Philipps, Carolin

Das Vierte Reich

Daniel entwickelt sich durch den Einfluss seines Großvaters zum überzeugten Jungnazi - obwohl seine jüdische Großmutter im KZ umkam. Doch als er im Südafrika der 80er Jahre die Auswirkungen von Rassenhass und Rassentrennung in der Apartheid am eigenen Leib zu spüren bekommt, wandelt er sich und stellt sich gegen die bisherigen Freunde. Doch die geben nicht so einfach auf...

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Leonie muss den 2. Buchstaben aus Wien holen, damit ihre Tante in einer geheimen Zeremonie einen Golem formen kann. Dieser soll der Retter, für die vom Fremdenhass verfolgten Juden in Deutschland, sein.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Mit “Drei Zeichen sind die Wahrheit” der Autorin Waldtraut Lewin liegt der zweite Band einer Trilogie vor. Die Handlung spielt vor allem in Wien, es ist das Jahr 1924 und es geht um das politische Klima, insbesondere um den erstarkenden nationalsozialistischen Antisemitismus sowie um das Theaterleben und die Schauspielkunst dieser Zeit.

Wilkes, Waldstein

Das Schlimmste aber war der Judenstern - Das Schicksal meiner Familie

Die Verfasserin findet in einer Schachtel eine große Anzahl von Briefen aus der Zeit, da ihre Eltern die letzte Möglichkeit genutzt haben, um der Judenverfolgung zur Zeit der Naziherrschaft zu entkommen. Aus diesen Briefen erkennt sie die Notlage ihrer Familie in der Tschechei in den Kriegswirren und der Zeit der Entwürdigung der jüdischen Bevölkerung. Bei dem Besuch der ehemaligen Wohnorte ihrer Verwandten erlebt sie noch heute erhebliche Vorbehalte gegenüber den Juden.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Hana Brady, Tochter einer jüdischen Familie, wird deportiert und in Auschwitz ermordet. Ihre Geschichte und die Erforschung ihres jungen Lebens durch eine Kindergruppe aus Japan sind Gegenstand dieses ausgezeichneten Buches.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Der Leiterin des kleinen Holokaust-Museums in Tokio gelingt es, Einzelheiten über die Besitzerin eines braunen Koffers herauszufinden. Die Jüdin Hana lebte 2 ½ Jahre im Lager Theresienstadt, ehe sie 1944 in Auschwitz im Alter von 13 Jahren ermordet wurde. Wertvolle Informationen lieferte Hanas Bruder, der überlebte und nach Kanada auswanderte.

Levine, Karen

Hanas Koffer - Die Geschichte der Hana Brady

Dieses erschütternde Buch erzählt vom kurzen Leben des jüdischen Mädchens Hana Brady (geb. 16. Mai 1931), das 1944 von den Nazis in Auschwitz ermordet wurde.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Der 16-jährige Jakob Stern gelangt im Frühjahr 1939 mit einem Transport jüdischer Kinder aus dem Deutschen Reich über die Niederlande nach England. Scheinbar in Sicherheit, macht er auch dort Erfahrungen mit Antisemitismus und tritt schließlich mit seinen inzwischen neu gewonnenen Freunden unfreiwillig eine Reise um die halbe Welt an...

Engelmann, Reiner

Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse

Der Autor Reiner Engelmann hat Wilhelm Brasse, den Fotografen von Auschwitz, noch kennengelernt und schreibt dessen Leben auf. Als Häftling Nr. 3444 wird der 23-jährige Brasse, der in seiner polnischen Heimatstadt den Beruf des Fotografen erlernt hat, zum Erkennungsdienst abkommandiert und soll die anderen KZ-Insassen fotografieren. Täglich wird er mit Menschen konfrontiert, denen die Todesangst ins Gesicht geschrieben steht und die kurze Zeit später in den Gaskammern umgebracht werden.

Engelmann, Reiner

Der Fotograf von Auschwitz

Wilhelm Brasse, ein 23jähriger junger Mann, hat sein Leben noch vor sich. Er arbeitet als Fotograf in einer polnischen Kleinstadt, liebt seinen Beruf und träumt von einem ganz normalen Leben. Es ist das Jahr 1940. Der Mann ist Pole. Nach der Besetzung seiner Stadt durch die Deutschen hat er die Chance, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Er lehnt das ab, versucht zu fliehen, wird verhaftet und in das KZ Auschwitz deportiert. Dort bleibt er bis zum Kriegsende.

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte

Gegen das Vergessen Häftlingsalltag im KZ-Sachsenhausen 1936-1945

Die CD enthält eine ausführliche Studie über die Lebensbedingungen im KZ Sachsenhausen. Es werden zum einen 20 detaillierte Biografien von ehemaligen Häftlingen dargestellt. Zum anderen erhält der Leser allgemeine historische Erläuterungen über die Zeit des Nationalsozialismus, insbesondere in diesem Konzentrationslager.

Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Die Handlung der Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit: Nach einem Streit in einer Disco verfolgte eine Gruppe deutscher Jugendlicher junge Namibier bis in deren Unterkunft und bedrängte sie so massiv, dass diese über den Balkon zu fliehen versuchten und einige Jugendliche schwer verletzt wurden. Die Lebensgeschichte zweier Beteiligter , des Namibiers Jim und des Deutschen Sören, soll die Hintergründe der Tat erhellen und verstärkte Anteilnahme der jungen Leser erzielen.

Egli, Werner J.

Am Rande der Nacht

Mike lernt Harry kennen und schließt Freundschaft mit ihm. Doch Harry hat dunkle Seiten. Ihm sind Ausländer, die über die grenze ins Land eindringen, ein dorn im auge. Da stoßen Mike und Harry auf Boris und irina, die in Deutschland ihr Glück suchen. schüsse fallen. Mike verliebt sich. die freundschaft wankt. Ein Drama und eine Liebesgeschichte beginnen ...

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier!” - Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner

Der Sinti Hugo Höllenreiner erlebt zwei schreckliche Jahre als Kind in verschiedenen Konzentrationslagern der Nazis.