Im Dschungel wird gewählt

Autor*in
Ribeiro, Larissa
ISBN
978-3-7913-7469-7
Übersetzer*in
Hübner, Lea
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Rodriguez, André
Seitenanzahl
48
Verlag
Prestel
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der König des Dschungels, der Löwe, hat sich ein Schwimmbad nur zum eigenen Nutzen gebaut und gefährdet damit die Wasserversorgung der anderen Tiere, da er den Fluss umgelenkt hat. Die aufgebrachten Tiere führen eine Demonstration durch. Da diese wirkungslos bleibt, wollen sie einen neuen Anführer. Sie erarbeiten Regeln für das Wahlverfahren, führen die Wahl durch und bilden eine neue Regierung.

Beurteilungstext

Die Tiere des Dschungels sind mit ihrem König, dem Löwen, unzufrieden. Er hat den Fluss umgeleitet, um sich ein Schwimmbad nur zur eigenen Nutzung zu bauen und damit die Wasserversorgung für die anderen Tiere gefährdet. Die Tiere veranstalten eine Demonstration, der König reagiert nicht darauf. Da beschließen die Tiere, dass sie einen neuen Anführer brauchen und eine demokratische Wahl abhalten wollen. Nachdem die Wahlregeln gemeinsam aufgestellt wurden, kandidieren der Affe, die Schlange, das Faultier und auch der Löwe. Es gibt Wahlkampagnen, Wahlprogramme und Podiumsdiskussionen. Auch unter den Tieren gibt es die typischen Sticheleien gegen die Mitbewerber. „Wir wurden getäuscht. Versprochen war ein Schwimmbad auch für Affen. Der König ist ein Betrüger und schmierig wie die Schale einer faulen Banane.“ Der Affe verstößt sogar gegen das Korruptionsverbot, weil er Bananen verteilt und wird deshalb disqualifiziert. Wahlsieger wird das Faultier, es ruft in seiner ersten Rede dazu auf, dass sich alle Tiere gegenseitig akzeptieren sollen. Jedes Tier sei auf seine Weise wichtig Das Faultier gründet als erste Maßnahme einen Rat, um das Zusammenleben zu organisieren mit der Maßgabe „gemeinsam und ohne Eile.“
Dieses Buch entstand auf Grundlage eines Workshops mit Kindern in Brasilien im Alter von 4 bis 11 Jahren. Die Kinder wurden in das Thema Demokratie eingeführt und hielten eine Wahl ab. Das sehr schöne und hochwertige Buch wurde unter Einhaltung der CO2 Bilanz durch Förderung eines Baumprojekts gedruckt. Es eignet sich hervorragend dafür, Vor- und Grundschulkinder in das Thema demokratische Wahlen einzuführen. Als Erwachsener hat man auch Freude an den witzigen Formulierungen, wie in der Wahlregel der Punkt 7 „Gegner dürfen grundsätzlich nicht aufgefressen werden.“ Die farbenprächtigen Illustrationen erinnern an Kinderbilder aus dem Workshop. Die lustigen Tierdarstellungen sind häufig Collagen aus Papier, die mit Strichen koloriert wurden Die Wahlplakate stellen in markigen Worten mit Großbuchstaben den Kandidaten vor. Häufig wird auch der Stil einer Handschrift verwendet. Die zum Teil farbig unterlegten Seiten verstärken weiterhin den Eindruck der bunten Vielfalt im Dschungel.
Am Ende des Buches werden alle Begriffe zu einer demokratischen Wahl und der Bildung einer Regierung erklärt und die Kinder aufgefordert, selbst eine Geschichte zu erfinden und unter dem genannten Hashtag zu posten. Ein sehr gelungenes Buch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uvv; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 15.06.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ribeiro, Larissa

Rodrigues, André; Ribeiro, Larissa; Desgualdo, Paula; Markun, Pedro

Im Dschungel wird gewählt

Weiterlesen