Miyares, Daniel

Verzeihung

Mitten im tiefsten Sumpf möchte ein kleiner gelber Vogel einfach nur seine Ruhe haben. Doch alles kommt ganz anders.

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

7 Erzählungen, u.a. die titelgebende und der “Tonio Kröger”, führen junge Leser in das erzählerische Werk des Literaturnobelpreisträgers ein.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy ist eine Alpha (eine Schwarze aus der herrschenden Schicht) – und erwartet ein Kind von einem Zero (einem Weißen aus der Unterschicht), der wegen ihrer Beziehung hingerichtet wurde. Der Bruder ihres toten Freundes hält sie für die Schuldige an dessen Tod, ihre Familie hat sich von ihr abgewandt. Die Welt um sie herum besteht aus Vorurteilen, Hass und Aggressivität.

Cass, Kiera

Der Erwählte

Kronprinz Maxon muss seine Wahl unter den letzten vier verbliebenen Kandidatinnen treffen. Sein Herz schlägt für America, die eigentlich seine Liebe erwidert, aber keiner den beiden will den ersten Schritt tun und seine Gefühle dem anderen eingestehen. America muss Entscheidungen treffen, durch die sie den Hass des Königs weiter auf sich zieht. Auch zwischen ihr und Maxon kommt es zu einem Missverständnis, das die beiden fast trennt. Bei einem großen Showdown wird die Lösung angebahnt. 4 CDs

Cass, Kiera

Liebe oder Pflicht

Kronprinz Maxon muss bei einem Casting seine zukünftige Frau erwählen. Eine der großen Favoritinnen ist America. Sie liebt jedoch ihre Jugendliebe Aspen, verliebt sich aber auch immer mehr in den Prinzen. Der Kampf um die richtige Entscheidung wird in ""Liebe oder Pflicht"" sowohl aus Maxons als auch aus Aspens Sicht geschildert, was eine sehr gute Ergänzung der Selection - Reihe ist, weil die Protagonisten dem Leser / Zuhörer noch näher gebracht werden. 3 CDs

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die Geschichte erzählt von einer nörgelnden Prinzessin, die sich beim Tennisspielen blaue Flecke holt. Ihr Diener Wolf soll eine Wärmflasche holen und kommt so schnell nicht wieder, denn er ist ein rechter Trottel…

Malle, Mirion

Die Liga der Superfeminist*innen

Ein Klischee ist eine vorgefasste Meinung, die der Realität nicht entspricht aber so oft wiederholft wird, bis wir sie irgendwann glauben. Zum Beispiel: "Mädchen sind schwach, Jungs sind stark". Achtung sexistisches Klischee! Ein Klischee ist sexistisch, wenn es sich auf das Geschlecht einer Person bezieht.

Hollatko, Lizzy

Der Sandengel

Anfang der 1980er-Jahre ist die Lebenssituation der Schwarzen in Südafrika weit entfernt von einer gleichberechtigten Existenz. Das merken auch schon die vier Mädchen, die in einer Siedlung am Rand einer großen Stadt heranwachsen. Ihre Mutter ist Malerin und hat - auch wegen der Armut der Familie - nichts mit der weißen Oberschicht gemeinsam. Sie will ihren Kindern ein Menschenbild vermitteln, das von Solidarität und Toleranz geprägt ist. Eine der Schwestern erzählt hier vom Alltag der Familie.

false

Sie hatten einen Traum

Die junge, schwarze Audrey schließt sich der Bewegung von Martin Luther King an und nimmt auch am legendären Protestmarsch gegen die Willkür der Weißen teil. Audrey glaubt an den Sieg der Liebe und an die Gerechtigkeit.

Janmohamed, Shelina

BeYoutiful

Schönheitsratgeber für junge Mädchen, der vor allem betont, dass jeder Mensch so wie er ist wunderschön ist.