Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen ein taubblindes Mädchen aus Alabama Ende des 19. Jahrhunderts, gilt als wild und unberechenbar. Ihr fehlen die „Worte“, um sich ihrer Umwelt mitzuteilen und diese zu verstehen. Als sie für sich und andere zur Gefahr wird, soll sie in eine entsprechende Einrichtung. Kann der letzte Versuch zur Verständigung mit Helen durch die engagierte Lehrerin Miss Sullivan gelingen?

Aisato, Lisa

Ein Blick durchs Schlüsselloch. Was die Nachbarn so alles verheimlichen

Der Blick durchs Schlüsselloch – wer erinnert ihn nicht aus der eigenen Kindheit? Entsprechender Buntbartschlösser, welche nach wie vor in Innenräumen verbaut werden, vorausgesetzt, ist der heimliche Blick auch heute noch möglich, wenn vielleicht auch nicht ganz moralisch. Gleichwohl hat die Vorstellung einen Blick hinter verschlossene Türen zu wagen, nicht an Reiz verloren. Mit genau diesem Dilemma spielt die norwegische Autorin und Illustratorin Lisa Aisato.

Goldfarb, Tobias

Niemandsstadt

Josefine und Eli könnten nicht unterschiedlicher sein. Josefine wird in der Schule gemobbt und Eli hat damit begonnen. Eine Freundschaft der beiden scheint daher nicht möglich. Doch die Umstände und die inneren Sehnsüchte der beiden führen sie auf einen gemeinsamen Weg. Einen Weg, den sie nur gemeinsam bewältigen können.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Amras Mutter lädt eine junge wohnungslose Frau ein, im Badezimmer der Familie zu duschen. Amra ist zuerst empört, erfährt dann aber mehr über die 17-jährige Coco und macht sich auf die Suche nach ihr, nachdem sie wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheint.

Bradley, Kimberly

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Ein mitreißend-spannender Roman der kindlichen Selbstermächtigung vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

Lüthen, Alexandra

ela

Eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen den beiden geistig eingeschränkten Jugendlichen Ela und Fatih.

Thórarinsdóttir, Arndis; Bjarnadóttir, Hulda Sigrun

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny und ihr Bruder bekommen tolle Neuigkeiten: verlängerte Sommerferien! Dass sie diese auf einer Insel ohne Kontakt nach außen verbringen, ist ihnen dabei noch nicht klar. Eine Geschichte zur Selbstreflexion Jugendlicher.