Der gute Hirte

Autor*in
Wilson, Anne
ISBN
978-3-935452-01-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wilson, Anne
Seitenanzahl
24
Verlag
Bischoff
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch illustriert den Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte"

Beurteilungstext

Mit fröhlichen und kräftigen Farben spricht die Illustratorin die (kindlichen)Betrachter an.
Die Botschaft des Psalm 23 wird farblich und bildlich sehr gut unterstrichen und hervorgehoben, Zuversicht und Lebensfreude dominieren, ganz wie es dem biblischen Text entspricht.
Anschaulich wird die Textzeile" du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde" illustriert: ein einladend gedeckter Tisch mit farbenfrohen Gedecken und üppigen Speisen. Jeder darf kommen und sich an diesen Tisch setzen.
In der Passage" Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen" zeigt die Illustratorin eine Straße mit vielen Menschen - implizit die Einladung, mitzugehen, dazuzugehören. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.
Die einfache und klare Sprache des Bibeltextes ist sehr kindgemäß umgesetzt, die Aussage des Psalm 23 wird eindeutig und verständlich.
Zu empfehlen ist dieses wunderschön gestaltete Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren, die die Vorlagen des Buches nach eigener Phantasie kreativ umgestalten könnten.
Jede Seite erschließt dem Betrachter farbenfrohe Doppelbilder mit der klaren Aussage: die Welt ist schön und reichhaltig gestaltet, du musst sie nur sehen und wahrnehmen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wilson, Anne

Wilson, Anne

Noahs Arche

Weiterlesen