Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Badfearna, der Besitz ihres Vaters, bedeutet der siebzehnjährigen Lia alles. Sie möchte Wildtiermanagement studieren und später das Gut in den Highlands bewirtschaften. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Die Eltern haben sich auseinandergelebt und streiten nur noch; mit der jüngeren Schwester ist nicht viel anzufangen; vor allem aber sorgt der geheimnisvolle Finn dafür, dass Lia ihre Gefühle und ihre Gewissheiten permanent neu prüfen muss.

Shire, Warsan

Haus Feuer Körper: Bless the Daughter Raised by a Voice in Her Head

Der Gedichtband der somalisch-britischen Autorin erzählt von Fremdheitserfahrungen. Dabei geht es vor allem darum, was es heißt, sich im eigenen Land, im eigenen Körper fremd zu fühlen. Dabei geht sie auch auf Themen wie Familie und Religion ein, schreckt nicht vor sensiblen Inhalten zurück und präsentiert diese in einer sowohl eindrücklichen als auch einfühlsamen Sprache.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Tack, Stella

Ever & After. Der schlafende Prinz

Einmal im Leben einen Märchenprinzen küssen! Was sich Mädchen auch heute noch wünschen, verabscheut Rain. Mit aller Kraft verweigert sie sich einem alten Brauch, dem sie sich doch nicht entziehen kann. Unwissentlich beschwört sie dunkle Mächte herauf, die die Welt in Katastrophen stürzen. Doch die mutige Rain ist in dieser märchenhaft grausamen Welt nicht allein. Auch Freundschaft und sogar die Liebe finden hier einen unvorhergesehenen Platz.

Hochleitner, Verena

Flimmern

Die drei Jugendlichen Sydney, Nico und Katha gehen zwar in eine Klasse, haben aber sonst kaum eine Verbindung. Das ändert sich spätestens, als sie beim Klassenwandertag verloren gehen und eine Nacht im Wald verbringen müssen. Es knüpfen sich Beziehungen, durch die die Jugendlichen schließlich auch in Notsituationen füreinander da sind.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Morosinotto, Davide

Time Shifters: Ohne uns gibt es kein Morgen

Was passiert, wenn tragische Unglücke oder Verbrechen kein unausweichliches Schicksal mehr sind? Eine rasanter Science Fiction rund um Zeitreisen und die Möglichkeit, das Gestern potenziell zu verändern.