Die Liga der Superfeminist*innen

Autor*in
Malle, Mirion
ISBN
978-3-949545-21-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Malle, Mirion
Seitenanzahl
54
Verlag
Orlanda Verlag
Gattung
ComicSachliteratur
Ort
Berlin
Reihe
kids bewegt
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
21,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Klischee ist eine vorgefasste Meinung, die der Realität nicht entspricht aber so oft wiederholft wird, bis wir sie irgendwann glauben. Zum Beispiel: "Mädchen sind schwach, Jungs sind stark". Achtung sexistisches Klischee! Ein Klischee ist sexistisch, wenn es sich auf das Geschlecht einer Person bezieht.

Beurteilungstext

Tolles Buch über gesellschaftlich wichtige Themen wie Repräsentation, Privilegien, Freundschaft, Liebe, inklusive Sprache, Intersektionalität, Gender, Konsens. Jedes Thema wird durch herrlich eingängige Comiczeichnungen beschrieben. Die Comics liefern Informationen zu komplexen Themen so auf den Punkt gebracht, dass der Inhalt nicht unangemessen vereinfacht wird. Zentrale Begriffe werden klar definiert und die Bedeutsamkeit des Konzepts durch Alltagsbeispiele aber gleichzeitig auch durch empirische Belege herausgestellt. Die aufgeführten Studienergebnisse hätten teilweise noch mit etwas mehr Kontext versehen werden können (mindestens Jahr der Untersuchung und welche Stichprobe genommen wurde) und Quellenverweise fehlen leider auch. Als weiteren Kritikpunkt führe ich an, dass es kein Inhaltsverzeichnis gibt, wodurch die Übersichtlichkeit etwas leidet. Inhaltlich liefert das Buch aber einen tollen Ansatz, um über diese oft sehr abstrakt und akademisiert diskutierten Themen ins Gespräch zu kommen! Sowohl im Unterricht als auch bei der ein oder anderen Familienfeier kann es m.E. nach ein tolles Hilfsmittel sein, um zu argumentieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 162; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.07.2023