Vinke, Hermann

Das Dritte Reich

Zusammenfassung der Zeit des Nationalsozialismus in Dokumentationen, Biografien und zahlreichen Abbildungen

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny Winter, 17, lebt als Penner auf der Straße. Als er an einem kalten Wintertag einen gut gekleideten Herrn anbettelt, nimmt der ihn mit zu sich nach Hause. Jonny weiß lange nicht warum. ....

Johannknecht, Meißner-

Die Grosse Chance

Jonny, ein Straßenjunge bekommt “Die Grosse Chance”, ein Luxusleben zu führen! Der geordnete Lebensstil, sich anzupassen und keine Fragen zu stellen sind für seinen Pflegevater äußerste Priorität. Doch hinter dieser Scheinwelt verbirgt sich etwas, womit Jonny nicht gerechnet hat.

Borlik, Michael

Heißkalt

Fionas Bruder David wird verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Seitdem ist er verschwunden. Fiona begibt sich auf die Suche und wird von dem mysteriösen Nikolas unterstützt.

Schröder, Burkhard

Aussteiger. Wege aus der rechten Szene

Burkhard Schröder schildert das Leben von vier bekannten Neonazis (Ingo Hasselbach, Detlef Nolde, Danny Thüring und Michael Petri), ihren Einstieg in die rechte Szene, ihre Motive und den schweren Weg hinaus.

Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Jim Neporo, ein 15-jähriger Namibier, der der SWAPO zu einer Zeit angehört, als Namibia noch zu Südafrika gehört, kann zunächst aus der Schule vor dem Zugriff der Militärpolizei flüchten, wird aber später verraten und gefoltert.Während eines Transportes kann er mit Hilfe der SWAPO fliehen und gelangt zunächst in ein Flüchtlingslager nach Angola und von da mit einem Stipendium in die DDR. Sören Siemers, 16, ist Bürger der DDR. Er ist ein guter Schüler, darf jedoch die Schule nicht mit dem Abitur abschließen, sondern wird von der Partei ausgebootet, weil sein Vater mehrere Jahre in Bautzen im Zuchthaus saß, freigekauft wurde und in der BRD lebt. . Sören soll Bäcker werden, doch das ist das Allerletzte, was er sich für sein Leben wünscht. WENN schon eine Lehre, dann will er KfZ-Mechaniker werden! Als das nicht klappt, verweigert er sich dem System - mit katastrophalen Folgen. Jim und Sören begegnen sich in einer Extremsituation, in der Jim schwer zu Schaden kommt.

Dijk, Lutz van

von skinheads keine spur

Zwei ineinander verschränkte berichte der jahre 1988 bis 1990 beschreiben das leben des südafrikaners Jim und des deutschen Sören und wie sie in der katastrofalen nacht zum 1.mai 1990 aneinander geraten.

Wahl, Mats

Die Rache

Seit die Mörderin ihres Vaters wieder auf freiem Fuß ist, will die 13-jährige Tove nur noch Rache. Doch jemand kommt ihr zuvor und verübt einen Anschlag auf Anneli Tullgren. Kommissar Fors gerät in seinem neuen Kriminalfall in die Verstrickungen eines rechtsradikalen Geheimbundes und wird auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Wahl, Mats

Die Rache

Der Vater der 13-jährigen Zwillingsschwestern ist ermordet worden, bevor diese zur Welt kamen. Im Gegensatz zur schüchternen Lydia ist Tove aggressiv und voller Hass und sie schwört die verurteilte Mörderin umzubringen. Können Lydia, die Mutter und die Großmutter Tove helfen zu verzeihen? Kann Kommisaar Fors eine Mordtat verhindern?

Wahl, Mats

Die Rache

Als Jugendliche hat Anneli Tullgren vor 15 Jahren den Vater der Zwillinge Lydia und Tove getötet. Nachdem sie ihre Haftstrafe verbüßt hat, kandidiert die rechtsextrem eingestellte Frau für einen Posten im Reichstag. Doch irgendjemand will das unbedingt verhindern und trachtet der Frau nach dem Leben.

Klomp, Ulla

Grenzgänger

In dem Buch geht es um den Neonazi Hermann Jacobs, der wegen einiger terroristischer rechtsradikaler Aktionen zu dänischen Nazis flieht. Er trifft eine Jüdin im Zug, über deren Bekanntschaft es ihm gelingt, seine Handlungen in Frage zu stellen und sich aus der Naziszene zu lösen.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Kuschnarowa, Anna

Schattensommer

Jannik wird eifersüchtig in dem Augenblick, in dem sein Freund und seine Freundin sich zusammentun; er wusste gar nicht, dass er Aynur liebt. Ein trostloser Sommer wartet, aber dann kommt Nele und alles wird anders. Ihn irritieren allerdings merkwürdige Äußerungen der Schönen, lange braucht er um zu verstehen, dass er durch sie mitten in die Neonazi-Szene gerät. Erst als ihm alles klar ist, will er Schluss machen - die Neonazis aber lassen ihn nicht einfach aus den Fingern, es wird dramatisch.

Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

Der Überzählige ist ein BRAUNES BUCH. Im Bahnhof steht ein Zug, außen sehr dunkelbraun, innen hell, so wie der Tag. Die Kinder, hautfarben-beige gemalt, tragen Transport-Karten um ihren Hals. Davor stehen Frauen mit jüngeren Geschwistern, die ihre älteren verabschieden in die Kinder-Land-Verschickung. Am Ende der Reise gibt es ein überzähliges Kind, das auf böse Weise von der Kindergruppe ausgestoßen und gemobbt wird und dazu ein Mädchen, das sich schuldig fühlt für den gequälten Jungen.