Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Kai glaubt, jederzeit seinen Drogenkonsum reduzieren oder ganz einstellen zu können, aber noch hat er diesbezüglich nicht einmal eine ernsthafte Absicht. Doch mit der neuen Freundin könnte das anders werden.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

“Bist du schon einmal abgestürzt und hast Alkohol bis zum Umfallen getrunken? Oder hast du einen Elternteil, der alkoholkrank ist? “ Mit dem Ziel der Suchtprävention gibt das Taschenbuch besonders Jugendlichen Lebenshilfe mit konkreten Tipps für richtige Verhaltensweisen. Verschiedene Autoren, u.a. Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Streetworker vermitteln ihre Erfahrungen. Zu ihren Alkoholproblemen äußern sich auch unmittelbar Betroffene freimütig im Interview.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

Cool sein ohne Alkohol! Wie das funktioniert und wie man dem Alkoholmissbrauch gegensteuern kann, erfährt man in vielen Beiträgen.

, Lepperhoff

Cool sein ohne Alkohol

Alkohol und Drogen - eine in die Irre führende Formulierung. Ist doch der Alkohol das am meisten konsumierte Rauschmittel in unserer Gesellschaft. Das man zum Cool-Sein jedoch nicht betrunken sein muss, darüber schreiben verschiedene Autoren in diesem kleinen Band.

Vinci, Simona

Matilda City

Der Jugendroman “Matilda City” der italienischen Autorin Simona Vinci erzählt die Geschichte der 16-jährigen Matilda, deren bester Freund Cat aufgrund seines Drogenkonsums in Schwierigkeiten geraten ist. Er hat ein Paket Heroin verloren und muss innerhalb einer Woche den “Stoff” wieder besorgen. In einem waghalsigen Unterfangen versuchen Matilda und Cat die Drogen von einem drogenschmuggelnden Schiff zu besorgen. Dabei geraten sie in große Gefahr.

McCormick, Patricia

Eine Sache unter Brüdern

Toby versucht nach dem Weggang seines Vaters, die Restfamilie in Harmonie zusammen zu halten. Das ist nicht einfach: Die Mutter neigt zu Depressionen, der große Bruder probiert verschiedene Drogen und der kleine Bruder zieht sich am liebsten daumenlutschend in seine Traumwelt zurück. Als die Drogen härter werden und die Mutter einen neuen Freund findet, eskaliert das Ganze, bis Toby nicht mehr aus noch ein weiß.

Schreiber-Wicke, Edith

Horrortrip

Stefan ist frustriert. Seine Freundin hat ihn sitzen gelassen. Als er zufällig Markus, einen alten Schulkameraden, trifft, erklärt er sich gerne bereit, seine Wohnung für ein spontanes Sit-in zur Verfügung zu stellen. Komisch kommen Stefan die Typen um Markus zwar vor, aber ein bisschen Ablenkung kann ja nicht schaden. Außerdem erhöhen sich so seine Chancen Cecile näher kennen zu lernen. Wen er sich da tatsächlich in seine Wohnung geholt hat, merkt Markus allerdings bald. Es wird gefährlich...

Frey, Jana

Lass mich glücklich sein - Im Bann von Crystal Meth

Lisa und Lela kennen sich von klein auf und sind die besten Freundinnen, gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, denn Lela gerät in den Bann von Crystal Meth, während Lisa den Absprung schafft und ihre erste Liebe findet.

Sascha, K.

Ich kannte kein Limit

Sascha K. erzählt seine Geschichte der Sucht. Er beginnt als Schüler mit dem exzessiven Alkoholkonsum und erzählt seine Geschichte bis in das Studentenleben hinein.

Clay, Susanne

Du siehst sie doch auch, die Lichter

Für Steffen ist es schon normal Partydrogen zu nehmen. Sein älterer Bruder, voll in der Szene, achtet darauf, was und wieviel Steffen nimmt. Nach dem Kick jedes Wochenende läuft die Schulwoche schwer an, die Misere zu Hause ist kaum auszuhalten. Es geht aber nicht immer gut mit dem Kick, Paula hat´s böse erwischt.

Tondern, Harald

Der Amsterdam Trip

Eine Facharbeit in Kunstgeschichte ist Anlass für eine Recherchenreise nach Amsterdam. Helens Freunde interessieren sich allerdings weniger für die Kunst als endlich ordentlich einmal zu kiffen. Für Joses kleine 13-jährige Schwester Nora ist es der Anfang einer Drogenkarriere. Darüber hinaus geraten sie in eine Polizeikontrolle mit fatalen Folgen: Peer kommt vor Gericht wegen Haschisch-Besitzes. Die Reise wird Drehbuch für einen gefeierten Film.

Philipps, Carolin

Weine nicht, Prinzessin!

"Wenn du mich liebst, tut es nicht weh. Und wenn es wehtut, dann liebst du mich nicht genug!" Die junge Lara gerät an Henk, ihren Loverboy. Er umgarnt sie, verspricht ihr Abenteuer und die große Liebe. Doch schon bald zeigt er seine wahren Absichten. Für Lara beginnt ein Albtraum…