in
Seitenanzahl
266
Verlag
dtv
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2002
Lesealter
0-3 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Salte lebt mit seinem Volk in einer unterirdischen Salzwelt. Er ist Schüler von Selmio, dem Anführer des Volkes und arbeitet an seiner Seite im Gemüsegarten, wo die Nahrung für das Volk produziert wird. Hier ist die einzige Stelle, wo etwas Licht aus der Oberwelt einfällt. Selmio ist darauf bedacht, dass es keine Veränderungen im Leben des Salzvolkes gibt. Er meint Phantasie und Wissensdurst gefährden die Salzwelt. Doch Salte ist neugierig und möchte wissen, wie es auf der Welt da oben aussieht. Mit einigen Verbündeten gelingt es ihm tatsächlich, in die Oberwelt zu gelangen und den Ursprung seines Volkes zu erkunden. Als er seine Freundin Zepp von der Oberfläche mit ins Salzland bringt, sieht Selmio das Volk in Gefahr. Doch Salte hat schon viele Verbündete, die so neugierig sind wie er.

Beurteilungstext

In anschaulicher und bildhafter Sprache wird der Leser in eine fantastische Welt geführt. Durch den Helden der Geschichte, den Jungen Salte, lernt er eine Welt kennen, die nicht nur durch das Leben unter der Erde, im Salz, geprägt ist, sondern lernt auch die Regeln kennen, die sich diese Welt einst gegeben hat, um zu überleben. Doch Salte kommt es vor, als hätten diese Regeln nach vielen Generationen ihren Sinn verloren. Er hinterfragt sie und macht sich damit unbeliebt. Doch der Drang nach Wissen ist für ihn das Wichtigste. Er stellt sich gegen seinen Lehrer, sucht Verbündete und findet sogar den Weg in die Oberwelt. Mit diesen Eigenschaften ist Salte, besonders für die Zielgruppe der Erzählung, eine attraktive Identifikationsfigur. Er hinterfragt Regeln, die ihm sinnlos erscheinen, er ist mutig und loyal seinen Freunden gegenüber. Das sind Eigenschaften, die der Erlebnis- und Gedankenwelt der Altersgruppe ab 10 Jahre entsprechen. Die lineare Erzählweise, verbunden mit vielen spannenden Höhepunkten, fesselt den Leser. Saltes Handlungsweisen sind durch seine Gefühls- und Erlebniswelt motiviert und überzeugend. Seine Sicht auf die fremde, bunte Welt auf der Erdoberfläche lässt Bekanntes in einem neuen Licht erscheinen. Auch Ängste der modernen Welt werden angedeutet, durch die Einsicht des Schriftstellers Dude, dass die Salzwelt geheim bleiben sollte, um sie vor den Wissenschaftlern unserer Zeit zu schützen. Das auch in der Übersetzung überzeugende und spannende Buch wird sicher vielen Lesern unterhaltsame und zum Nachdenken anregende Lektüre bieten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von H-CW.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von BOER, de

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Weiterlesen
BOER, de

Das Schloss aus Salz

Weiterlesen