Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Eine Anthologie, die der Autor selbst aus seinen Büchern zusammengestellt hat und somit einen Querschnitt seines bisherigen Werkes bietet.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Querschnitt durch das Werk von Jostein Gaarder, von ihm selbst zusammengestellt.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

In dieser Anthologie hat der norwegische Schriftsteller Jostein Gaarder 64 Texte unterschiedlicher Länge aus seinen Büchern selbst herausgesucht und so zusammengestellt, dass sie einen Querschnitt durch sein bisheriges Werk ergeben.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

In “Schachmatt” bietet Jostein Gaarder einen Querschnitt durch sein literarisches Werk. Für sein Lesebuch hat der Autor Ausschnitte aus seinen bekannten Werken wie “Sofies Welt”, “Das Kartengeheimnis”, “Duch einen Spiegel, in einem dunklen Wort” usw. zu einer spannenden Sammlung zusammengestellt, die sich auf verständliche, anschauliche und unterhaltsame Art mit den Grundfragen der menschlichen Existenz beschäftigen.

Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Jostein Gaarder Lesebuch

“Schachmatt” ist eine Sammlung von kurzen und längeren Texten, die der Autor aus seinen Büchern der letzten 20 Jahre auszugsweise entnommen hat. Alle 64 Geschichten sollen lt. Autor als eigenständige Blöcke aufgefasst werden und mit der vorgenommenen Zusammenstellung - losgelöst aus dem alten Kontext - ein neues Leben bekommen.

Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Joostein Gaarder Lesebuch

Jostein Gaarder hat Auszüge aus seinen bekanntesten und beliebtesten Büchern, darunter"Sofies Welt","Das Orangenmädchen" und"Das Kartengeheimnis", zu einem einzigen Roman zusammengestellt. Ein Buch grundlegender Fragen rund um die menschliche Existenz:

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister

Mister ist ein kleiner, aber selbstbewusster Hund. Was er will, das kriegt er eigentlich auch. Und neben dem wunderbaren Sofaplatz sind das vor allen Dingen schöne Geschichten...

Gaarder, Jostein

Maya oder das Wunder des Lebens

Der Evolutionsbiologe Frank hat seine Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren und sich von seiner Frau getrennt. In einem Naturparadies lernt er Ana kennen, die er schon einmal gesehen zu haben meint. Im Gespräch mit anderen Menschen unterschiedlichster Auffassungen philosophieren sie über das Leben, die Evolution, die Verantwortung der Menschen für diese Welt . Oder gibt es gar nicht nur eine Welt, nur ein Universum?

Gylver, Ranghild

Knirsch

Ein Jahr im Leben von Ellen und Ebba -15 und 16 Jahre alt. Ellens sichtweise, Briefe, Berichte von außen, erzählt von einer sehr jungen Autorin, die die Gedanken und Gefühle Heranwachsender verstehbar machen kann.

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Planetentausch? Die gelben Zwerge vom Planeten Sykk sind jedenfalls ganz vernarrt in die Erde, auf der es diese wunderbaren gelben Bananen gibt. Alle menschlichen Wesen der Stadt sind bereits zum Abtransport an Bord ihres Raumschiffs, alle, bis auf Jonathan.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Jostein Gaarder hat einen offenen Brief an seine sechs Enkel geschrieben. Ein offener Brief, der zu einem Buch geworden ist. Hier werden Themen behandelt wie z.B. Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Religion oder das Wunder unserer Existenz. Ein offener Brief, der uns alle angeht.

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Der bekannte Autor und Philosoph hat mit diesem Buch einen öffentlichen Brief an seine Enkelkinder geschrieben, in denen er ihnen seine Lebensphilosophie, teilweise basierend auf den eigenen biografischen Erfahrungen, vermitteln will. In mehreren Kapiteln erläutert er seine Sicht auf die Welt und fragt sich, wie diejenige aussehen wird, in der seine Enkelkinder einst leben werden.

Gaarder, Jostein

Hallo, ist da jemand?

Der Außerirdische Mika trifft den Jungen Joakim in dessen Garten. Gemeinsam betrachten sie ihre Welten, begutachten ihre Lebensweisen und erklären den Gang der Evolution. Zart und mit viel Tiefgang entführt das Buch in eine Welt voll Philosophie und Fragen nach dem Sein und Leben, unterstützt durch zauberhafte Illustrationen von H. Sauvant.

Gaarder, Jostein

Hallo, ist da jemand?

Der Junge Joakim bekommt einen eigenartigen Besucher aus dem All – gemeinsam denken sie über das Leben nach. Dabei kommen sie zu manch beachtenswertem Ergebnis.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Fragen fragen

Nicht erst seit seinem 60. Geburtstag stellt Jostein Gaarder Fragen, die einfach klingen, deren Antworten uns aber an die Grundfesten unseres Lebens führen. Aus diesen scheinbar zusammenhanglosen Fragen (auf der linken Seite abgedruckt) hat Akin Düzakin eine (fast) fortlaufende Geschichte gezeichnet. Beide ziehen uns - von 8 bis 99 Jahre - heraus aus unserem täglichen Trott.

Westerfeld, Scott

Extra Wer kennt dein Gesicht

Aya möchte in ihrer Welt gerne mehr Anerkennung und Ruhm erreichen und zu einem sogenannten Schlauen Mädchen aufsteigen .

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Weder Stelle noch Angel wollen bei der dicken Louise leben. Für die eine ist sie Großtante, für die andere eine Pflegemutter. Die Mädchen kommen miteinander überhaupt nicht klar, weil sie viel zu viel eigene Vergangenheit und aktuelle Probleme mitbringen. Nach dem unerwarteten Tod der alten Dame stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung. Das Buch erzählt eine eigentlich unglaubliche Geschichte. Dies aber sehr emotional und spannend.