Es wurden 151 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Winter, Lara

Wetten dass du dich nicht traust

Kathrin, Ivana, Nils und viele andere Kinder erzählen ihre Geschichten von Mut und Angst und wie sie damit lernen umzugehen und wer ihnen dabei geholfen hat. Ivana hat große Angst und zum Schluss ist sie sogar diejenige, die anderen Mut macht. Das ist toll! So hat jede Geschichte ihren eigenen Hintergrund und ihr eigenes mutiges Ende.

Winter, Lara

Wetten, dass du dich nicht traust? Geschichten über Mut und Angst

"Was Mut ist und wofür er sich lohnt, muss jeder für sich selbst herausfinden", sagt Nadine, Hauptfigur der Geschichte "Die Mutprobe". Es ist eine von elf kleinen Geschichten über Angst und Mut. Stark, tapfer und mutig - wer wäre das denn nicht gerne? Dass es jedoch nicht immer einfach ist seine Ängste zu überwinden und ein Held zu sein, darüber kann man in diesen Kurzgeschichten eine Menge lesen und auch lernen.

Bersen, Lisa

Jani Kecke und der blaue Tagträumer

Tim träumt gern, am liebsten den ganzen Tag. Seine Eltern und Lehrer haben dafür wenig Verständnis. Jani, ein Traumwichtel und nicht zu verwechseln mit dem Sandmann, jedoch findet gerade das toll an Tim. Er bittet Tim um Hilfe, die Königin aus einen hundertjährigen Schlaf zu erwecken. Tims verständnisvolle russische Au Pair ist ihnen dabei eine unschätzbare Hilfe. Und schließlich wird Tim mit seiner kleinsten Zeichnung der Welt berühmt.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

Dietl, Erhard

Jagd auf die Gully-Gangster

Der erste Fall für die Olchi-Detektive. Es droht Gefahr aus dem Untergrund. Die traditionelle Parade des Londoner Bürgermeisters steht an und die Gangster der Stadt wittern fette Beute.

Kulot, Daniela

Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl

Wo die Liebe hinfällt - ein Comic - Buch für jedes Lebensalter, von Daniela Kulot mit “ziemlich viel Gefühl “ in Text und Bild gesetzt. Ein kleines Krokodil liebt eine große Giraffe, die übersieht ihn jedoch und merkt lange nichts von seiner vergeblichen Liebesmüh . “Doch plötzlich machte es bumms, knall, rumms...”

Sommerset, Mark

Alles Gut, Kleiner

Eine einfühlsame Geschichte über Angst vor dem Unbekannten, Mut und die wahre Freundschaft.

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

Florian findet heraus, dass die alleinerziehende Mutter Svenjas von Sozialhilfe lebt. Das Geld reicht nicht bis zum Monatsende. Svenja entwickelt eine Gschäftsidee. Sie versorgt einige Individuen mit den von ihr gesammelten Lebensmitteln und lässt sich immer einen Euro dafür geben. Florian klinkt sich ein, als es aber gefährlich wird, lässt er das Mädchen allein. Florian berichtet seiner Familie alles, nachdem Svenja einen Unfall hat. Sie gründen einen Verein und richten eine Tafel ein.

Fährmann, Willi

Die Abenteuer der überaus mutigen Lillimaus

Die Fortsetzung der Geschichte vom überaus starken Willibald zeigt, wie die mutige Lillimaus und Friederike das graue Haus verlassen und ihren Mäusefreund Philipp suchen gehen. Sie bestehen viele Abenteuer, besonders überstehen sie die Angriffe des überaus starken Willibald, den sie in der Stadt treffen. Sie lernen viel über das Zusammenleben und den Wert der persönlichen Freiheit. Diesen Gedanken bringen sie ins graue Haus zu ihren Freunden zurück.

Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone möchte nicht mehr nur im Museum ausgestellt sein, sondern wieder einen König zieren. Doch einen zu finden, der auch zum König geeignet ist - das ist nicht nur schwer, sondern, wie die Krone feststellt, eigentlich unmöglich. Und so fliegt sie ins Schlossmuseum zurück und verzichtet auf “Funktion”.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„669 Kinder hätten nicht überlebt, wäre Nicky nicht nach Prag gefahren und hätte sie gerettet.“ Nicky, der eigentlich Nicholas Winston heißt, ist ein stiller Held. Er rettete 1939 viele jüdische Kinder vor dem Naziregime, indem er Kindertransporte von Prag in seine Heimat nach England organisierte. Eines dieser Kinder war Vera Gissing, die ihre kleine Stadt in der Nähe von Prag verließ, um den Zweiten Weltkrieg in einem anderen Land zu überleben.