Lüthen, Alexandra

ela

Eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen den beiden geistig eingeschränkten Jugendlichen Ela und Fatih.

Stine, Megan

Wer war Marie Curie?

Die Klassenbeste, die eine geheime Schule besuchte, als Gouvernante arbeitete, sich zuerst unglücklich, dann glücklich verliebte, sich durch eine für die Menschheit wichtige Entdeckung einen Namen in der Männerwelt machte und nach der Überreichung von zwei Nobelpreisen schließlich an ihrer eigenen Entdeckung starb. Das ist die Geschichte von Marie Curie.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Frauhammer, Assata

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Ein sehr nformatives Sachbuch für Grundschulkinder zu dem komplexen Thema Fairness und Gerechtigkeit.

Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis

Dieses fundiert und detailreich recherchierte Sachbuch nennt die Täter beim Namen und erklärt die Zusammenhänge der Globalisierung: Die Multinationalen Konzerne mit ihrer ökonomischen und politischen Macht verhindern durch ihr Profitstreben eine Veränderung unserer Welt zum Besseren. Im Gegenteil die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Dies betrifft Länder ebenso wie Menschen. Zugleich zeigt der Autor aber auch Möglichkeiten zu handeln, sowohl im Kleinen wie auch im Großen.

Janssen, Mark

Träumer

Dieses Buch ist ein besonderes Buch über ganz besondere Menschen: die Träumer, die die Welt zu einem schöneren Ort machen können. Aron ist so einer. Im Gegensatz zu seinen Freunden weiß Aron nicht, was er werden möchte. Präsident, Astronaut, Feuerwehrmann? Sarah, Jonte und Jo haben schon ganz genaue Vorstellungen über ihre Zukunft. Aron dagegen verliert sich in seiner Fantasie.

Britten, Uwe

Selfmade

Spargel ist das mittlere Kind einer Familie am Rande der Gesellschaft. Er lebt in einem heruntergekommenen Haus, seine Mutter ist eine gealterte ehemalige Prostituierte, sein Vater Alkoholiker. Doch in dem Sommer, in dem Spargel die Hauptschule beendet, tut sich etwas in seinem Leben. Der Junge ohne Zukunft ergreift die Initiative und stellt sich privat und beruflich auf die eigenen Füße.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Eine Familie lebt in offensichtlicher Armut. Eine trostlose Wohnung, hoffnungslose Gesichter der Eltern, eintöniger Alltag. Aus Zeitungsschnipseln erschafft sich der Junge einen Kosmos; mal aus Flugzeugen und Schiffen, mal aus Insekten. Er selbst ist Teil dieses Kosmos, was die Eltern zunächst nicht verstehen können. Sein entscheidender Satz “es funktioniert, weil ich es will” führt dazu, dass sich sein Vater auf das Spiel einläßt und sich schließlich auch die Mutter für die beiden interessiert.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Shalev, Meir

Papa nervt

Der kleine Jonathan würde am liebsten seinen Vater austauschen, wenn es denn so einfach ginge. Seine Mama arbeitet beim Sender und sagt die Nachrichten an, ohne Zweifel, sie ist eine tolle Frau. Die Väter der anderen Kinder im Kindergarten sind Dachdecker oder Polizist, das ist richtig gut. Doch keiner von ihnen schreibt nachts Geschichten, verschläft morgens, findet seine Hosen nicht und bringt seinen Sohn ständig zu spät in den Kindergarten.