Schwartz, Dana

Anatomy – Eine Liebesgeschichte

Ein Buch über die Liebe zur Anatomie in einer Zeit, in der es sich als Frau nicht schickte, sich mit Anatomie zu beschäftigen.

Ewert, Andrea

Als Luis durch die Zeit sprang

Auf dem Sperrmüll findet Luis eine alte Schatulle mit Bildern. Als er gemütlich im Sessel sitzt, ist er plötzlich im 19. Jahrhundert in Alexander von Humboldts Studierstube und freundet sich mit dem Wissenschaftler an.

Eyb-Green, Sigrid

Kunst! Forschen

Ein Buch darüber, wie Künstler*innen es schaffen tatsächlich den Flügelschlag eines Schmetterlings festzuhalten oder eine Königin ewig jung erscheinen zu lassen, obwohl ihre Haut von Narben übersäht war. Darüber, ob ein Betonporsche randaliert werden darf oder darüber wie ein gotischer Altar über die Alpen kommt. Zuletzt ein Buch darüber, welche Fragen Restauratorinnen und Kunsthistorikerinnen an Bilder stellen und mit welchen wissenschaftlichen Mitteln sie sie beantworten. Ein Buch zum Stöbern und Staunen!

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Die Mint- und Ethikexpertinnen mit dem Phantasienamen CosiCosa als Kollektiv sind die Textgeberinnen und die portugiesiche Grafikdesignerin Ana Seixas ist die Illustratorin dieses Sachbuches. Dieses Team vermittelt einen sehr durchdachten, informativen und kreativen Einblick in die Geschichte und vor allem in die Gegenwart der künstlichen Intelligenz, stellt ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vor, warnt aber auch vor Gefahren und intendiert einen kritischen Umgang mit den "schlauen Maschinen", wie es im Untertitel heißt.

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla. Ein Genie unter Strom

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Nikola Tesla. Sie beginnt Ende des 19. Jahrhunderts im (heute) kroatischen Teil des Habsburger Reiches und endet 1943 im kapitalistischen New York. In der gesamten Zeit er-weist sich Tesla als brillanter Geist, dessen soziale Bindungsfähigkeit aber recht eingeschränkt ist. Bis zum Schluss als erfindender Einzelgän-ger in einer kapitalistischen Umwelt unterwegs, gelingen ihm aber bahn-brechende Erfindungen, vor allem im Bereich der Elektrizität, die bis heu-te das Leben der Menschen bestimmen. Mit Edison liegt er dabei im Wettstreit “Wechsel- oder Gleichstrom”.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - Eine Frau verändert die Welt

Das faszinierende Leben der für ihre bahnbrechende Erforschung der Radioaktivität zweifach mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Marie Curie.

Schulz-Reiss, Chrisine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Christine Schulz-Reiss erzählt in diesem Band der Reihe "Kinder entdecken berühmte Leute" die Lebensgeschichte der Wissenschaftlerin Marie Curie, die viele Widerstände unterschiedlicher Art in ihrem Leben bewältigen muss, bis sie sich schließlich als Physikerin und Chemikerin durchsetzen kann und 1903 als erste Frau den Nobelpreis für Physik und 1911 für Chemie erhält..

Schmidt-Salomon, Michael

Big Family, Die phantastische Reise in die Vergangenheit

Eine Geschichte über die Evaluation für interessierte Kinder. Beginnend in der der nahen Vergangenheit über große Zeitsprünge bis hin zum Ursprung des Lebens auf der Erde.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende

Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Dieser allseits viel gestellten Frage widmet sich der Comiczeichner Blain in ‚Welt ohne Ende‘. Unterstützt wird er dabei von dem Energie- und Klimaexperten Jean-Marc Jancovici. Gemeinsam arbeiten sie sich von den frühen Entwicklungen verschiedener Energiequellen hin zu deren Auswirkungen und möglichen reaktiven Handlungsmustern.