Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Torte mit Stäbchen ist die Geschichte eines Mädchens, das mit seinen Eltern nach Schanghai auswandert und dort erwachsen wird.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14jährige Alex lebt mit seinem arbeitslosen Vater und der älteren Schwester Nora in einer heruntergekommenen Plattenbausiedlung in einer Kleinstadt in der Nähe von Berlin. Arbeits- und Perspektivlosigkeit, Langeweile und Kriminialität bestimmen den Alltag der Jugendlichen. Als eine alten Frau in der Nachbarschaft überfallen wird und stirbt, gerät Alex unter Mordverdacht. Er ist unschuldig und versucht dies der Polizei zu beweisen.

Durpaire, François

Die Präsidentin

Marine Le Pen gewinnt die französischen Präsidentschaftswahlen 2017. Schon in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit stürzt sie das Land ins Chaos.

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom ist fast 15, als er mit seiner Mutter und Halbgeschwistern zum x-ten Mal umzieht. Da lernt er seinen Großvater kennen und kommt in eine neue Schule. Viele Umbrüche - wird Tom dabei zum Militaristen und gewalttätig?

Thüminger, Rosmarie

Laura und Simone

Ein Eintrag ins Gipfelbuch des Sonnbergspitz begründet die Brieffreundschaft zwischen Laura aus Österreich und Simone, die in der Schweiz lebt. Die beiden 13-jährigen Mädchen entdecken den regelmäßigen Briefwechsel als Medium, auch ihre geheimsten Gedanken mitzuteilen. Ob Probleme in Schule und Familie, Fragen der Umwelt und Gesellschaft oder ihre Einsamkeit, bei der jeweils anderen fühlen sie sich vollständig verstanden. Aus der Distanz bauen sie zunehmend Nähe auf, und so entwickelt sich das anfangs belanglose Teeniegeplauder zu einem ernsthaften Austausch von Meinungen und Befindlichkeiten. Nach und nach kristallisiert sich das zentrale Thema heraus: Die zunehmende Realisierung eines latent vorhandenen Rassismus in ihrer Umgebung, dem auch Lauras farbiger Freund Adama zum Opfer fällt und der letztendlich auch sie selbst bedroht.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Philipps, Carolin

das vierte reich

Daniel verehrt seinen großvater, weil der viel mehr zeit als die mutter für ihn hat. Der großvater erzieht ihn zu einem überzeugten nazi. Erst ein besuch im apartheid-südafrika öffnet ihm die augen.

Wilson, Anne

Der gute Hirte

Das Buch illustriert den Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte"

Wahl, Mats

Der Unsichtbare

Ein Polizist geht dem Verschwinden eines 16-jährigen Schülers nach, befragt seine MitschülerInnen und Familie, entwickelt ein Bild von ihm und dem Milieu in Schule und Kleinstadt. Der schwerverletzte Junge wird entdeckt, stirbt, die Jugendlichen, die ihn misshandelt haben, werden verhaftet.

Boge-erli, Nortrud

nachtschattenzeit

RAbea liebt Igel, weiß das aber noch nicht so recht, irgendwie ist noch Jurec dazwischen und bei ihr geht eigentlich alles drunter und drüber, weil die mama mit dem vater ihrer freundin fremd geht. Auf einer party bei Jurec wird ihr eigentlich klar, dass Igel ihr traummann ist, will aber noch nicht mit ihm schlafen und vergrault ihn damit. Am nächsten morgen ist alles anders: Igel ist tödlich verunglückt, offenbar von seinen ex-freunden vor die bahn gestoßen: eine neonazibande und motorradrocker (geht das eigentlich?). Die polizei kommt nicht so recht an informationen, weil alle blocken, die eltern lassen sich scheiden, Jurec kann in letzter sekunde vor einem selbstmord bewahrt werden und die eltern entschlißen sich, etwas zu unternehmen. Rabea fährt mit ihrem vater nach Venedig und trifft dort Jurec mit seinen eltern. Die liebesgeschichte ist perfekt, die beiden verlaufen sich, erleben einen gemeinsamen albtraum (echt wahr!), werden aber noch gerettet und in der schule ist dann wieder alles paletti und sie lieben sich.