Veken, Jan, van der

Das Schiffebuch Schiffe, Boote und Ihre Geschichte

Das Buch zeigt eine Zusammenfassung von physikalischen und technischen Grundlagen sowie historischen Begebenheiten der Schifffahrt und demonstriert ausgewählte spezifische Schiffe.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

Ja, wer war er, dieser berühmte Mann? Das versucht der neue Band aus der Reihe „Wer war….“ zu vermitteln.

Renken, Jens; Berger, Nicola

Das große Inform@tik-Rätselbuch

Das Mädchen Nina und ihr Kumpel Prozessor begleiten den jugendlichen Leser bei seinem Einstieg in die Arbeitsweise eines Computers, bei welcher sich alles um Nullen und Einsen sowie um einfache Tabellen dreht. Mehr von der Theorie herkommend wird ein dennoch gut verständliches Informatik-Grundwissen vermittelt - ausgehend von den Anfängen des klassischen PCs bis hin zur Datenbank und smartem Wohnen. Kindnahe Fallbeispiele aus dem Alltag und der Spaßfaktor Rätselraten unterhalten den Wissensdrang.

Dorion, Christiane

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Cover verspricht so viel und der Titel klingt so spannend. Leider lässt sich beim Aufklappen dann nichts von dem Finden, was man erwartet. Letztendlich ein zwar toll illustriertes Buch, jedoch vor allem ein Buch mit vielen oberflächlichen und undifferenzierten Informationen und weit her geholten Vergleichen. Somit also ganz und gar nicht das Buch aus dem wir „echt was für die Zukunft lernen [können]“. Schade!

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Wie können wir Menschen die "Super-Kräfte" unserer Umwelt für uns nutzen? Was ist eigentlich Elektrizität und was haben die "Super-Kräfte" damit zu tun? Diesen Fragen geht das Buch "Wie wir Energie erzeugen" auf den Grund.

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Superkräfte um uns herum. Wie in Urzeiten wird auch heute menschliches Leben durch Energiegewinnung geprägt. Aber wie funktionieren Nahrungsaufnahme, Heizen, Herstellen und Betreiben von Produkten, Pflanzenwachstum sowie Wasser und Wind? Und was heißt das für unser heutiges und unser künftiges Leben?

Knapman, Timothy

Wir fliegen ins Weltall!

Mit einer riesigen Rakete ins All zu starten und fremde Welten zu entdecken, davon träumen auch schon Kinder. Wie es begann mit den Weltraummissionen und was in nächster Zukunft noch alles geplant ist, das wird im Buch in kindgerechter Form beschrieben und mit künstlerisch gestalteten Darstellungen passend illustriert.

Knapman, Timothy

Wir fliegen ins Weltall!

„Wir fliegen ins Weltall“ ist ein äußerst anschauliches Sachbilderbuch zum Thema Weltraum-Missionen mit zahlreichen Illustrationen, Fotos und ergänzendem Hintergrundwissen im Anhang, das für Leser ab 6 Jahren geeignet ist.

Masters, Mathilda; Van Ombergen, Angelique

321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst

Wusstest du, dass der Mittelfingernagel am schnellsten wächst? Oder, dass Pflanzen nachts Mathe machen, um nicht zu verhungern? Nein? Ich auch nicht, bis ich mir dieses Buch durchgelesen habe. Es liefert dir Antworten auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast - zum Beispiel kannst du hier drin auch erfahren woher Netflix weiß, welche Filme dir gefallen. Neugierig? Dann schau unbedingt in dieses Buch und lerne 321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst!

Litwina, Alexandra

Alle einsteigen! Die Geschichte der U-Bahn

Einsteigen bitte! Los geht die Reise durch die Geschichte der Mobilität, mit dem Schwerpunkt auf dem Thema U-Bahn. Die Berliner U-Bahn lädt ein zum Entdecken, gezeichnet in detailreichen Bildern und versehen mit informativen Sachtexten. Für alle Interessierten ab 10 Jahre.