Born, Sigrid; Würth, Nicole(Hrsg.)

(R)echt cool!

Prominente aus Film und Fernsehen sowie bekannte Juristen und Politiker beantworten Fragen nach den Rechten von Kindern und Jugendlichen in verständlicher und unterhaltsamer Form.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser

Südsudan 1985 - Salva sitzt im Unterricht, als ein lauter Knall zu hören ist und der Lehrer die Jungen auf die Flucht vor marodierenden Soldaten in den Busch schickt. Salva rennt und rennt bis zu den großen Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, von wo er als junger Mann in die USA geht. Als Brunnenbauer kehrt er 2008 zurück und trifft dort die elfjährige Nya, die jeden Tag zweimal viele Kilometer zur Wasserstelle laufen muss.

u.a., Leidinger

Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918

Das Autorenteam untersucht und bilanziert die Beschlüsse und Kalkulationen der Habsburgermonarchie und weist im Detail nach, wie der Krieg in den Jahren 1914-18 vorbereitet und mit zunehmend eskalierender Gewalt (an den Fronten und in den besetzten Gebieten) geführt wurde. Dabei geht es nicht nur um die sorgfältigen Nachweise von Verbrechen und Grausamkeiten, sondern auch darum, den historischen Zusammenhang und die Geisteshaltung zu analysieren.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Fried hat die Geschichte ihrer Familie in der Zeit des Nationalsozialismus recherchiert - die Geschichte einer ganz normalen Familie mit fast vergesenen jüdischen Wurzeln, die sich plötzlich in den Fängen eines machthungrigen Rassenwahns befand.

Pausewang, Gudrun

Noch lange danach

Ca. 2060 - In Deutschland hat es vor 40 Jahren einen atomaren Super-Gau gegeben. Die 16jährige Vida-Bornwald erzählt in einem fiktiven Interview mit Jugendlichen einer südamerikanischen Abiturklasse, wie sie und ihre Familie im weiteren Umfeld der Sperrzone lebt.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben im Süden Indiens auf dem Land. Beide möchten weiter zur Schule gehen, vielleicht sogar studieren, doch ihre Familien sind bitterarm. Durch Zufall erfahren die beiden, dass eine Zahnärztin aus der Großstadt ihnen helfen könnte.

Markaris, Petros

Faule Kredite. Ein Fall für Kostas Charitos.

Athen 2010: Inspektor Kostas Charitos und sein Team ermitteln in mehreren Mordfällen an Bankern innerhalb weniger Tage. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Das Bankwesen und seine Akteure haben einen extrem schlechten Ruf im Volk und es ist nicht so einfach für die Athener Kommissare, den Mördern auf die Spur zu kommen. Parallel zu den Ermittlungen plagen Charitos noch private Sorgen: Er weiß nicht, wie er die Hochzeit seiner Tochter und die Raten für das neue Auto zahlen soll.

Cooke, Tim

Wie man mit einem Bindfaden die Welt verändert

Von der Antike bis zur Neuzeit stellt das Buch beispielhafte Ideen, Techniken oder Ereignisse in humorvoller Form vor.

Not für die Welt - Brockhaus perspektiv

Die Ernährung der Menschheit wird in naher Zukunft eine der größten Herausforderungen sein. Die Bevölkerung wächst, Lebensstandards werden höher, Lebensmittelpreise steigen. Im Zeitalter der Globalisierung hängt alles mit allem zusammen, Mangel und Überfluss gehen Hand in Hand. Renommierte Fachautoren liefern kontroverse Sichtweisen und verblüffende Denkanstöße zu einem der brisantesten Themen unserer Zeit: Wie können wir die stetig wachsende Weltbevölkerung ernähren?

Ribeiro, Larissa

Im Dschungel wird gewählt

Der König des Dschungels, der Löwe, hat sich ein Schwimmbad nur zum eigenen Nutzen gebaut und gefährdet damit die Wasserversorgung der anderen Tiere, da er den Fluss umgelenkt hat. Die aufgebrachten Tiere führen eine Demonstration durch. Da diese wirkungslos bleibt, wollen sie einen neuen Anführer. Sie erarbeiten Regeln für das Wahlverfahren, führen die Wahl durch und bilden eine neue Regierung.